Garmin Dash Cam 67W

Ich habe heute meine Dash Cam 37W erhalten. Und leider ein Problem.

Gleich beim einschalten verlangt die Cam, dass ich meine Landessprache angebe. Da ist bei der ersten Benutzung ja nichts besonderes dran. Nur leider fragt mich die Cam das bei jedem einschalten erneut ab und das ist sowas von nervig. Eigentlich sollte sich die Cam doch merken, was man für eine Sprache beim letzten einschalten ausgewählt hat. Liegt hier ein Defekt vor oder ist es normal, dass die zu verwendende Sprache bei jedem einschalten erneut abgefragt wird?

  • Normalerweise kommt so etwas davon, wenn das "Navi" noch keinen Satellitenkontakt hatte! Mach mal diese Einstellungen unter freiem Himmel.

  • Genau das war die Lösung gewesen. Nach meinem Post hatte ich das dann über Google in einem anderen Forum als Lösung gefunden und gelesen. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen warum eine Dash Cam oder auch ein Navi erst eine Satellitenverbindung finden muss um händisch gemachte Einstellungen zur verwendeten Sprache dauerhaft zu speichern. Das macht einfach rein logisch überhaupt keinen Sinn. Außer die Software will anhand der von den Satellieten ermittelten Position überprüfen, ob ich auch wirklich in Deutschland bin und daher deutsch als Sprache OK ist. Und was mach ich nun als deutschsprachiger wenn ich in Frankreich die Dash Cam nutzen will? Kann ich dann nur französisch als Sprache einstellen? Weil die ermittelte Position ja in Frankreich ist und nicht in Deutschland? Na ja egal ich habs jetzt hinbekommen aber die Logik dahinter entzieht sich mir völlig.

  • Vermutlich stammt dies aus der Zeit als Navis noch ohne lebenslange Updates verkauft wurden und man innerhalb einer bestimmten Zeit die aktuelle Karte herunterladen konnte. Diese Zeitspanne lief ab dem Zeitpunkt des ersten Satellitenkontakt. Mit dem ersten Kontakt ist dann die Grundeinstellung abgeschlossen.

  • Und was mach ich nun als deutschsprachiger wenn ich in Frankreich die Dash Cam nutzen will? Kann ich dann nur französisch als Sprache einstellen? Weil die ermittelte Position ja in Frankreich ist und nicht in Deutschland?

    Deine DahCam ist doch jetzt auf Deutsch! Bleibt auch auf Deutsch, selbst im Ausland (wo es Kyrillische-, Asiatische-, Arabische-Schriftzeiche, bzw. Sprachen gibt. Einzig die Aussprache von z.B. Französischen, oder Spanischen Strassennamen ist teilweise sehr lustig und gewöhnungsbedürftig. Hier währe eine Landestypische Aussprache tlw. angebracht, aber nicht immer auch gut. Eine Gratwanderung. Aber selbst hier in Deutschland, werden manche Sachen seltsam ausgesprochen. Z.B. Geestemünde: Die beiden "E"s werden langgezogen gesprochen. Das Navi sagt zweimal das "E", also Ge_estemünde!

    Und m.W.n. kann ein in Deutschland lebender Asiate, ein Garmin Navi in seiner Landessprache einstellen und benutzen. Das geht nach der Ersteinrichtung, bzw. auch nach einem Rest des Geräts.