Nordamerika Karte per download gekauft und auf Nüvi 3490 installiert.- Hinweis/Tipp

Hallo zusammen, da ich mir fast einen Wolf gesucht hatte, wie man einen Download auf die SD Speicherkarte meines älteren Nüvi 3490 hinbekommt, habe ich es durch try & error hinbekommen.

Ich möchte meinen Weg hier zur Verfügung stellen, da ich ehrlich gesagt die Anweisungen auf der Garminplattform absolut ungenügend empfinde.

So ist der Stand meines Nüvis bzw. Garmin Express zu beginn:

Alle Updates installiert stand Sept 2022

Installiert ist der Navigator für Europa

Interner Speicherplatz 95% voll

SD Speicherkarte 8GB belegt mit 2,5 GB (also noch 5,5 GB frei)

Garmin Express aktuelle Version auf Notebook installiert

Notebook per LAN Kabel am Router angeschlossen (Nicht WLAN!) 

Karte auf Garmin.de online zum Download gekauft;

Nüvi per USB Kabel an Notebook angeschlossen und von Garmin Express erkannt.

(Erst Navi angeschlossen und gewartet bis Navi das gelbe PC-Verbindungszeichen anzeigt und erst dann Garmin Express starten - sofern es nicht automatisch startet)

Dann auf Updates / Karten anklicken, gekauft. Dann download Zeichen rechts anklicken

Express erkannte die eingelegte SD Karte, fand sie auch ok und legte den Download los...mit meiner Verbindung ziemlich flott. In 19 Minuten 50% Balken erreicht, dann wurde es langsamer und langsamer und langsamer...

Internetverbindung gecheckt, volle Upload Bandbreite ist da. Kein Smartphone, kein TV o.ä. im Netz aktiv.

1 Stunde jodelte der Download bis ca 53% dann Fehlermeldung " Es trat ein Fehler auf". Welcher sagt die Software nicht. (Der Programmierer dessen ist samt Team sind Nerds, die die Usersprache und Handlungen nicht kennen. Es wird nirgends angezeigt welcher Fehler ursächlich ist.

Der Platzbedarf der USA Karte ist knapp 5GB laut Anzeige. Sollte also passen, am Speicher kann es also nicht liegen.

3 x alles wiederholt Kein Erfolg. Wtf...Lebenszeitraub...

.

Alles nochmal durchdacht. Ich erinnerte mich an ein großes Update der Europakarte vor ein paar Jahren, da sollte alles auf den internen Speicher gehen und alles ausreichen. Pustekuchen, auch hier war der angegebene Platzbedarf locker ausreichend für den internen Speicher; auch hier nach etlichen Versuchen, dann eine SD Karte eingeschoben und siehe da, plötzlich ging Europa drauf.

Von diesem Ausgangspunkt dachte ich, ich kauf eine 32GB class 10 SD Karte (das Maximale was mein altes Nüvi verarbeiten kann) und gut ist.

Nach Ankunft freudig die neue Karte ins Nüvi eingeschoben, Download angestoßen. Step 1 SD Karte erkannt. Step 2 ..es ist ein Fehler aufgetreten...Unruhige Geister werfen das Navi nun an die Wand....

Nochmal Forum und Hilfe gecheckt. Ahso..SD karte muss mit FAT32 formamtiert werden....Auch das könnte eigentlich eine Fehlermeldung sein. Nein, die Nerds denken nicht an USER.....

Wo kann ich nun eine SD Karte formatieren? Also in den WIN Explorer, Navi ist noch per USB angeschlossen, Speicherkarte wird neben dem internen Speicher angezeigt. Mit der rechten Maustaste Kontextmenü aufgefrufen...oh nein lässt sich auf diesem Weg nicht formatieren...GARMIN SUPERNERDS.....denke ich

Wo habe ich noch einen PC oder SD Kartenleser? Muss ich so eine antiquierte Technik noch kaufen?...Gott seis gedankt, schmeiße auch nichts weg, finde einen USB SD Karten Stecker (ursprünglich für TV Aufnahmen genutzt)...SD Karte über den Explorer nun auf FAT32 formatiert.

Danach wieder rein ins Nüvi alles von vorn...Was glaubt ihr was passierte? Yo richtig geraten ...Es ist ein Fehler aufgetreten...

Wieder im Netz suchen, lesen, Fragen stellen...

Dann die Idee, ich starte Garmin Basecamp. Also die Planungssoftware von Garmin. Auf den Reiter Karten/neue Karten installieren.. er findet keine freigeschaltete Karte (außer die Europakarte).

Basecamp offen gelassen, Navi abgestöpselt vom USB,Garmin Express geschlossen

Navi wieder eingestöpselt, gewartet bis PC Verbindung angezeigt wird (gelbes Symbol), Garmin Express startet automatisch, in Garmin Express mit meinem Usernamen auf Garmin Konto angemeldet und neuen Download gestartet. Und was soll ich sagen, plötzlich funzt es...der grüne Balken rast nur so beim Download....Innerhalb zwanzig Minuten war die USA Karte drauf. Stolze 110 Ocken plus 5 Stunden Lebenszeit hat das gekostet....

Bascamp erkennt nun die die USA Karte

Das Navi funzt nun auch, findet Adressen.

Uff.

Resümee

Für mich nicht nachvollziehbar und unlogisch weshalb das so geht. Ich vermute Software Verknüpfungen zwischen Express, Basecamp, Anmeldkonto bei Garmin und dem Nüvi selbst (die USA Karte lässt sich wohl nur auf einem Gerät speichern, nicht auf weiteren). Bei uns im Schwabenland sagt man dazu: "Hennadreck"

Zusammenfassung:

Nutzt neue SD Karten

Formatiert sie vorher auf FAT32 

Ruft Basecamp auf (lässt sich kostenfrei von Garmin downloaden auf den PC)

Schließt das Navi an

Wartet auf die PC Verbindung des Navis (gelbes Zeichen)

Wenn Express nicht selbst startet, dann öffnen

In Express mit Userkonto anmelden (braucht ihr zum Kauf und download von Karten sowieso)

Update / Download über erworbene Produkte in Express starten

Ich hoffe die Story/Tipps kann dem einen oder andren helfen.

Mein Fazit: nach 25 Jahren Nutzung von Garmin Navis durch viele Generationen (habe auch schon das dritte Garmin Motorrad Navi), warte ich nun darauf das die ESA die Satelliten für das kommende Europäische GPS ins All schießt und wenn es dann europäische Navi Anbieter gibt, wechsle ich zu anderen Marken. Vielleicht verstehen Europäer besser was "Nutzerfreundlich" bedeutet!

  • Hallo Skully

    Dass Du solche Probleme hattest mit der Nordamerika Karte verstehe ich echt nicht.

    Ich habe ebenfalls den Nüvi 3490 und habe die Europa und Nordamerika Karten ohne Probleme kürzlich auf einer 32 GB SD Karte installiert. Ging alles ganz reibungslos. 

    Allerdings hat es mich genervt, dass ich die Download Version der NA Amerika Karte nochmals kaufen musste, obschon ich die NA Karte auf einer SD mal gekauft hatte. Aber im Zuge einer Datenzusammenlegung wollte ich keine zusätzliche SD Karte herumliegen haben.

    Anderes stört mich bei Garmin jedoch sehr: Dass die neueren Navi nur noch direkt mit dem Strom verbunden werden kann, ist einfach ein NoGo. Ich als Navigator kann nicht mehr einfach das Navi aus der Halterung nehmen und neue Ziele eingeben. DAS ist eine Katastrophe und solange Garmin das nicht ändert, werde ich kein neues Gerät mehr kaufen. Ist mir einmal mit dem Streetpilot 50 oder so passiert aber nie wieder.