Abschaltung HERE-Traffic über DAB ab 1.5.22

Eben erhielt ich seitens Garmin das Mail, daß HERE Traffic ab Mai über die ARD ausgestrahlt werden soll.

support.garmin.com/.../

Immerhin bekommt man das als Anwender frühzeitig mitgeteilt...

Allerdings ist mir nach dieser Beschreibung jetzt nicht ganz klar, ob ich jetzt für mein Navi ein Update benötige oder nicht. Aktuell wird mir für das DS51 keines angeboten.

Derzeit werden neben HERE auch andere Sender (BR, HR, SWR - alle ja Teile der ARD) als Traffic-Lieferant angeboten. Schätze aber, daß diese lediglich TMC-Qualität haben. Wird dann ab 1.5. unter den DAB-Quellen defintiv ARD angeboten werden ? 

Könnte mir vorstellen daß es ein Update dann geben könnte, der dann im Automatikmodus den dann besseren "ARD"-Kanal präferiert, wie auch aktuell HERE im Automatikmodus bevorzugt wird.

Sind da schon weitere Details bekannt ?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß dies der Anfang vom Ende von Trafiicinfo per DAB sein könnte. Mit der App geht ja alles besser... Dennoch gibt es Situationen (z.B. Datenroaming in CH) wo ich die DAB-Möglichkeiten bisher schätzte...

Danke für Hinweise

• Nach der heutigen Meldung seitens Garmin stellt HERE die bisherigen Verkehrsfunkmeldungen zum 1. Mai bereits ein (!). Ziemlich kurzer  zeitlicher Abstand bis dahin. Ich gehe mal davon aus, dass Garmin das schon deutlich früher wusste. Jetzt sollen stattdessen die Verkehrsfunkmeldungen von der ARD übernommen werden. Ob diese die gleiche Qualität haben ?

Obwohl mein Gerät zu den angegebenen Funktionsträgern gehört, die per Software-Update umgestellt werden sollen, habe ich auch noch kein Firmware-Update dahingehend gesehen. Mal sehen, ob und wann da etwas kommt...

• Tja, da habe ich wieder mal Pech mit dem Garminkram.

Mein "DriveLuxe 50" (2016 € 300,-) hat "nur" einen "TA 10" Empfänger und somit werde ich wohl zukünftig, nur noch TMC-Pro (?) empfangen. Immer wieder Probleme mit den Herstellern. Altkunden sollen doch bitte schön, was neues Kaufen! DAB+ war kostenloser Empfang und beim Smartfone Link gibt es Gebühren  in Form von Datenvolumen. Und wenn man dann nicht aufpasst (z.B. Schweiz, Türkei), dann kann es durch Roaminggebühren sauteuer werden.

2009 hatte ich für € 120,- das "Garmin VIB-11" (für Durchsagen über Autolautsprecher) für mein "Nüvi 750" gekauft. Mit Einbaukosten kam ich auf € 220,-! 1-2 Jahre später (knapp außerhalb der Garantie, wann denn sonst), war der Anschluß defekt (1 Pin in der Steckerleiste war verbogen), keine Möglichkeit einer Reparatur! Durfte dadurch in die Schrottkiste!

2016 ging die Aktivhalterung für mein Nüvi 750 (€ 300,-) kaputt. (wieder nur ein Pin verbogen, durch Schusseligkeit) Keine Möglichkeit, eine neue Halterung zu kaufen! Ebenfalls Schrottkiste. Insgesamt hatte ich für dieses Navi (mit VIB-11) knapp € 900,- investiert.

• So, wie ich das sehe, liegt es bei Dir (wie auch bei mir) aber nicht nur am fehlenden GTM70-Kabel, sondern ebenfalls am inkompatiblen Endgerät "DriveLuxe 50" selber; ein Zukauf des Kabels würde also nicht mal etwas bringen.

Ich finde es schon etwas dreist, was sich Garmin/Here hier erlauben...

@PALLAS314:

Du hast doch selber etwas verlinkt. Darin enthalten ist: 

ARD DAB kompatible Straßennavigationsgeräte

Wenn Du das anklickst, erscheint unten auch Dein DriveSmart 51, dafür sollte also irgendwann ein Update eintrudeln.

Die Frage ist, ob Du ein GTM70-Kabel (das mit dem rechteckigen Knubbel im Kabel selbst) besitzt. Ansonsten müsstest Du dieses nachkaufen.

Edit: Sorry, habe mich getäuscht bzw. etwas falsch verstanden. 

Es sollte wohl, wie Du ja selber sagst; auch nur mit einem Update klappen (ohne zusätzliches GTM70).

• Hi.

So wie ich das verstanden habe gibt es die Live-Daten zukünftig nur noch über eine der angegebenen Apps. Der bisherige DAB-Kanal wird abgeschaltet. Über DAB gibt es nur noch die ARD(-Sender) Daten. Das sind halt nur noch TMC-Meldungen.

Daten-Roaming in der Schweiz ist ein leider nur zu gut bekanntes Problem, vor allem hier am Bodensee.

• So war es heute (01.05.22) um ca 09:00. Noch keine Abschaltung.Stuck out tongue winking eye

Wie immer bei mir, in Bremerhaven werden keine nahen Sender angezeigt, sondern der MDR (!). Liegt ja nahe an Bremerhaven, nur ca 180 km und der nächste örtliche Funkmast ist halt zu weit weg. Immerhin 6 km! Der kommt halt nicht mehr in die Tiefgarage durch.Sunglasses

• Same Here...

Liegt wohl am Tag der Arbeit...

• Zum ein dies, aber es fehlt z.B. ja auch noch das angekündigte (Firmware ?)Update, um den zu DAB+ alternativen Verkehrsfunk für mein Gerät empfangen zu können.

• Garmin und HERE sind amerikanische Firmen. Da gibt es einen Zeitversatz; allerdings weiß ich nicht genau wie groß.

Und am Sonntag arbeiten die für so etwas bestimmt auch nicht.

Ich rechne mit ersten Auswirkungen erst am Montag Nachmittag.

• Wie immer bei mir, in Bremerhaven werden keine nahen Sender angezeigt, sondern der MDR (!).

So etwas ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings nicht in der Tiefgarage, sondern auf freiem Feld (z.B. in der Nähe von Köln): hier wird erst nach sehr langer Suche der WDR (und nur der!) gefunden; manchmal sogar gar nicht.

Wie kann das sein? Ist der eingebaute Empfänger im Gerät dermaßen schwach? Ein gleichzeitiger Radio-Empfang der WDR-Programme (nicht über DAB!) ist problemlos möglich.

Zum ein dies, aber es fehlt z.B. ja auch noch das angekündigte (Firmware ?)Update, um den zu DAB+ alternativen Verkehrsfunk für mein Gerät empfangen zu können.

Dazu mal eine "dumme" Frage in die Runde:

Kann es sein, dass man dieses Update nur dann erhält, wenn man auch das GTM70-Kabel sein Eigen nennt und dieses mindestens ein Mal mit dem Gerät verbunden hatte?

Ich meine, bei diesem Kabel (der Receiver sitzt ja hier im Kabel selber) war/ist es auch so, dass man nach einem Update erstmal ins Auto musste, um das Kabel mit Bordsteckdose und Gerät zu verbinden, damit das Update letztendlich aufgespielt wurde.

Dafür müsste sich die Updatedatei allerdings zuvor auf dem Gerät selber befunden haben (also von GE darauf geladen worden sein). Vielleicht erkennt Garmin Express aber Geräte, die noch nie mit einem GTM70 verbunden waren und es demzufolge nicht benötigen.

Vielleicht ist das aber auch Quatsch.

Edit: Ich habe nochmals unter https://support.garmin.com/de-DE/?faq=V02Gk99pfUAE7oaojJRoM9 nachgelesen und empfinde das Ganze (wieder mal) als sehr verwirrend:

Gibt es also unter den gelisteten "ARD DAB kompatiblen Straßennavigationsgeräten" neben denen, die einen internen Receiver besitzen, auch solche, welchen bereits bei Auslieferung ein GTM70-Kabel (mit eigenem, externen Receiver) beigelegt war (ich war davon ausgegangen, dass bereits alle einen internen Receiver enthalten)?

Falls ja: Warum ist es dann bei anderen (älteren)Geräten, bei denen z.B. in der Vergangenheit GTM70-Kabel nachgekauft wurde, nicht möglich, diese ebenfalls "kompatibel" zu machen? 

Will man dies firmwaretechnisch nicht machen oder geht dies nicht?

• Da ich bisher noch kein FW-Update angeboten bekommen habe, habe ich nochmls nachgelesen, was Garmin überhaupt verkündet hat.

Es muss sich um ein kompatibles Gerät handeln. GTM70 Empfänger alleine reicht nicht. Die Unterscheidung liegt wahrscheinlich im DAB+

Da bisher ja schon einzelne Sender der ARD empfangen werden können mit TMC, nehme ich an, das es sich um den TPEG-Standard der ARD handelt. Dieser wird im DAB+ ausgestrahlt.

Mein nuvi 3598 LMT-D ist in der Kompatibilitätsliste auch nicht aufgeführt. WErde ich aber heute mal ausprobieren, was denn da ankommt.

Ein FW-Update wird es vermutlich nicht geben