Nüvi3490 und Nüvi3590 Umweltzonen

Former Member
Former Member

Gibt es im Nüvi3490 und Nüvi3590 keine Einstellung Umweltzonen meiden? Beide Geräte Upgedatet hab ich schon oft finde allerdings keine Einstellmöglichkeit.

• Gibt es m.W.n. leider nicht! Ggf selber in den Vermeidungen erstellen.

Bei mir währe es eh uninteressant (Euro 5 = grüne 4 Plakette, Benziner) und für Frankreich habe ich mir die "Crit'Air" Plakette (€ 4,51 incl. Porto) besorgt, damit ich "ohne Gefahr", in die Städte (Lyon, Avignon, Aix) rein kann.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to STEPKET

Hab leider einen Diesel. Auf Garmin steht, daß man das nüvi updaten soll, wenn die Auswahl nicht vorhanden wäre. Aber auch danach kommt die Auswahl nicht. Gibt es evtl. Irgendwo eine Datei/Datenbank diesbezüglich für "eigene Vermeidungen" zum Download? Diesel Euro5.

• Tja, so ist das mit den "Versprechungen"Rage, darüber und über andere "Ärgernisse" mache ich mir keine Gedanken mehr. Ich habe mir so einige "Helferlein" mühsam selbst gebastelt. Z.B. meine Tankstellenliste an Autobahnen und in meinen Urlaubsregionen, die Preiswert, E5 Benzin, Bargeldbezahlung,etc haben. Und ich kenne leider auch keine Datei, die Umweltzonen für Navis beinhaltet. Selbst Karten, in denen diese Zonen mit ihren Grenzen genau eingezeichnet sind, dass ist mir bei der Recherche zu Frankreich und Deutschland aufgefallen, gibt es nicht! Zu diesem Zeitpunkt suchte ich Infos u.a. zur Durchfahrt in Lyon und für "meine" Tiefgarage in Avignon (im Zentrum), ob ich da überhaupt lang darf!

Es kann sein, dass in den Karten von Here, diese eingetragen sind, aber wenn der Käufer (z.B. GARMIN) diese nicht erwirbt und an seine Kunden weitergibt, dann gibt es diese nicht im Navi! Evtl. sind vmtl. auch nicht alle Zonen erfasst.

• In den HERE maps sind die Umweltzonen erfasst. Wenn ich mich nicht irre, ist die Quelle das UBA.

• Viele Nüvi's scheinen das zu können. Demnach sollten im Hintergrund schon irgendwo die Daten existieren. Umfahrung/Vermeidung bei der Routenplanung bei dem Nüvi3490...???

• Die neueren nüvis können "Umweltzonen meiden", d.h. die Daten sind in der Karte enthalten und das nüvi routet um die Umweltzone. Leider werden die Zonen nicht dargestellt. Das Problem ist aber, jedes Land handhabt "Umweltzone" anders, in Deutschland darf gelb und rot nicht in die Zone, in Frankreich ist es abhängig von der Luftqualität, d.h. bei Smogalarm dürfen nur bestimmte Plaketten einfahren, ansonsten gibt es keine Beschränkung, GB und S haben eine schadstoffabhängige Citymaut, etc. Bzgl. Karten würde ich mal bei OSM schauen, dort sind die Umweltzonen (LEZ) eingetragen.

• Ja. Bei ein berühmter OSM anbieter für das Smartphone, der kann das. Allerdings offline Karten gehen dort nur gegen Bezahlung. Online alles Top. Diesel Fahrverbote Euro 5 meiden. Die sind in Deutschland fix und nicht temporär. Zumindest bei uns in Stuttgart. Also alles nur eine sache der Programmierung. Vermutlich nicht mal viel Aufwand. Die Abschnitte genau so behandeln wie "eigene Vetmeidungen" oder Mautstrassen, Fähren,.... und die entsprechende Auswahl ins Menü einbinden.... Frag mich nur, warum das Navi seit Jahren immer vor einem Kartenupdate auch ein Softwareupdate macht und man merkt keinerlei Veränderungen...