Kein Kartenupdate Refurbished Drivesmart 66 mit Alexa

Hallo,

ich habe mir ein Refurbished Drivesmart 66 mit Alexa, bei Amazon, gekauft. Das Gerät ist im neuwertigen Zustand und funktioniert soweit auch, nur leider lassen sich die Karten nicht aktualisieren. Die installierten Karten haben den Stand Europa 2022.10. Garmin Express und das Drivesmart zeigen an, alles wäre Aktuell! Habe das Gerät schon zurückgesetzt, leider ohne Erfolg! Das Gerät sollte über Lifetime Karten verfügen. Habe das Gerät bei Garmin registriert.

Hat jemand einen Tipp ?

LG

HWB

  • Hallo @HBW,

    warst Du mit dem neuen Navi schon an der frischen Luft für eine halbe bis eine Stunde, damit die Satelliten eingelesen wurden?

    Wenn "Nein" mach das erst einmal.

    Wenn das Gerät dann Deinen genauen Standort anzeigt, hängst das Teil nochmal an den PC.

    Den Garmin Express hast ja auf dem PC installiert?

    Wenn nicht, dann hier nachholen: https://www.garmin.com/de-DE/software/express/windows/

    Danach müsste alles wie geschmiert laufen.

    Ansonsten nochmals hier oder bei der Garmin Hotline nachfragen.

    Wenn alle Stricke reißen, dann zurück zu Amazon....

  • Hallo,

    einen GPS-Fix hat das Gerät bekommen. Der Standort wird korrekt angezeigt! Garmin Express ist installiert. Funktioniert aber weder, direkt über das Drivesmart, noch über Garmin Express!

  • Hallo @HBW,

    kannst Du das Forum wechseln zu den Profis: https://www.naviboard.de/board/175-drive-serie/   in dem ist mehr los und wird auch besser besucht.

    Da sitzen auch etwas mehr Profis wie hier.

    Kannst dort auch ein paar mehr Infos zu Deinem PC geben Win 8/10/11 oder Mac Versionsnr.,

    Screenshots zu Fehlermeldungen wären auch gut, usw...

    Hier in dem Forum ist leider nicht mehr viel los.

    Aus welcher Ecke von DE kommst Du? oder einem anderen Land.

    Vielleicht kann Dir sogar einer Vorort Hilfe dann anbieten.

  • Hallo,

    ich wohne in NRW und es gibt keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Ein Drivesmart 55 und ein älteres Driveluxe 51 werden auch brav aktualisiert. Bei dem, Refurbished Drivesmart, erscheint nur: Aktuell, also kein Kartenupdate da!

    Vermute, das Navi ist nicht mehr für die Lifetime Karten und Blitzer freigeschaltet!

    Habe beim Garmin-Support angerufen! Nach 30 Minuten Warteschleife, erklärt mir der Hotliner, ich soll das Gerät umtauschen, es sei "Defekt" und man kann daran nichts machen! Hinweise, auf Freischaltung, wurden sofort abgeblockt! Hätten die häufiger mit reparierten (Refurbished) Geräten!

    LG

    HWB

  • Hallo @HBW,

    wie ich oben bei der ersten Antwort ja geschrieben habe: Wenn alle Stricke reißen, dann zurück zu Amazon....

    Das war doch mal eine verdammt gute Aussage vom Garmin-Support.

    Das das Teil gleich alle Kartenupdate bei Ihnen blockt.

    Amazon dürfte da ziemlich Kulant sein, bezüglich Austausch oder Geld zurück.

    Zumindest hoffe ich das.

    Finde ich Echt gut von Dir, dass Du eine Rückmeldung gibst. Das sieht man in der heutigen Zeit kaum noch.

    Danke dafür...

  • Hallo,


    hat einer eine Ahnung, in welcher Datei die Update-Berechtigung gespeichert wird? Würde mir die Datei gerne mal anschauen!

  • Warum sich die Mühe machen und es selbst versuchen ? Wenn noch in der Garantiezeit, dann kann man es doch durch den Verkäufer etc. "reparieren" oder austauschen lassen...

  • Hallo,


    das erste Gerät wurde durch ein anderes refurbishedtes Gerät ersetzt und auch bei diesem funktioniert das Kartenupdate nicht!

    Das zweite Gerät ist jetzt, zur Reparatur, zurück nach Amazon.


    LG

    HWB

  • Hallo,

    das Gerät wurde, kommentarlos, durch ein neues Gerät ersetzt. Bei diesem Gerät funktioniert das Live-Update!

    LG

    HWB

  • Weißt Du denn noch, welchen Kartenstand das zuletzt erhaltene Gerät hatte?

    Der Stand 2022.10 des ersten Gerätes war meines Wissens aus Juni 2021.

    Sprich, wenn das Gerät danach innerhalb eines gewissen Zeitraumes nicht mehr für ein Kartenupdate mittels Garmin Express verbunden wurde, ist laut Garmin das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht:

    Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden.

    Deswegen würde es mich nun etwas wundern, wenn das zuletzt erhaltene Gerät ebenfalls den Stand 2022.10 hatte, damit dann aber dennoch das Update funktioniert hat.