Interne SD Karte voll, Update nicht möglich!

Hallo, das scheint ein generelles Problem bei Geräten von Garmin zu sein, da fat32 sehr begrenzt ist.

Kann mir jemand sagen, welcher der folgenden Dateien gelöscht werden können? Danke!

  • Die Frage ist, welchhe Kartenversion auf dem Navi installiert ist. Auf dem linken Bild sind 2 große Dateien der CityNavigator Karte von 2017. Diese würde ich auf den PC verschieben und das Kartenupdate mittels GarminExpress 7.7.0.0 erneut anstoßen. Von den anderen Dateien nichts löschen. Sonst läuft das Navi unter Umstände hinterher nicht mehr. Aktuell ist CityNavigator 2022.10.

  • Die Idee ist nicht schlecht aber brauchst es den "CityNavigator" überhaupt - für was ist er gut? Jetzt hat Express alles von /Map nach .System/Map verschoben - ziemlich undurchsichtig; eigentlich darf so etwas nicht passieren.

  • Es wäre hilfreich, wenn Du schreiben würdest, um welches Navi es überhaupt geht.

  • Also erstmal vielen Dank für die Hilfe! Es geht um ein damals relativ teures Garmin DriveAssist 51

    das nach ein paar Jahren schon solche Probleme bereitet, die selbst nach einem vollen "Reset" nicht behoben sind, was schon unüblich ist. Ich würde ja gerne mal den Source Code sehen...

  • Prima, da sind wir schon mal einen Schritt weiter. Das mit dem Source Code wird nichts werden, denn Garmin wird den sicherlich nicht herausgeben. 

    Deine Frage wozu die CityNavigator Karten gut sind wirste merken, wenn Du die Karten löschen würdest. Dann hättest Du keine Straßen mehr im Navi. Also lassen wir das zunächst lieber.

    Durch den immer größer werdenden Kartenumfang überschreitet die CityNavigator Karte Europe die für das FAT 32 Dateisystem zulässigen 4 GB/Datei. Das erfordert eine Teilung der Karte in Nord und Süd. Außerdem sind die internen Speicher bei einigen Navis knapp bemessen, so dass oftmals beide Kartenteile nicht mehr in den internen Speicher passen.

    Wie groß ist denn der Speicher auf dem Gerät? Der Windows Explorer zeig es ja an. Für beide Kartenteile sind für das Kartenupdate ca. 5,5 GB erforderlich. Wenn Du die beiden auf dem Gerät befindlichen Karten CityNavigator NTU 2018.2 und 2018.2.2 vom belegten Speicherplatz abziehst, würde es dann für die 5,5 GB  reichen? Falls nicht, braucht Du eine zusätzliche ca. 16 GB große im FAT32 formatierte Speicherkarte. Darauf legst Du einen Ordner Garmin an. Dann die beiden Kartenteile CityNavigator NTU 2018.2 und 2018.2.2 auf den PC verschieben,  das Navi abstöpseln und die SD Karte einlegen. Nach einen Reboot das Navi wieder an den Pc anschließen, GarminExpress starten und das Kartenupdate anstoßen. Dann sollte die Aktualisierung klappen. Vor dem Update sicherstellen, das auf dem PC ca. 15 GB temporärer Speicherplatz vorhanden ist. Sonst läuft das Kartenupdate nicht.

    Garmin hat bei einigen Geräten die Dateistruktur in den Navis geändert und die Karten liegen deshalb an anderen Positionen im Dateisystem. Internal Storage/.system/map

    Hinweis: Beim nächsten mal keine 24 Monate warten bis zum nächsten Update, sonst verfällt die lebenslange Updatberechtigung gem. den Garmin Bestimmungen.

  • Ja, macht Sinn und werde ich auch genauso unter Linux versuchen - gib mir ein paar Tage Zeit. Ich gebe dann Rückmeldung.

    Immerhin sucht das Android dann auch nicht nur unter /dev/sda (intern), sondern auch unter /dev/sdb. Man sollte annehmen, dass es auch selbstständig dorthin verschieben sollen könnte...

    Die Maps auf /Map und .System/Map zu verstreuen ist keine gute Praxis.

    Egal, wir werden sehen!

  • Hallo ,

    die Aktion mit Linux würde ich auf keinen Fall anraten. Maximal die Karten aus dem Navi abziehen.

    Du brauchst für die Aktion unbedingt einen Windows- / Macrechner.

    Die Garminprogramme laufen nur auf Windows oder Mac. Höchstens noch in Wine bei Linux, was ich aber bezweifeln werde. Ich habe es nicht geschafft, die Programme zuverlässig in Wine zum laufen zu bekommen.

    Das gleiche Problem habe ich auch, da ich nur mit Linux unterwegs bin.

    Du musst Dir einen ausranchierten Rechner/Laptop mit Windows am Leben erhalten. Oder zu Bekannten gehen, welche auch Garminprogramme auf einem Rechner am laufen haben.

    Viel Glück bei der Aktion..., ich fühle mit Dir.

  • Danke für die Tipps - ist kein Problem, da ich DualBoot habe. Das GarminOS ist letztenendes auch nur Android also Linux. Jedoch müsste das OpenSource sein, damit man den Jungs helfen kann, den Code zu verbessern...

  • Hallo @th6mas,

    den Jungs (Programmierern) kann man(n) nicht helfen, oder die wollen sich nicht helfen lassen. Die erfinden mit jedem Update das Rad neu (viereckig bis 16 eckig, aber nie richtig rund) und verschlimmbessern alles wieder. Mit Linux haben die gar nichts am Hut. Deswegen wird mein altes Garmin aufgebraucht und nach guter Linux Navigation Umschau gehalten.

  • Ja, das ist eine tickende Zeitbombe, da immer mehr Geräte betroffen sind.