Abschaltung HERE-Traffic über DAB ab 1.5.22

Eben erhielt ich seitens Garmin das Mail, daß HERE Traffic ab Mai über die ARD ausgestrahlt werden soll.

support.garmin.com/.../

Immerhin bekommt man das als Anwender frühzeitig mitgeteilt...

Allerdings ist mir nach dieser Beschreibung jetzt nicht ganz klar, ob ich jetzt für mein Navi ein Update benötige oder nicht. Aktuell wird mir für das DS51 keines angeboten.

Derzeit werden neben HERE auch andere Sender (BR, HR, SWR - alle ja Teile der ARD) als Traffic-Lieferant angeboten. Schätze aber, daß diese lediglich TMC-Qualität haben. Wird dann ab 1.5. unter den DAB-Quellen defintiv ARD angeboten werden ? 

Könnte mir vorstellen daß es ein Update dann geben könnte, der dann im Automatikmodus den dann besseren "ARD"-Kanal präferiert, wie auch aktuell HERE im Automatikmodus bevorzugt wird.

Sind da schon weitere Details bekannt ?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß dies der Anfang vom Ende von Trafiicinfo per DAB sein könnte. Mit der App geht ja alles besser... Dennoch gibt es Situationen (z.B. Datenroaming in CH) wo ich die DAB-Möglichkeiten bisher schätzte...

Danke für Hinweise

• tja, selbst heute am 3.5. hat sich noch nichts getan... here liefert weiter in DAB+ und von Updates keine Spur...

• Es muss sich um ein kompatibles Gerät handeln. GTM70 Empfänger alleine reicht nicht. Die Unterscheidung liegt wahrscheinlich im DAB+

Das GTM70-Kabel war aber ja ursprünglich dazu gedacht, bei "kompatiblen" Geräten mit GTM36-Kabel auf den Empfang der Verkehrsinfos über DAB+ upzugraden.

Sprich, bei diesen Geräten saß der Empfänger für TMCPro ja bereits ebenfalls im Kabel selber.

Seltsamerweise wurden/werden aber diese beiden Kabel ebenfalls für Geräte, die bereits einen internen Receiver besitzen, als kompatibel angegeben. Wie das dann mit zwei TMCPro- bzw. DAB+ Empfängern klappen sollte, war mir nie ganz klar.

Wenn nun aber auch ein GTM70-Kabel die Verkehrsinfos über ARD prinzipiell empfangen kann, aber das Gerät kompatibel sein muss, um diese weiter zu verarbeiten, so sollte dies doch über eine Firmwareanpassung in diesen Geräten geschehen.

Meine Frage war nun also, weswegen dies in älteren Geräten nicht möglich sein soll.

Ist dies ein technisches Problem oder will Garmin diese älteren Geräte einfach nicht mehr mit einem entsprechenden FW-Update versorgen?

Was genau unterscheidet denn die kompatiblen Geräte mit GTM70-Kabel von einem inkompatiblen Gerät mit GTM70-Kabel außer der FW?

Gibt es da noch irgendwelche "Bauteile", die die älteren Geräte noch nicht haben?

• Man muss nach meinem Verständins unterscheiden zw. DAB und DAB+. Beides ist m.W.n. nicht kompatibel. Ich bekomme heute auch noch HERE Traffic (DAB). Wenn sich die Radiosender als UKW-Ersatz auf DAB+ konzentrieren und nicht wie früher einmal angedacht und ausgestrahlt auf DAB, dann muss es wohl Unterschiede geben. Wenn nur neuere Gereäte in der Kompatibilitäsliste aufgeführt werden und z.B. keine nuevis mehr, dann schätze ich liegt dder Unterschied auch im Gerät selbst.

• Für mich schaut es allerdings so aus, als beherrschte das GTM 70 und auch diverse Geräte, die Here Traffic per internem Receiver empfingen, bereits DAB+: support.garmin.com/.../

• So, heute kam bei meinem DS51 das Update an.

Habe es erst versucht über WLAN zu installieren... Leider stürzte das Gerät dabei ab...

Danach über Garmin Express upgedatet. Lief durch...

Nur funzt jetzt überhaupt kein WLAN mehr auf dem Gerät... Und im Einstellungslogo wird ein blaues Pfeilchen angezeigt - sowas kotzt mich ganz gewaltig an...

• So trotz völligem Reset des Geräts: WLAN weiterhin ausser Funktion ... Immerhin bekam ich das Update-Zeichen weg...

Der Rest scheint nun wieder gut zu funzen.

Das wichtigste:

Die Trafficinfos von TPEG ARD scheinen identisch mit dem alten HERE zu sein.

Man kann jetzt in der Anbieterliste neben den TMC-Anbietern weiterhin HERE auswählen - aber es kommen da dann keine Daten mehr an - komisch - ausser wenn die HERE genau gerade jetzt deaktiviert hätten...

Insofern ist die DAB-Funktionalität aufs erste Mal sichergestellt. Dennoch bin ich sicher, dass in spätestens 2..3 Jahren ein Mail kommt, dass man das abschalten wird - App uswusf... Der Markt für Handheld Navis ist halt tot...

Wegen WLAN: hatte mich auf den problemlosen kabellosen Kartenupdate gefreut :-)... Aber da man für Cyclops sowieso GE braucht, rege ich mich lieber gar nicht auf... lohnt nicht...

• Ich empfange heute, am 07.05.2022, mit einem 2599LMT-D immer noch Verkehrsinfos von Here Traffic. 

Dafür jedoch kann ich TMCPro scheinbar nicht empfangen; selbst wenn ich die Liste der Verkehrsfunkanbieter löschen lasse und anschließend eine neue Suche nach Anbietern starte, so wird ausschließlich Here Traffic gefunden.

Ich habe das an mehreren Positionen ausprobiert.

Muss man das verstehen?

Früher wurde hier wenigstens noch der WDR angezeigt.

Was ist denn da schon wieder los?