Kartenupdate wie oft

Soviel ich weiß, bezieht Garmin seine Kartendaten von HERE. Wie oft werden die denn upgedated? Ich sehe hier bei mir immer noch einen Bahnübergang, der bereits vor 2 Jahren zurückgebaut wurde. Karten sind lt. GarminExpress au dem aktuellsten Stand "City Navigator Europe 2023.10". Gerät ist ein Nüvi2599

• Hallo,

nach meiner Erinnerung erfolgt ein Kartenupdate bei Garmin (per HERE) ca. jedes 1/2 Jahr. HERE ist aber wie jeder andere Kartendienst auf korrekte Meldungen der Straßenverkehrsämter und sonstigen Daten-Zulieferer usw. angewiesen. Wenn also schon seit 2 Jahren ein Bahnübergang fälschlicherweise als "existent" vermeldet wird obwohl rückgebaut, dann wird da wohl etwas nicht funktioniert haben...

Grüße - bme

• Eben, in HERE ist er schon längst nicht mehr vorhanden und auch die Straßenführung in dieser Ecke wurde bereits vor langer Zeit entsprechend korrigiert. HERE ist generell sehr aktuell und Fehler werden dort auch sehr schnell korrigiert, wie man mit dem mapcreator überprüfen kann.

• Wie ist denn die Situation in WeGo? Wenn der richtige Stand im Map Creator zu sehen ist, heißt das noch nicht, dass diese Änderung auch in die sog. HERE Core Map übergeht bzw. schon in diese überspielt wurde.

• In WeGo ist der richtige Stand zu sehen.

• Das ist ein uraltes Problem mit den Garmin-Karten. Manche Änderungen sind Here seit langem bekannt, sind in Map Creator geändert, brauchen aber sehr lange, bis sie in die Karten wandern. Nur als Beispiel: Man findet heute noch Kaiser's Tengelmann POIs in der aktuellen Karte - diese Kette ist vor vielleicht 5 Jahren in die Insolvenz gegangen und die Läden sind von Edeka bzw. Rewe übernommen worden. In Map Creator sind sie damals sehr schnell geändert worden. Warum sie heute noch in der Garmin-Karte sind, ist rational nicht zu erklären. Mein Audi, ausgerüstet mit einem Festeinbau, versorgt mit Karten aus der Here-Produktion, weißt genau die gleichen Fehler auf.  

• Das mit den Places/POIs läuft etwas anders als alles, was mit dem Straßennetz zu tun hat. POIs werden immer wieder von externen Quellen erworben und in WeGo gebracht. Wenn also die erworbenen POI-Daten nicht aktuelle Datensätze haben, wandern die auch (ungefiltert) in WeGo. Da kann meist der Map Creator auch nicht helfen, weil halt eine andere Quelle, die auch zum Teil die Community-Änderungen wieder überschreibt. Leidiges Thema...