Drivesmart 66

Ein Gruß an die Garmin- Erfahrenen

Mein grade erworbenes Drivesmart 66 verhält sich seltsam. Während der Einrichtung im Haus habe ich es mit einer Stromquelle verbunden, einem Ladegerät für ein Mobiltelefon. Die Leistungsaufnahme betrug ca. 4 -5 Watt, abhängig vom Ladezustand des Akkus. Dennoch schaltet sich das Navi nach einiger Zeit ab.

Ich habe vermutet, dass das Ladegerät zu schwach ist und darum den Kfz.- Adapter über ein einstellbares Labornetzgerät (4A) mit 12,5V versorgt. Aber auch hier schaltet sich das Garmin ab. Während des Betriebs ist die Stromaufnahme 300mA. Das entspricht in etwa -Transformationsverluste- den oben erwähnten 4-5 Watt; das Ladegerät ist also ausreichend.

Aufgefallen ist mir noch, hochfährt, der Warnhinweis verschwindet nach einigen Sekunden. Schaltet das Navi selbsttätig ab, muss über den Schalter an der Rückseite aktiviert werden.

Kann es sein, dass das Drivesmart zum kontinuierlichen Betrieb Bewegung braucht? Also bei längeren Fahrpausen automatisch in den Ruhemodus geht?

• Normalerweise schaltet mein Drivesmart-Navi nur automatisch ab, wenn die Spannungsversorgung über das beigefügte USB-Kabel wegfällt.

Es zeigt dann eine Vorlaufzeit von 15s an, die automatisch heruntergezählt wird, bevor es dann endgültig abschaltet bzw. in den StandBy-Modus geht.

Ansonsten muss man das händisch machen (Knopf auf der Rückseite).

• Das macht mein Fahrschlau auch – Strom weg, herunterfahren. Allerdings zählt es nicht runter. Es erscheint die Meldung „Externe Stromversorgung aus. Das Gerät sucht nach Updates und schaltet sich aus.“ Wird die Stromversorgung wieder hergestellt, geht es an, der Warnhinweis verschwindet nach ein paar Sekunden und der Startbildschirm Navigation / Karte erscheint.

Und nach 30 – 45 Minuten geht das Teil einfach aus.

• Hallo @1590613,

aus Sicherheitsgründen von Garmin sind alle Akku bei Neuerwerb fast bei 0%, also nicht geladen.

Lass einfach mal das Teil über mehrere Stunden am Ladegerät und alles ist gut.

Das mit dem leeren Akku muss bei der Bedienungsanleitung geschrieben stehen.

War bei mir genauso.

Also entspannen und und das Navi geniesen.

Denke aber daran, das Navi zum Erst-Sat Empfang ziemlich nahe ans Fenster oder Terasse Balkon zu legen.

Freie Sicht zum Himmel.

Sonst können weitere seltsame Probleme auftauchen.

• Danke für den Hinweis. Am Akku legt es eher nicht, denn der ist voll geladen. Das sieht man an der Anzeige und an der Stromaufnahme, die bei einem Ladevorgang höher als im Normalbetrieb ist. Im Rahmen der Fehlersuche mache ich entsprechende Messungen.

Hinzu kommt, dass bei reinem Akkubetrieb die die Abschaltungen ebenfalls erfolgen.

Vielleicht ist das Gerät einfach defekt. Derartiges soll vorkommen.