Sprachausgabe nüvi 2797LM

Ich habe ein älteres Garmin Modell, ein nüvi 2797LM. Mit dem bin ich eigentlich zufrieden, es hat ein großes 7"-Display, versteht einige Sprachbefehle und fungiert als Freisprechanlage.

Leider gibt es bei seiner Hauptaufgabe, der Navigation, ein paar Dinge, die mich manchmal verzweifeln lassen. Obwohl mein nüvi mich schon großartiger weise öfter um Staus auf der Autobahn herum navigiert hat, kannte es z.B. heute die seit Monaten bestehende Sperrung der Abfahrt von der A117 (Berlin) zur B96a in nördlicher Richtung nicht. Ok, ich war da genauso dämlich, schließlich bin ich vor einer Woche schon mal darauf reingefallen, aber wozu hat man denn so einen Schlaumeier auf dem Armaturenbrett. ;-)

Auch habe ich es bereits mehrfach erlebt, dass mein nüvi mich auf der Autobahn plötzlich anweist, die nächste Abfahrt zu nehmen. Ok, denke ich dann, da ist vielleicht ein Stau, den nüvi vermeiden will. Aber weit gefehlt, denn unten angekommen soll ich auf Einmal wieder auf der anderen Seite rauf fahren. Wenn dann die Richtung "geradeaus" zur Auffahrt aber (dauerhaft) gesperrt ist, ist eine kleine Ortsbesichtigung in der Umgebung von Nöten. Die Einstellung der Routenpräferenz ist "Kürzere Zeit", sonst würde ich es ja verstehen, wenn der Weg runter und wieder rauf 3m kürzer wäre. :-)

Die Sprachausgabe hat auch so ihre Tücken. Bei uns macht eine Straße hinter einer Kreuzung einen leichten Knick nach links. Nüvi sagt kurz vorher: "Links abbiegen", aber die korrekte Fahrtrichtung wäre "geradeaus". Biegt man brav links ab, kommt man woanders hin. Ein paar km weiter heißt es dann plötzlich "Rechts abbiegen" (ohne weitere Entfernungsansage), obwohl die dazu benötigte Straße noch ca. 400 m entfernt ist. Als Ausgleich dazu bekam ich später die Order zum Verlassen der Schnellstraße ohne vorherigen Hinweis erst 125 m vor der Ausfahrt ... kann problematisch werden, wenn man gerade auf der linken Spur einen LKW überholt. Man muss also immer den Bildschirm im Auge behalten, denn da wird Alles richtig angezeigt. 

Jetzt hierzu meine Frage: hat Sowas von Euch Jemand auch schon mal mit Garmin-Navis erlebt und gibt es evtl. Abhilfe dafür? Zumindest das Sprachproblem und das Runter- und wieder Raufleiten von der Autobahn hatte ich schon vorher bei meinem ganz alten Garmin-Navi 1350 beobachtet, es scheint sich also um ein generelles Software-Problem zu handeln. 

Hintergrund meiner Frage: nachdem mich mein nüvi heute mal wieder in den April geschickt hat, war ich reichlich sauer auf das Teil und denke über einen Wechsel zu einem neueren Gerät nach. Im Grunde genommen mag ich Garmin lieber als Tomtom, aber solche Sachen lassen mich an meiner Einstellung dazu zweifeln.