Nüvi 1390 kein Update seit 2024.10

Guten Tag.

Auf meinem Drive 50 kamen nach 2024.10 inzwischen die Updates 2024.20 und zuletzt 2025.10. Doch auf meinem Nüvi 1390 erhalte ich seit 2024.10 keine neuen Updates mehr, Garmin Expresse meldet nur "alles auf dem neuesten Stand". Woran kann das liegen? (Ich meine, mich vage zu erinnern, dass das Gerät kürzlich beim Einschalten selbst schon einen Hinweis auf "alte Karten" ausgab)

Vielen Dank.

• Könnte es sein, dass das Ende der Kartenupdates für dieses Modell erreicht wurde...

• Danke, war mir nicht so klar, ob es bei "Lifetime-Updates" auch ein Support-Ende gibt, scheint aber so zu sein.Ich fand nirgendwo eine Übersicht über die  Beendigung des Supports für einzelne Geräte.

• Der Begriff "Lifetime-Updates" dürfte insoweit irreführend sein, als hier - vermutlich - die zu erwartende Lebensspanne für ein bestimmtes Garmin-Modell gemeint ist. Da Garmin nur noch vereinzelt überhaupt Navis anbietet, wir scheinen da wohl eine Ausnahme zu sein, kann das auch "regional" variieren. Eventuell könnte hier auch die Kategorie: Kaufpreis noch mit hineinspielen, so dass größere Geräte vielleicht auch dahingehend ein "längeres" Leben bei Kartenupdates haben...

• Danke, habe den Thread als "beantwortet" markiert.

• Nicht die zu erwartende, sondern die tatsächliche "Lebensdauer" ist entscheidend.

Garmin-Navis müssen binnen ZWEI Jahren mindestens einmal per Internet upgedatet werden, andernfalls gilt das Gerät als vom Anwender "aussortiert" (kaputt/verschrottet/verkauft/Schublade-ganz-hinten/nicht mehr in Betrieb usw.) und bekommt nachdem keine kostenlosen Kartenupdates mehr (Betriessystem-Updates aber schon, soweit vorhanden). Das Karten-Update-Recht für funktionierende Geräte gilt prinzipiell bis maximal 30 Jahre nach Erwerb durch und für den Erstbesitzer (und nur für den).

Eine De-Registrierung im Garmin-Account durch den Ersterwerber des Navis dürfte nach spätestens zwei Jahren ebenfalls zum Verlust des Update-Rechts führen, vermute ich.

Der einstige Kaufpreis je Gerät spielt wohl keine Rolle, denn was wäre mit den updatelosen Geräten für bspw. eine Firmen-Flotte mit hunderten Kfz mit "alten" Nüvi1390-etc.-Navis? Die Sparte ausgehungerter Rechtsanwälte steht bei Fuß..... :-)

Gestern habe ich mein privates Nüvi 2497 LMT mit Europa-Karte CityNavigator v2025.10 auf den neuesten Stand gebracht. Das Gerät könnte schon über 10 Jahre alt sein. Allerdings wurde zwei/drei Jahre nach dem Erwerb eine legal gekaufte und registrierte CN-Karte von einer Speicherkarte aufgespielt.

Wann kam das Nüvi 1390 auf den Markt?

Hat der OP das Hilfsprogram MapUpdater ausprobiert?

download.garmin.com/.../GarminMapUpdater.exe

• Versuche es jetzt 2025.1 NT wurde gerade frei gegeben.

• Vielen Dank, auch an alle anderen Antwortgeber.

Nach so langer Zeit habe ich gedacht, da kommt nichts mehr, aber Garmin Express schaufelt mir tatsächlich gerade das 2025.10 auf das Nüvi 1390.

• Danke, diesen MapUpdater kannte ich noch gar nicht, werde ich mir mal ansehen.