Garmin Drivesmart 76 Unterschiede MT-D und MT-S Alexa. Farge zu Features

Hallo,

ich überlege mir für mein Auto ein Garmin Drivesmart 76 für unser Stadtauto ohne Navi (VW e-Up) zu kaufen.

Bin mir aber unsicher, welche Version.

Habe die Unterschiede und Feature noch nicht verstanden und bin bei der Suche im Forum auch nicht schlau geworden.

Daher meine Fragen:

-1- MT-D holt sich die Verkehrsinformationen per DAB+. Man kann sich aber auch mit dem MT-D Verkehrsinfos auch über Internet holen, wenn das will. Richtig?

-2- MS-S Alexa holt sich die Verkehrsinfos über das Handy. Muss dazu eine App auf dem Handy laufen oder geht das nur mit der Bluetooth-Kopplung?

-3- Erlaubt das MT-D keine Kopplung mit Alexa?

-4- Die Offline-Spracherkennung z.B. von Zielen scheint bei Garmin und auch anderen Herstellern nicht gut zu funktionieren. Verbessert sich das mit Alexa oder kann Alexa nicht für die Zieleingabe genutzt werden?  

-5- Kann man von Google Maps Ziele an das Garmin Drivesmart schicken? Das geht beispielsweise mit der Tesla-App ohne Probleme. Man gibt das Ziel in Google maps ein, wählt "Teilen" und wählt die App aus. Kann man auf diese Weise ein Ziel an das Navi senden?

Danke für Eure Erfahrungen. Hintergrund der vielen Fragen: Hatte mir vor ein paar Monaten ein TomTom Navi gekauft (TOMTOM Go Superior 7 Zoll PKW). Habe es aber nach wenigen Tagen wieder zurückgesendet. Spracherkennung war absolut grottig und Ziele konnte man von Google Maps nicht zum Navi senden. Man musste eine spezielle TomTom-App nutzen, um dort die Ziele in einer Karte einzugeben. D.H. die einzige gute Zieleingabe war über den Touchscreen. DA ich meine Fahrten gerne per Googlemaps vorplane, möchte ich das Ziel nicht immer wieder erneut eingeben.

Wenn man beim Garmin zumindest die Ziele aus Google Maps teilen könnte und die Freisprecheinrichtung gut funktioniert, wäre das echt ein Mehrwert. Beim e-Up ist die Freisprecheinrichtung leider sehr schlecht.