Garmin Dashcam Mini - zeichnet Videos unter unklaren Umständen auf.

Former Member
Former Member

Hallo,

ich habe zu Weihnachten eine Garmin Dashcam Mini bekommen und die anfängliche Freude wurde direkt getrübt, da die Dashcam nur sporadisch bis gar nicht aufzeichnet. 

1.) Sofern ich die Dashcam an den PC anstecke scheint die Aufzeichnung immer zu funktionieren
2.) Im Auto hat es beim Testen (Zündung AN) funktioniert. Auch die erste Fahrt wurde aufgezeichnet, nur die Rückfahrt nicht...
3.) Diverse Fahrten dazwischen hat es ebenfalls nicht aufgezeichnet.
4.) Ich habe heute die Kamera mal auf den Beifahrersitz gelegt, sowohl die Hin- und Rückfahrt hat die LED immer rot geleuchtet. Die Hinfahrt hat es aufgezeichnet, nur die Rückfahrt nicht. Auf der Hinfahrt habe ich die Dashcam erst nach dem Anlassen des Motors gestartet.

Ich habe einen Toyota Aygo. Ich hatte zuerst mein KFZ-USB Ladegerät benutzt, damit hat ja die erste Aufzeichnung geklappt und eigentlich sollte es auch nicht daran liegen. Ich hatte dann auch das mit Garmin mitgelieferte KFZ-USB Ladegerät benutzt, hat dann auch nichts geholfen. Ebenfalls hat der Toyota Aygo noch einen separaten USB-Anschluss.

Ich versteh nicht ganz was los ist :-\ Ich vermute es hat ggf. mit der Stromversorgung/Software zu tun.
Wenn ich das Auto starte, dann mache ich zuerst die Zündung AN, hier bekommen alle Geräte schon Strom. Wenn ich dann den Motor starte, dann ist halt mal kurz der Strom weg und dann wieder da. Wie es halt bei Autos so ist. Ich kann mir hier nur vorstellen, dass die Dashcam damit nicht klar kommt. Was aber auch nicht sein sollte, da Sie mir ja durch die rote LED sagt "ich zeichne auf".

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee.

Grüße

• Meine Dashcam zeigt ein ähnliches Verhalten wenn die SD-Karte defekt ist. Bei mir wechselt dann aber die Anzeige kurzfristig von rot auf grün und zurück nach rot.

Bevor Du Dich auf die Stromsuche machst, wechsle mal die SD-Karte (muß Klasse 10 sein) und formatiere sie im Gerät. Den Geräten liegen absolut billige SD-Karten bei, die eh nach kurzer Zeit defekt sind.

Vielleicht hilft's.

• Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to VTCHL

Also eine SD-Karte war bei mir nicht habe.

Ich habe eine 16 SanDisk benutzt (EAN: 0619659161347). Das ist auch eine Class 10 Karte. Das entspricht den Anforderungen von Garmin. Ich würde mir jetzt auch ungern eine neue Karte kaufen, am Ende ist es was anderes. Es zeichnet zwar auf, dann auch komplett. Kann trotzdem was mit der Karte sein, aber ich vermute das Problem eher woanders. 

Ich habe heute noch mal getestet, die Kamera erst nach dem Start des Motors eingesteckt. Bei der Hinfahrt das USB-Kabel in den KFZ-Adapter gesteckt und auf der Rückfahrt in den USB-Port von der Soundanlage. Die Hinfahrt hat es aufgezeichnet, die Rückfahrt nicht. Ich kann mir evtl. noch vorstellen, dass evtl. der USB Port von der Soundanlage zu wenig Strom liefert und man es nicht daran stecken sollte. Das würde ja noch Sinn machen und zumindest einen Teil der nicht stattgefundenen Aufzeichnungen erklären.

Morgen geht es weiter....

• Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to Former Member

Ich hatte jetzt noch mal 5 Fahrten (inkl. Tanken).

Auf den ersten drei Fahrten immer nach dem Starten des Motors das Kabel erst in den KFZ-Adapter gesteckt --> keine Probleme. Jetzt gerade Tanken gewesen und beim Losfahren und auch beim Losfahren an der Tanke das Kabel drinnen gelassen---> Diesmal auch keine Probleme.

Bis jetzt sieht es komischerweise wieder gut aus. Das der USB-Anschluss von der Soundanlage evtl. nicht so viel Strom liefert oder dafür nicht geeignet ist, wäre ja noch nachvollziehbar. 

Edit: Jetzt haben eine Woche lang alle Aufnahmen funktioniert, heute hatte ich wieder eine Fahrt die nicht aufgezeichnet wurde...