Garmin Montana 700 Akku Empfehlung

Ich besitze das Montana 700 und nutze es mit Akkus. Und da sich die für meinen Einsatzzweck und Einsatzart bewährt haben, möchte ich euch diese Akkus hier weiterempfehlen. Allerdings kann es auch durchaus sein, dass sich diese Akkus nicht für jeden Einsatzzweck und oder Einsatzart eignen. Nicht jeder setzt sein Montana 700 so ein wie ich. Außerdem kann es auch gut möglich sein, dass sich die Akkus auch für andere (Garmin) Navis eignen. Letzteres habe ich aber nicht ausprobiert.

Ich setze mein Montana 700 beruflich ein. Es navigiert mich recht zuverlässig von einem Einsatzort zum nächsten. Von einem Ort zum anderen kann es nur wenige Fahrminuten aber durchaus auch eine Stunde und mehr dauern. Am Einsatzort verbringe ich meist nur ein paar Minuten aber es kann auch mal eine Stunde dauern. Um die den Stromverbrauch zu minimieren habe ich mein Montana 700 so eingestellt, dassbeim wegfallen der externen Spannungsversorgung (12V Bordspannung) das Navi ohne nachfrage anbleiben soll. Das Display soll sich nach 15 sec. abschalten und es soll sich in den Energiesparmodus schalten. Das hat zur Folge, dass das Navi sofort wieder betriebsbereit ist wenn die Bordspannung wieder da ist. Kein neu hochfahren, kein suchen der Satelliten und kein neuladen von Karten und und und. Ist alles sofort wieder da und nutzbar. Soweit also die Art wie ich mein Navi verwende und die Stromversorgung beanspruche.

Leider ist der Originalakku dafür nicht geeignet. Weil er sofort geladen wird, wenn eine externe Spannungsversorgung anliegt. Dieses ständige, kurze aufladen und kurze entladen zerstört den Originalakku in kurzer Zeit. Und ein neuer original Akku kostet eben seinen Preis. Außerdem konnte ich zufällig feststellen, dass dem Originalakku noch eine weitere Gefahr droht. Ist das Montana 700 mit Saugnapfhalterung an der Frontscheibe befestigt und die Sonne knallt im Sommer drauf, dann wird die Ladestandsanzeige des Navis orange. Was anzeigt, dass der Akku überhitzt. Das geht auch relativ schnell, dass die Anzeige auf orange springt. Sonneneinstrahlung und Wärme durch das aufladen wirken hier zusammen und schädigen den Originalakku. Der Originalakku ist für mich daher also keine nutzbare Alternative.

Ich hatte mich daher nach üblichen Akkus in der Bauform AA im Netz umgesehen. Und bin dabei auf AA-Akkus der etwas anderen Art gestoßen. Diese Akkus sind tatsächlich in der Bauform AA aber liefern echte 1,5V und nicht die üblichen 1,2V. Es handelt sich hierbei um Li-Ion Akkus die eine eingebaute Schutzschaltung besitzen. Leienhaft ausgedrückt handelt es sich also um Akkus mit intern deutlich höherer Spannung und Kapazität als die üblichen Ni-Mh Akkus. Außerdem leisten die Li-Ion Akkus 3300mWh. Mit diesen Werten und den genannten Einstellungen und Nutzungsart halten die Akkus bei mir rund drei bis vier Tage durch. Hängt auch davon ab ob und wie häufig ich neie Einsatzorte per GPS verorten muss und das Display daher nicht so schnell ausschaltet und auch die sonstigen Energiesparfunktionen daher nicht greifen. Also die Akkus länger volle Energie liefern müssen. Ich bin mit den Li-Ion Akkus absolut zufrieden. Allerdings sind diese Akkus deutlich teurer als die üblichen Ni-Mh Akkus mit 1,2V.

Allerdings gibts auch etwas unschönes bei der Verwendung der Li-Ion Akkus zu berichten. Die Einstellungen für Akkus im Navi sind komplett ungeeignet für diesen Akkutyp. Man muss die Einstellungen auf einfache Batterien einstellen. Weil das Navi also von einfachen Batterien als Spannungsquelle ausgeht wird der Ladestand der Akkus natürlich nicht richtig angezeigt. Die in den Akkus verbaute Schutzschaltung tut noch ein Übriges dazu. Denn die Akkus liefern konsequent 1,5V bis die Schutzschaltung feststellt, dass der Akku an die Grenze der Tiefentladung kommt. Dann schaltet die Schutzschaltung einfach sang- und klanglos ab. Sie lässt schlicht keinen Stromfluß mehr durch. Da spielt es auch keine Rolle wie viele Akkus in Reihe geschaltet sind. Denn jeder einzelne der Akkus hat diese Schutzschaltung intern verbaut. Schaltet also die Schutzschaltung eines Akkus ab, dann geht nichts mehr und es ist egal ob die anderen Akkus noch was liefern könnten. Das ist natürlich etwas ziemlich unschön, wenn man z. B. gerade einen neuen Einsatzort per GPS verorten möchte und das Navi dabei einfach, sang- und klanglos ausgeht. Da kann man dann nur neue Akkus einlegen, das Navi neu starten und die Messung erneut durchführen. Aber damit kann ich durchaus leben.

Auch wenn die von mir verwendeten Li-Ion Akkus wohl auch mit geeignetten Ladegeräten anderer Hersteller geladen werden könnten, so empfiehlt es sich wohl doch Ladegeräte von dem jeweiligen Hersteller der Akkus zu verwenden. Denn so ist es wohl wahrscheinlich, dass Akkus und Ladegerät aufeinander abgestimmt sind und Schäden an Akkus und oder Ladegerät eher unwahrscheinlich sind.

Ich geb euch hier mal Links zu den Akkus. Ich weise allerdings ausdrücklich darauf hin, dass ich von den Links keinerlei Nutzen habe. Ich verdiene damit nichts. Die Links sollen lediglich einen ersten Ansatz zur eigenen Suche nach alternativen Anbietern oder Herstellern liefern.

Einzelakku

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/sonstige/aa-1-5v-3300mwh-ca-2000mah-lithium-ionen-akku-wiederaufladbar_100123_2726

Ladegerät für vier Akkus

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-bc4-ladegeraet-fuer-li-ion-1-5v-und-ni-mh-1-5v-akkus-aa-aaa_500236_2725

Ladegerät für vier Akkus inclusive 4 Akkus

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-bc4-ladegeraet-4x-aa-mignon-lr6-1-5v-li-ion-akkus_600130_2729

Netzteil für Ladegerät/e (Netzteil ist nicht im Lieferumpfang der Ladegeräte dabei.)

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/zubehoer-und-ersatzteile/usb-netzteil-qc3-0-5v-3a-9v-2a-12v-1-5a-xtar-dbs15q-quick-charge-18w_400622_2597