Nüvi 2545 LM sprachgeführte Navigation geht nicht

Former Member
Former Member

Ich besitze als Zweitnavi ein Nüvi 2545 LM. Das Gerät ist kartentechnisch und firmwaretechnisch Up to Date, wie mir Garmin Express mitteilte. Das Kartenpaket ist von 2024 und ist für Zentraleuropa. Auch das Deutsche Sprachpaket (aktuell 3 Stimmen) ist installiert.

Starte ich nun die Navigation ist die erste Ansage, bspw. "Folge der Straße 600 Meter Richtung Hönower Straße.", korrekt und wird mir mitgeteilt. Das war es dann aber und das Navi sagt mir danach keinerlei Navigationswege mehr. Das bedeutet, dass ich nur durch Blick auf das Navi Abbiegungen oder sonstige Infos zu meiner Route erfahre. Ich habe bereits alle Stimmen ausprobiert (Yannik, Steffi & Co.), bei allen Stimmen ist es das selbe.

Woran kann das liegen? Ich freue mich über eure Hilfe.

Danke.

  • Former Member
    0 Former Member 3 months ago in reply to REINHARD32_

    Hallo Reinhard,

    besten Dank für Deinen Tipp. Leider hat auch dies nichts gebracht. Auch nach dem Hard-Reset: Die Navigation startet vorbildlich mit der ersten gesprochenen "Weginfo" ("Folgen sie der Hauptstraße für 600 Meter richtung Marktplatz.") , danach ist jedoch Ruhe. Kann es eventuell Probleme an sich überschneidenden Karten liegen? Ich habe unter Einstellung MyMaps: TK-DACH-BASEMAP und CN EUROPE NTU 2024.20 Central Region? Oder an sich überschneidenden Alarmen? Ich habe Benutzer POIS und Garmin Radar Info bei den Alarmen aktiviert. Vielleicht gibt es ja hier Probleme von sich überlappenden "Ansagen" (die Blitzwarnungen erhalte ich alle per Stimme)?

  • Schade das der Hardware Reset nichts gebracht hat. Der hilft leider auch nicht immer.

    Um den Fehler einzukreisen würde ich alles ausser der CN Karte mal deaktivieren und es dann probieren. Wenn es dann immer noch klemmt könnte es an der CN Karte liegen. Dann hilft vermutlich nur eine Neuinstallation der Karte.
    Wenn der Fehler allerdings weg ist, dann systematisch eins nach dem anderen wieder aktivieren und nach jedem Schritt wieder testen. 

  • Former Member
    0 Former Member 3 months ago in reply to REINHARD32_

    Hallo Reinhard,

    es scheint tatsächlich ein Problem mit den CN Karten zu sein, deaktiviere ich diese (und habe unter MyMaps demzufolge die TK Basemap Karte aktiviert, läuft alles perfekt. Mit ist auch aufgefallen, dass die "Abbiegepfeile" nun auch wieder korrekt vor einer Abbiegung gezeigt werden. Kann man die -offensichtlich- defekte CN Karte irgendwie löschen und DANN wieder via Garmin Express installieren, oder geht das nur über eine "Überinstallation" via Garmin Express.

    Komischerweise scheint die Basemap aktuell zu sein, da sie z.B. einen Kreisverkehr anzeigt und mich durch diesen via Sprache navigiert y obwohl dieser erst ca. 1,5 Jahre alt ist... Komisch. Ich dachte die Basemaps sind alle "uralt". Sprich, was ist Was ist jetzt quasi der Unterschied zwischen den neuen Karten und der Basemap?

    Danke schonmal bis hierher.

  • Die CN Navigatorkarte würde ich "drüberinstallieren". Eine eingelegte mSD Karte könnte auch Fehler verursachen.

  • Former Member
    0 Former Member 3 months ago in reply to REINHARD32_

    Hi Reinhard,

    ich habe jetzt ein normales "Überinstallieren" probiert, selber Problem. Habe dann die SD formatiert und ein "frisches Kartenupdate" auf die leere SD gemacht. Habe jetzt zwar nur die CN Europe Karte drauf, aber es LÄUFT wie es müsste. Jetzt meine Frage: wofür war/ist die Basemap nötig? Muss sollte ich diese aus meinen Backups wieder raufkopieren? Offensichtlich wird diese nicht vom Garmin Express als Update gestellt. was hat es mit dieser Karte auf sich?

    Mfg,

    Daniel


  • Hi Daniel,

    Die Basemap beinhaltet die wichtigsten Straße und Städte der ganzen Welt. Sie wird von Garmin mit dem Gerät ausgeliefert aber dann nicht mehr aktualisiert. Die solltest Du nicht löschen und die ist normalerweise auf dem internen Gerätespeicher des Navis installiert. Diese Karte ist nicht routigfähig sondern dient dazu, dass man sich orientieren kann wenn man ganz weit herauszoomt oder den Bereich der installierten CN Karte verlässt. Dann wird diese Basemap eingeblendet. 
    Geh mal auf Einstellungen, Karte/ Fahrzeug, myMaps und dann entferne alle Haken an den Karten. Anschließend zurück in die Kartenansicht und herrauszoomen. Dann ist nur die Basemap sichtbar.

    Ob die Basemap zwingend notwendig ist weis ich nicht. Wenn es bei deinem Navi ohne geht könntest Du es erst einmal so laufen lassen. Aber, wenn Du weit auszoomst um etwas auf der Karte zu suchen, haste ab einer gewissen Zoom Stufe eine leere Anzeige. Also auch nicht ideal.

    Grüßle

    Reinhard

  • Former Member
    0 Former Member 3 months ago in reply to REINHARD32_

    Hello again,

    schon seltsam, dass bei mir die Basemap dann offensichtlich NICHT im internen Speicher, sondern auf der SD lag. Hab mir jetzt mal die "Karte" angesehen, ohne dass eine Karte aktiviert ist: hier sehe ich seltsamerweise trotzdem eine Karte inkl. Ländernamen, detaillierte Straßen oder Flüsse fehlen jedoch.

    Da ich aber die CN Karte auf der SD habe und diese ja auch gut funktioniert, denke ich, dass ich erstmal alles so lassen werde & bedanke mich ganz, ganz herzlich bei Dir!

    Liebe Grüße aus Berlin,

    Daniel 

  • Hallo Daniel,

    mich hat der Name der Basemap auf Deinem Navi gewundert. Bei meinen Garmins heist die einfach  „gmapbmap.img“ und ist 46,5 MB groß. Der Name „TK- Basemap“  ist mir noch nicht untergekommen. War oder ist auf deinen Navi noch etwas anderes außer Garmin Karten installiert?
    Nur zur Info hier mal die Karten mit den Dateinamen von meinem ZumoXT.

  • Former Member
    0 Former Member 3 months ago in reply to REINHARD32_

    Hallo Reinhard,

    offiziell, also durch das Navi via MyMaps auswählbar ist jetzt nur noch die CN Karte. Ich habe -bisher- keine anderen Karten auf das Gerät gebracht, bin hier auch recht unerfahren, was bei Garmin Map technisch alles so geht. Ich hab das gute Stück ja gebraucht gekauft (als Zweitgerät, falls das Media Nav in meinem Duster mal wirre Wegrouten oder Umleitungen empfiehlt). Ich glaube aber, dass ich mit dem aktuellen Zustand ganz zufrieden bin. Ich konnte relativ einfach aktuelle Warnpunkte (Blitzer) installieren und aidu sonst scheinen die Garmin Karten recht aktuell zu sein. Ich fahre im Sommer wieder mit dem Wohnwagen nach Italien und kann spätestens dann beurteilen, ob die vorgeschlagenen Routen auch gespanntauglich sind. Sollte es hierfür eine bessere Kartenalternative geben, bin ich natürlich offen.

    Vielen Dank nochmal für Deine Übersicht, ich schau mir bei Gelegenheit mal meine Karten im internen Navispeicher an, vielleicht sehe ich da ja andere Karten.