Lautstärke des navi drive smart 76

Ich habe mir ein drivesmart 76 zugelegt.hatte vorher ein nüvi..Das drivesmart habe ich genommen wegen sprachsteuerung und Telefon Freisprechen.die Sprachstörungen ist gewöhnungsbedürftig, Das telefonieren über das Navi ist auch nicht das wahre.

Das kann ich noch akzeptieren weil ich im Radio eine gute freisprecheinrichtung hab.Aber die Lautstärke der Ansagen und Warntöne des Navis ist bei fahrgeräuschen kaum hörbar.mit musik im Auto gar nicht.Obwohl die volle Lautstärke eingestellt ist. Mein altes 7 Jahr altes nüvi war da bedeutend besser.

• Moin,

die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich hatte das gleiche Problem. Hab dann die Sprachdateien "Deutsch__Anna_D4449-00.vpm/Deutsch__Yannick_D4481-00_0210.vpm" von meinem alten Navi Drive Smart 60 rüberkopiert ins Drive Smart 76, dort die Sprache neu eingestellt und schupps hatte ich eine mehr als ausreichende Navigationslautstäke in meinem Navi. Musste den Regler sogar etwa leiser stellen. Bisher hatte ich bei den Straßenansagen keinerlei Fehler oder Störungen.

• Hallo ist zwar schon etwas länger her, aber wo bekomme ich die Sprachdateien und wie werden diese installiert?

Danke im Voraus!

• Ich hatte die Datei von meinem alten Navi ins neue kopiert.

Du musst das Navi per USB an den Computer anschließen, dann kannst du im Explorer auf das Verzeichnis "Voice" zugreifen. Dort hinein muss die Sprachdatei.

Einen Downloadlink hab ich nicht und ich bin mir nicht sicher ob ich gegen Lizenzen verstoße wenn ich die Sprachdatei hier verlinke.

• Hallo ,

hier der offizielle Downloadlink zu den Dateien....

Voice, German-Steffi (TTS) software version 1.70

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1049

Voice, German-Yannick (TTS) software version 1.40

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1331

Mit welcher Begründung sollen die Links verboten sein?

Werden doch offiziell von Garmin bereit gestellt.

Man kann die Lautstärke selber erhöhen, dazu gibt es eine Anleitung... wie das geht.

Hatte ich früher auch mal selber gemacht.

098. TTS-Stimmen verändern

Von hier geladen: forum.pocketnavigation.de/.../

Problem: Gerade die Besitzer des 360ers klagen darüber, dass die Lautstärke der Text-to-speech-Ansagen zu gering wäre. Aber auch alle anderen Besitzer von TTS-Nüvis können etwas mehr "Power" gebrauchen, wenn offen gefahren wird oder der Motor röhrt.

Tipp: Durch Editieren des Voicefiles Deutsch__Steffi.vpm (oder jeder anderen TTS-Stimme) kann die Ansage lauter werden! Vorab jedoch der unumgängliche Hinweis, eine Sicherheitskopie zu ziehen! Und natürlich gehen Manipulationen am Nüvi auf die eigene Verantwortung!

Und so geht's: Erst muss man sich ein gutes Edit-Programm laden; z.B. Notepad++ (habe ich getestet). Damit wird dann eine Kopie des .vpm-Files geöffnet und mit der Suchfunktion folgende Zeile angezeigt: <voice_volume>80</voice_volume> Der Wert 80 kann bis auf 99 erhöht werden. Danach das File wieder abspeichern und das alte im Nüvi (mit USB-Kabel mit dem PC verbinden, Ordner Garmin / Voice) damit ersetzen fertig! Achtung: Die "Normalstimmen" wie Deutsch__.vpm lassen sich nicht ändern.

Zusatztipps: Man kann auch die Geschwindigkeit der Ansage manipulieren. Der Wert in der Zeile <voice_rate>45</voice_rate> lässt sich ebenfalls bis auf 99 erhöhen; allerdings sollte man damit behutsam umgehen, weil die Auswirkungen weit deutlicher ausfallen (48 ist ein guter Wert). Und man kann den Namen in der Sprachauswahltabelle beliebig verändern: <screen_name>Deutsch-Steffi (TTS)</screen_name>. (Danke an Phil Hornby und Ralph525 für die Pionierarbeit!)

Edit: Labrador62 hat ein Tool gefunden, mit dem man das Tempo der Ansage, die Lautstärke und die Ansagetexte bequem anpassen kann: TTSVoiceEditor. Dazu Deutsch__Steffi.vpm vom Nüvi aus dem Ordner Voice auf den PC kopieren, mit dem Tool öffnen, in die gewünschte Form bringen und wieder in den Ordner Voice abspeichern ! Das geht auch mit allen anderen TTS-Stimmen!

Fehlende oder beschädigte Sprachdateien auf Straßennavigationsgeräten

Hier noch ein Link: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=eti6heBTUQ0gUgsDbDbxl8

• Danke für die Informationen.

Grüße Uwe

• Super.

Wieder was dazu gelernt.