HERE Map Creator als Whitelabel Version für Garmin

Hallo zusammen,

HERE hat nun auch für die Garmin Forum Nutzer eine Whitelabel-Version für den Map Creator erstellt.

Der Map Creator, die Prozesse dahinter und all seine Funktionen bleiben natürlich die gleichen, ist halt nun für Garmin angepasst, sozusagen als „feeling home“. Bookmarked Euch also dann bitte diesen Map Creator, um nötige Änderungen in der HERE-Navigationskarte vorzunehmen.

Empfehlen kann ich weiterhin unseren Map Creator Blog, in dem wir über alles Neue rund um den Map Creator, die Karte, weitere Updates zu HERE oder beispielsweise zu Kampagnen informieren.

Meldet Euch, wenn wieder Interesse an einer Präsentation oder einem Webinar besteht, ich kann da sicherlich was organisieren. Wahrscheinlich wird es im Dezember auch wieder eine "Ask me anything"-Runde geben, natürlich alles per remote.

Viel Erfolg und bleibt gesund

• Hallo,

in dem Zusammenhang habe ich eine Frage. Bei N51.05520° E7.05775° findet man bei Here ein Edeka, in der akt. Garmin Karte 2021.10 ist es ein Kaiser's. Die Insolvenz von Tengelmann ist schon einige Jahre her und die Läden wurden von Edeka bzw. Rewe übernommen. Man findet bei Garmin noch etliche Tengelmann bzw. Kaiser's Läden. Warum benötigen solche Änderungen Jahre bis sie den Weg von Here in die Garmin Karte finden?  

• Da sind anscheinend viele Fehler noch in den Karten vorhanden. Ich bin neulich nach Aarbergen bei Bad Schwalbach gefahren und dort wurden in der Durchfahrt von 2 Orten jeweils Blitzanlagen vermerkt, die gar nicht existiert haben. Wie das Prozedere zur Aktualisierung der HERE-Karten abläuft ist mir auch nicht klar, weil man auch hier in vielen Posts von diversen Postern Fehler angemerkt wurden...

• Die Kaisers und Tengelmann-POIs sind seit langem aus der HERE Karte raus. Wie lange es dauert, bis die einzelnen HERE-Updates in den Garmin-Updates landen, kann ich nicht sagen. Und wie gesagt, wenn Ihr in WeGo oder im Map Creator selbst dort z.B. den Edeka vorfindet, dann ist die Änderungen bei HERE auch schon durchgeführt worden.

• Die Blitzer sind nicht Bestandteil der HERE maps, sondern "third-party-data" (zumindest für Deutschland).

Zu den Update-Prozessen habe ich bereits einige Male referiert, kann das aber gerne mal wiederholen (wie auch oben erwähnt). Hier ein hilfreicher Blogpost dazu, der schon mal weiterhilft.

• Hallo,

ich habe jetzt mal die Daten mit meinem Audi-Festeinbau (Stand Sommer 2020) verglichen, dort sind die gleichen Fehler enthalten. Ich gehe mal davon aus, daß das Zurückhalten von Änderungen bei Here Methode hat. Vermutlich müßen pro Update für die Navigationsgerätehersteller vertraglich eine bestimmte Anzahl von Änderungen enthalten sein, um jetzt nicht ein Update mit zu wenig Änderungen zu liefern, legt man sich einen Pool von Änderungen an, die man zurückhält und auf die man bei Bedarf zurückgreifen kann. Merkt ja keiner.

• Du beliebst zu scherzen :-)

Das "Zurückhalten von Änderungen" kann von Dir nicht ernst gemeint sein. Was sollte denn ein Map-Lieferant für viele Auto- und Navi-Hersteller für ein spezielles Interesse daran haben, Änderungen, die ihm bekannt sind, nicht einbinden zu wollen ???

Das liest sich von Dir schon sehr "abenteuerlich" und würde von mir als "Verschwörungstheorie unterm Aluhut" eingestuft werden... ;-)

• Ahhh, was nicht sein dart kann auch nicht sein.

Wie sind denn die Unterschiede zwischen dem, was Here in Mapcreator teilweise seit Jahren zeigt und in den Karten ankommt, zu erklären?  

• Keine Ahnung. Wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht. Vermutlich ganz simpel: Entweder lagen sie nicht vor oder sie wurden "irgendwie / irgendwann" bei der Überarbeitung der Karte(n)  übersehen. Dürfte dann ein simpler menschlicher Fehler sein, zwar unerwünscht, aber leider existent... ;-)

Finde es immer etwas "merkwürdig", wenn aus - für mich - verständlichen Fehlern, die dauernd und überall passieren (können), komplexe "Theorien" konstruiert werden.

• Seit 2008 habe ich Garmin-Navis und seit 2009 bin ich bei Navteq (jetzt Here) angemeldet. Meine Beobachtungen in diesen Jahren, was ich auch schon des öfteren hier geschrieben habe:

Die "Karten" im Garmin, als auch bei anderen Anbietern, sind nur so Aktuell, wie der "Käufer", hier Garmin und Co, bereit ist zu bezahlen! D.h., aktuelle Karten = 100% €, bestellte und in den Geräten angebotene Karten werden aber nur zu ~20% € gekauft und sind dementsprechet "abgerundet" D.b., älteres Kartenmaterial außerhalb der Hauptstraßen und ältere POIs in den Karten. Es kann auch gut sein, dass diese POI-Sammlung erst bei Garmin und Co mit den Karten "verknüft" werden und diese Datenbank nicht jedesmal erneuert, bzw. gepflegt wird!

Nur so, kann ich mir die Unterschiede zwischen Navteq (jetzt Here) Online und der Realität auf den Geräten erklären. Eine Antwort darüber, wird es weder von den Kartenanbietern, noch von den Herstellern der Navis, aus firmeninternen Finanzgründen, nie geben!

• Hallo,

ich habe jetzt mal WeGo installiert, dort sollte die Karte doch aktuell sein. Dort gibt es an der o.g. Position (online Karte) jedoch eine neue Variante, es sind beide Läden (Edeka und Kaiser's) eingetragen. Ebenso ist der Bäcker, der sich im selben Gebäude befindet, einmal als der ehemalige (zu Tengelmann Zeiten) und der aktuelle eingetragen.