Garmin Drivesmart 65 Geschwindigkeitsanzeige

Hallo, habe mir eben das

Garmin DriveSmartTm 65 mit Amazon Alexa

gekauft, soweit alles gut, aber die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige funktioniert gar nicht. 

Entweder es zeigt ca 15 - 20 km/h zu langsam an oder mehr als ich fahre.

Woran liegt das?

Danke für Tipps

• Als Estes würde ich prüfen, ob die richtigen Einheiten eingestellt sind: also km/ h an Stelle von ml/h.

Wenn das korrekt ist könnte es ein einem schlechte Satellitenempfang liegen. Das Navi sollte so positioniert sein, dass es eine gute „Sicht“zum Himmel hat. Außerdem ist es empfehlenswert, erst dann loszufahren wenn das Navi einen guten Satfix hat. Das kann auch schon mal 1-2 Minuten dauern.

• Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Antwort!

Einstellung ist auf Kilometer. An den Satellitenempfang hatte ich auch schon gedacht, aber Anzeige z.B. wo ich aktuell bin, abbiegen muss usw. läuft gut und stimmig.

Ich habe heute Abend ein Reset gemacht und werde morgen noch mal schauen, vielleicht auch mal bei offenem Himmel, momentan ist es sehr bewölkt (obwohl ich ja auch bei schlechtem Wetter fahren und eine richtige Anzeige haben möchte ;-))

• Zwei Möglichkeiten gibt es:

- die Tachoanzeige stimmt nicht (mehr)

- der Satellitenempfang ist gestört

Die Geschwindigkeit des Messtelle (Auto) wird bei GPS ja aus den minimalen Laufzeitdifferenzen der GPS-Signale mehrerer Satelliten zyklisch in "Echtzeit" errechnet. Ist der Empfang teilweise oder vorübergehend oder auch "sprunghaft" gestört, dann kommt diese Berechnung aus dem Tritt. Die Geschwindigkeitsanzeige ist üblicherweise bei korrekter Funktion recht genau, meist sogar deutlich genauer als die Tachoanzeige, aber mit einem Zeitversatz auf Grund der damit verbundenen Zykluszeit versehen. Auch hier hier gibt es einen Abfragezyklus, der durch die Wiederholfrequenz des Berechnungszyklus bestimmt wird. Die Abfrage und Anzeige erfolgt also mit einer "leichten" zeitlichen Latenz / Versatz je nach Gerätespezifikation, so dass es deswegen eigentlich bei wechselnden Geschwindigkeiten immer zu Abweichungen / Versatz zwischen Tacho und Navi-Anzeige kommen kann außer man fährt mit konstanter Geschwindigkeit. Man sollte sich hilfsweise die Arbeitsweise eines Navis vergegenwärtigen, dann werden viele "Phänomene" erklärlich.

Da auch Fahrzeug-Tachos eine Fehlanzeige im Defektfall aufweisen können, ist vermutlich bekannt. Da hier aber das angezeigte Ergebnis Bauart-bedingt "verschliffen" wird, springt der Wert nicht, sondern schwankt dann nur, meist unregelmäßig. Das kann man erforderlichenfalls nur definiert durch Vergleichsmessungen mit einem (regelmäßig) geeichten Tacho herausfinden.

Bei einer falsch eingestellten Maßeinheit, z.B. Miles/h, würde sich nur eine konstante Abweichung ergeben, aber keine sich "sprunghaft" ändernden Werte, außer eben durch den oben bereits angegebenen Zeitversatz. Die konstante Abweichung, in diesem Fall nach unten, bleibt aber natürlich erhalten.

Da nach der Ersteinmessung bei Inbetriebnahme normalerweise anschließend die aktuellen Satelliten und deren Positionen aus einer Tabelle "ungefähr" bestimmt werden können, sollte ein Satfix bei üblichem Gebrauch des Fahrzeugs recht schnell erfolgen (10s ?). Bei längeren Abstellpausen und/oder fehlendem Zugriff des Navi auf Satellitenpositionen bzw. verdeckter Ortsveränderung des Navi ohne Zugriff auf Satellitenpositionen kann aber ein Satfix auch mal etwas länger dauern, weil dann die "sprunghafte" Veränderung der zur Verfügung stehenden Satelliten und deren Positionen nicht regulär mehr aus der Tabelle ermittelt werden können und das Gerät die dann aktuellen Satelliten (und deren Positionen) erst wieder neu einlesen muss. 

• Vielen Dank!

zu 1. Tacho stimmt (habe kürzlich einen saftigen Strafzettel wegen zu schnell fahren bekommen, meine mir bekannte Geschwindigkeit stimmte exakt mit dem des Blitzers überein).

zu 2.

seit Kauf ist heute der erste sonnige Tag, mal sehen ob sich das auswirkt.

Verwunderlich ist nur, dass sonstige GPS abhängige Daten wie Standort oder Richtungsänderungen passen.

• Das verwundert mich aber, dass der Tacho exakt die Geschwindigkeit der Messung anzeigen sollte, weil er gemäß den gesetzlichen Vorschriften etwas vorauseilen, also "mehr" anzeigen sollte... Zuwenig darf er nie anzeigen...

Die angezeigten Richtungsänderungen des Navi sind dahingehend viel weniger aufwändig, weil das dafür benötigte Zeitraster viel größer ist. Die dazu gezeigten Entfernungen sind sowieso immer etwas nacheilend, solange das Fahrzeug sich bewegt.