Servus,
ich benutze seit kurzem IodéOS, das ausgehende Verbindungen mitprotokolliert:
Die Garmin Drive App verbindet sich ständig (24h, 7 Tage) mehrmals pro Minute mit google.com, garmin.com und sogar mit baidu.com (der chinesischen Suchmaschine).
Adressen mit grauem Punkt werden blockiert. Baidu wird kontaktiert, sobald google geblockt wird.
Aber abgesehen davon: Ich halte es für eine extreme Ressourcenverschwendung (also Akkuladung und damit Betriebszeit) wenn die Drive-App permament (im 10s-Takt) "raustelefoniert", obwohl die App werden im Vordergrund ist, noch mit dem Navi verbunden ist. Sogar Bluetooth ist aus.
"mobile Datennutzung im Hintergrund" ist deaktivert, Akkuoptimierung ist aktiv.
Außerdem halte ich das für sehr bedenklich, wenn permanent google oder baidu (Irre!) kontaktiert wird. Wärs eine andere app würde ich die sofort deinstallieren.
Liest hier jemand von Garmin mit?
Was treibt ihr da? Programmiert man heute so? Pingen wir mal google alle 10 s an, aus Jux und Tollerei?
Die ...-App soll das Navi mit "Internet bedienen", aber doch nicht ständig, mein Smartphone wach halten, und Daten in die USA und nach China schicken!
Keine einzige andere App auf meinem Handy spammt dermaßen.
Bleibt mir echt nix anderes übrig, als die App einzufrieren und bei Bedarf (also in meinem Fall einmalig am Wochenende) aufzutauen?
Oder deinstallieren und wieder das RDS-Ladekabel nutzen?