Verbindung Smartphone Link blockiert DriveLuxe 51 LMT-D immer wieder!

Hallo,

habe ein Problem mit meinem DriveLuxe 51 LMT-D sobald das Navi über eine Smartphone Link Verbindung mit dem Handy verbunden ist!

Das Navi blockiert dann immer wieder, bis zu 30 Sec., sobald man sich im Menü, für Einstellungen oder Adresssuche bewegt oder auch während der Navigation. Es kommt auch schon mal zu spontanen Reboots. Ohne, installiertem Smartphone Link, auf dem Handy, läuft das Navi wieder flüssig und stabil. Die Freisprech und Telefonfunktionen funktionieren einwandfrei. Habe Smartphone Link auf verschiedenen Handy´s installiert und bei mit allen treten die Blockaden/Neustarts auf. Der Fehler tritt jedoch nur bei dem  DriveLuxe 51 LMT-D und nicht bei einem nüvi 2599 LMT-D und einem älteren nüvi 3590LM auf.

Habe das DriveLuxe 51 LMT-D schon zurückgesetzt und die aktuelle Software überinstalliert. Alles ohne Verbesserung!

Was kann ich noch machen?

MfG

Heinz-Willi

• in einer ähnlichen gelagerten Anfrage im Nachbarforum konnten wir die Energiesparfunktion des Handys als Auslöser identifizieren.

Einfach mal versuchen, diese zu deaktivieren, egal auf welchem verbundenen Gerät :-) 

• Bei Smartphone Link ist die Hintergrundnutzung erlaubt. Welche Energiesparfunktion ist gemeint?

• am Beispiel von Samsung (gibts überall mit anderem Zugang)

Einstellungen/Verbindungen/Datennutzung/Datensparen - AUS (soll aus sein)

mit "Hintergrundaktivität erlauben" hatte ich übrigens dennoch fallweise Probleme mit zb "Spotify" - erst Datensparen aus brachte einen Erfolg

- ist nur ein Gedankenansatz von mir

• - edit: es stellt sich auch die Frage, wo der Mehrwert einer Smartphone Vbdg liegt.

Hab selbst das 51er lmt-d - Verkehr läuft über TMC (A) oder DAB plus (DE) und Radarwarner war in Vollversion gratis vorinstalliert. (kann man am Gerät oder über G-Express prüfen u updaten)

sms Vorlesen oder Wetterinfos oder zus. Radarwarner - dafür brachte mir die Smartp-link Vbdg zuwenig Mehrwert- und wie man siegt, ev auch Probleme.

Doppelte Radarfiles brachten schon Kollegen Probleme ein

aber: nur meine persönliche Meinung nach Fahrten von  mehr als 500.000 km mit Garmin seit über 12 Jahren :-)

• Fehler gefunden!

Im Garmin-Ordner befinden sich zwei Logdateien, wovon die eine 0,5 GB gross war. Beide Dateien habe ich auf den PC verschoben. Das Driveluxe funktioniert jetzt wieder ohne Aussetzer und in normaler Geschwindigkeit! Die Logdateien wurden neu anglegt, nur sind die jetzt viel, viel kleiner!

Viele Grüße

HWB