Keine Updates mehr für City Navigator Europe NT Karten

Ich habe ein Lifetime-Abo für Updates während der gesamten Nutzungsdauer meines Gerätes (max. 30 Jahre) erworben. Jetzt stellt Garmin die Versorgung mit Updates einfach ein. Was ist die Erklärung für die Einstellung der Updates, und bekomme ich nun etwa auch anteilig für Kosten für das Lifetime-Abo erstattet?

• "Lifetime-Abo" wird von Garmin etwas anders interpretiert, wie es auch in den zughörigen AGB mitgeteilt wird. Das hat mit dem deutschen Rechtsbegriff des "lebenslangen Updates" (30 Jahre) nichts zu tun.

Es  handelt sich hier - nach gusto Garmin - um die freiwillige Bereitstellung von Maps solange das Gerät und dessen "Anverwandten" mit neuen Karten  (Updates) - nach Vorgabe Garmin - ausgestattet werden soll. Das kann, vermutlich je nach Kaufpreis und Gerätealter, sich um eher kurzfristige oder auch einmal langfristige Belieferung handeln, deren tatsächliche "Lebensdauer" einseitig von Garmin festgelegt wird. Deshalb kann die Bereitstellung seitens Garmin auch kurzfristig eingestellt werden.

Dazu gehört eben auch, dass man sich seitens des Herstellers von einem Update verabschiedet, wenn es nur noch wenige Geräte am Markt gibt bzw. diese Geräteserie ausgelaufen ist.  Das wird vermutlich auch der Grund sein, dass keine Map-Updates mehr geliefert werden, weil dieser Markt (Nische) inzwischen nur noch gering und regional unterschiedlich nachgefragt wird. Updates verursachen für den Bereitsteller immer *Kosten*, die der Hersteller vermutlich nicht mehr für Deine Gerätfamilie aufwenden möchte.

Das ist "normalerweise" unumkehrbar und kann meines Wissens auch nicht eingeklagt werden, weil nur eine freiwillige Definition / Zusage des Herstellers dahinter steht. Man darf nicht vergessen, dass (Garmin-)Navigationsgeräte nur noch für wenige  Länder angeboten werden, in anderen Ländern werden sie meist nicht mehr verkauft (je nach Nachfrage). Garmin wird sich da sicherlich  vorher entsprechende Rechtsberatung eingeholt haben :-)

Die Anzahl der Hersteller von Auto-Navigationsgeräten hat sich auf Grund fehlender Nachfrage in den letzten Jahren deutlich ausgedünnt...

• Hallo,

lies Dir mal diesen Thread von Anfang bis Ende durch.

www.naviboard.de/.../

www.naviboard.de/.../

Es besteht vielleicht noch eine Kulanz von Seiten Garmin.

Bei mir hat es geklappt.

Musst aber noch die alten Daten haben, welche ich nachliefern musste.

• Es ist richtig, dass "Lifetime" nicht wirklich "lebenslang" bedeutet und darauf weist Garmin auch hin.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:

Ich habe vor gerade mal vier Wochen im Tausch gegen ein altes Zumo 210 das DriveSmart 76 direkt bei Garmin gekauft und auf diesem Gerät ist der "City Navigator Europe 2025.10", allerdings ohne den Zusatz "NT", installiert. Mein älteres Nüvi 2597 LMT hat auch den "City Navigator 2025.10", ebenfalls ohne "NT".

In GarminExpress wird beim DriveSmart 76 die Version 6.80 angezeigt, beim Nüvi 2597 ist es die Version 5.50.

Muss ich jetzt befürchten, dass ich nach dem Update jetzt im Juli 2024 beide Geräte nicht mehr aktualisieren kann?

• Meines Wissens gibt Garmin im Vorfeld an, wenn ein Gerät keine Updates mehr erhält.

"NT" wird wohl irgendwelche Varianten einer Karte beschreiben, "was" kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn keine Mitteilung über den Wegfall eines Gerätes (Updates) vorliegt, würde ich annehmen wollen, dass es weiterhin mit Updates unterstützt wird. Was "NT" bedeutet, kann man sicherlich auch beim Garmin Service erfragen...

• Hallo zusammen,

der Unterschied ist der NT(U) = Unicode.

Ich denke, dass der Unterschied bei der Kartenversion liegt. 2022.1 ist was anderes wie 2021.2.

NT / NTU sollten bis auf den Zeichensatz die gleichen Karten sein: NTU = Unicode. D.h. es können mehrere (ausländische) Zeichensätze gleichzeitig dargestellt werden (griechisch, kyrillisch, arabisch, ...)

Siehe hier, da habe ich die Info her.

www.naviboard.de/.../

oder hier:

www.poi-factory.com/.../47944

• "In GarminExpress wird beim DriveSmart 76 die Version 6.80 angezeigt, beim Nüvi 2597 ist es die Version 5.50."

Das ist die jeweilige Softwareversion der Geräte und hat nichts mit den Karten zu tun,

• Danke für den Tipp! Dann werde ich auch mal mein Glück versuchen, mein Gerät ist von 2011...

• Nein, bei mir geht es um ein nüvi 1245, dessen Speicherplatz auch per microSD-Karte erweiterbar ist.

• Mir wird vom Garmin-Support lediglich ein Rabatt in Höhe von ca. 50 € beim Kauf eines neuen (deutlich teureren) Geräts angeboten. Und das neue Lifetime-Abo müsste ich absehbar noch zukaufen.

Kein Deal!