Drive Smart 65 - Aktuelle Karten nicht up to date

Habe das letzte Kartenupdate durchgeführt, mit der Vorfreude, nun endlich auch aktuelle Änderungen in den Karten zu finden. Ich bearbeite selbst immer wieder die Karten von "Here" und wollte nun sehen, ob so wie bei meinem früheren Navigon, diese nun auch zu finden sein werden. Leider wurde ich voll enttäuscht, denn Geschwindigkeitsbeschränkungen, die schon seit Jahren bestehen, finden sich immer noch nicht in den Karten. Auch mancher Straßenverlauf ist den tatsächliechen Gegebenheiten nicht angepasst. Irgendie sollte man erwarten können, dass hier ein gewisses Maß an Service zu finden ist.

Man könnte ja auch ehrenamtliche Updater einstellen, denn da würde sich sicher eine Community finden.

  • Hallo,

    dies ist ein altes Ärgernis. Veränderungen brauche teilweise mehrere Jahre, bis sie in den Garminkarten auftauchen. Es ist wohl kein Problem der Kapazitäten bei Here. Schaut man sich den Datenbestand in Mapcreator an, der ist recht aktuell. Leider brauchen die Änderungen, abhängig von der Wichtigkeit, Zeit bis in die finale Karte. Ein neues Teilstück der B10 Stuttgart-Ulm war schon vor der Eröffnung in der Garminkarte, der neue Kreisverkehr im Wohngebiet braucht mindestens ein Jahr und die seit mehreren Jahren insolvente Supermarktkette Kaisers's/Tengelmann ist immer noch in der Karte. 

    Die Karte in meinem Audi weißt genau die gleichen "Fehler" wie das nüvi auf, es scheint wohl Geschäftspolitik zu sein, eine aktuelle Karte im WEB zu zeigen, die Kundenkarten aber mit teilweise veralteten Daten zu versorgen.

    Ich habe es aufgegeben Here mit aktuellen Daten und Korrekturen zu versorgen, es dauert einfach zu lange bis diese Infos sich in Karten niederschlagen.

  • Leider wird nirgendwo angegeben, wie oft Kartenänderungen überhaupt von "Here" übernommen werden, speziell, wenn sie von Benutzern kommen. Eine gewissen Bearbeitungszeit wird (0,5 Jahre ?) man Denen aber durchaus zubilligen können, speziell wenn man auch noch die Covid19-Pandemei und deren Auswirkungen berücksichtigen muss. Manche Änderungen werden Denen wahrscheinlich gar nicht von den zuständigen Ämtern mitgeteilt werden, so dass dann vermutlich auch Benutzeränderungen verworfen werden. Wie lange sind die Änderungswünsche von Dir denn her und sind sie nur temporärer oder "bleibender" Natur ?

  • Hallo zusammen,

    dafür bin ich ja hier als offizieller Moderator von HERE, um solche Fragen zu klären.

    Schaut immer erst mal nach Eurem Editieren im Map Creator, wie der Status Euer Edits ist (über das Dashboard). Denn erst dann, wenn die Edits positiv moderiert wurden (also bestätigt), geht der Prozess weiter. Hier noch einige Infos dazu, was hinter der Karte passiert.

    In WeGo seht Ihr als erstes, ob die Änderungen den Weg in die HERE-Datenbank gefunden haben und für Kunden angeboten werden.

    Gerne kann ich auch nochmal (wie vor einiger Zeit schon) eine Präsentation zu der Karte, den Inhalten und den Update-Prozessen halten. Auch natürlich zum Community-Ansatz. Meldet Euch gerne.

    Hier nochmal der Whitelabel-Map Creator für die Garmin-Community hier im Forum, falls einigen noch nicht bekannt.

    Viele Grüße

  • Leider muss ich hier nochmals zusätzliche Kritik äußern. Die der Here Karte zugrunde liegenden Orthophotos sind gelinde gesagt, sehr antik. Ich verstehe schon, dass man nicht die aktuellste Karte hier hinterlegt, aber Bilder, die weit älter als 5-8 Jahre sind, ist ein NO GO! Das nimmt jeden Enthusiasmus bei der Korrektur, weil der Aufwand dann zu groß wird. --> hinterlegen, frisch refernzieren etc. Bei Google Maps und bei OpenStreet Maps sind die Orthophotos aktueller als bei Here!

    Vielleicht könnte man ja zumindest einmal im Jahr hier ein Update machen, denn sonst wird's wirklich nur mehr peinlich.

  • Der Alternate Sat wird mehrmals im Jahr aktualisiert. Zudem ist die Aktualität und auch die Auflösung abhängig vom User Trust Level. 

  • OK. Und wie wird dieses Vertrauensniveau eingeschätzt, bzw. was muss eingebracht werden, dieses zu heben? Und wo kann man es ablesen?

  • Für den UTC Level (User Trust Category) werden mehrere Parameter wie z.B. Anzahl aktiver Monate, Anzahl Edits, Anzahl von Edits mit Validierungen (potentiellen Fehlern) und einiges mehr genutzt. Den UTC kann der User selbst nicht sehen.

    Ab einem bestimmten UTC werden die meisten Edits, sofern sie keine Validierungen hervorrufen, nicht mehr großartig moderiert, d.h. die Edits dieser User gehen dann automatisch in die eigentliche HERE-Datenbank ein. Gerne kann ich Dir Deinen UTC nennen (z.B. PN).

  • PN klappt irgendwie (derzeit) nicht, versuche Du mal bitte oder schreibe an [email protected] . Dann auch gleich den HERE Account erwähnen, sonst finde ich Dich als User nicht. Danke.

  • Hallo,

    wir hatten vor einigen Monaten Kontakt bzgl. Kaiser's/Tengelmann. Diese Supermarktkette ist vor einigen Jahren insolvent gegangen und die Läden wurden von Edeka und Rewe übernommen. Eigentlich ein normaler Fall, nur nicht für die Karten von Here, dort leben diese Supermärkte bis heute. Ich hatte die Tatsache gemeldt und als ein Beispiel einen Supermarkt gemeldet, dieser Supermarkt ist jetzt auch in der 2021.30 ein Edeka, jedoch alle anderen Kaiser's/Tengelmann sind nach wie vor in der Karte. Zitat aus der Here-Webseite "Behind the Map" (Link s.o.) : Qualität steht an erster Stelle ... dann ich auch erwartet, das auch alle anderen POI in der 2021.30 geändert sind (in Mapcreator sind sie geändert und das schon seit Jahren).

    Vielleicht passt zu dem ganzen Thema am besten dieses Zitat von der selben Website: Dieser Prozess kann bis zu 2 Monate oder länger dauern, je nach Art der Bearbeitung und wie die Kunden auf unsere Kartenaktualisierungen zugreifen. Man muß einfach mal die Formulierung "bis zu 2 Monate oder länger" wirken lassen, eigentlich heißt das "wenn du Glück hast kommt es irgendwann mal"