Garmin Drive 5 verbindet sich nicht mit Xiaomi Redmi 11 Pro 5G

Servus zusammen,

seit 2 Wochen besitze ich das Redmi, soweit, so zufrieden. (Fast) alles klappt zur vollsten Zufriedenheit.
Aber: es gelingt mir nicht, das Handy per Bluetooth mit dem Navi zu verbinden, um dort die Verkehrsinformationen abrufen zu können.
Ich bin genauso vorgegangen, wie bei meinem Redmi-Vorgänger, einem umidigi F1. Beim F1 hat alles problemlos funktioniert.

1. Ich habe auf dem Redmi die notwendige Garmin App "smartphone link" installiert und geöffnet.
2. Ich habe auf dem Redmi die bluetooth-Suche durchgeführt. Das Navi wurde nur unter dem Namen BLE_Drive 5 gefunden. Das ist leider der falsche Name, denn er ist für iOS reserviert. Eigentlich hätte der Name BT_Drive 5 auftauchen müssen, der ist für Android Geräte reserviert.
3. Wenn ich am Redmi dann auf den einzigen, aber falschen, Namen BLE_Drive 5 klicke, dann taucht wie erwartet eine PIN auf dem Navi auf, die ich auf dem Redmi eintrage.
4. Dann klicke ich am Redmi auf "OK", die PIN auf dem Navi verschwindet sofort. Die beiden Geräte haben also kommuniziert. Auf dem Redmi wird das Navi als "gespeichert" dargestellt, aber es wird keine Verbindung zum Navi hergestellt. Ist ja auch der falsche Name. Mehrmaliges De- und Neuinstallieren von "smartphone link" hat nichts verändert.
5. Ich habe mein altes Handy noch einmal ausprobiert. Es verbindet sich über die vor Jahren installierte App "smartphone link" nach wie vor problemlos mit dem Redmi. Weil ich dachte, dass diese alte App inzwischen im playstore durch eine neue "fehlerhafte" Version ersetzt wurde, habe ich auf dem alten Handy die alte App deinstalliert und danach neu aus dem playstore heruntergeladen. Auch jetzt gelingt die Verbindung auf dem alten Handy problemlos. Hier wird bei der Bluetooth-Suche nur der richtige Android-Name des Navis, "BT_Drive 5" gefunden, sehr mysteriös.
6. Meine Frau hat ein Redmi Note 9S. Auf diesem Handy habe ich jetzt auch zum ersten Mal die App "smartphone link" installiert. Es passiert genau das Gleiche wie auf meinem Redmi: es wird nur der falsche Name gefunden, dann reagiert es genauso wie bei Punkt 3. und 4. beschrieben.

Das Problem ist für mich deshalb eindeutig xiaomi.
Trotzdem die Frage an die Spezialisten hier: gibt es beim Redmi irgendeine Einstellung, deren Veränderung das Problem lösen könnte? Oder habt ihr sonst Ideen?

Ich werde parallel das Problem im Xiaomi-Forum posten.

Viele Grüße, Wolfgang

  • Im Xiaomi Forum meint jemand, das alte Garmin käme mit dem neuen Android 12 oder Bluetooth 5.1 nicht klar. Wenn dem wirklich so ist, dann kann ich das Koppeln vergessen? Wäre sehr schade. Gibt es Geräte von Garmin, wo ich sicher per Bluetooth auf Verkehrsmeldungen zugreifen kann? TMC ist für mich keine Alternative mehr.

    Auf meinem alten F1, wo alles geklappt hat,  ist Android 9 und Bluetooth 4.1