Falsche Karte installiert Camper 660

Hallo,

ich wollte bei meinem Camper 660 die Karte mit Garmin Express updaten. Dabei kam die Fehlermeldung zu wenig Speicher und die Option, nur eine Teilkarte zu installieren. Dabei habe ich wohl versehentlich Frankreich ausgewählt statt Westeuropa. Das habe ich leider erst nach der Installation bemerkt. Nun ist also Frankreich drauf, aber nicht mehr Deutschland.

Wie kann ich denn wieder Deutschland draufmachen oder eine andere Karte? Es gibt leider keine Auswahl mehr. Habe auch schon versucht, die IMG-Datei auf dem Navi zu löschen, ohne Erfolg. Ist das Ding jetzt Schrott? Wer kann mir helfen?

Grüße

Axel

• Die Europe DEM sind die Höhendaten, die kann bleiben.

Wenn Du das Kartenupdate für das Navi via BaseCamp gemacht hast, dann erst mal das Navi abstöpseln und richtig ausschalten, d.h. so lange auf den Ausschaltknopf drücken, bis die Abfrage kommt: Ausschalten. Falls die AAbfrage nicht erscheint, ist es richtig aus.

Danach das Gerät wieder einschalten und warten bis der Hauptbildschirm erscheint. Dabei wird, falls vorhanden, die neue Karte eingelesen und steht dann zur Verfügung. Dann kannst Du durch hereinzoomen auf Ortsstraßenebene kontrollieren ob alle Details sichtbar sind. Ggf. schauen, ob die neue Karte im Navi aktiviert ist.

Falls nix zu sehen ist und die neue Karte nicht zum Aktivieren angeboten wird, hat das Update auf das Navi wahrscheinlich nicht funktioniert.

Melde dich dann hier nochmals und beschreibe genau, wie Du das Update gemacht hast.

• Ein und Ausschalten habe ich gemacht, das ändert nichts. Basecamp zeigt immer noch nur Europe DEM an. Wo sehe ich denn am Navi selbst, welche Karte es benutzt?

Vor dem Update habe ich auf dem Navi über den Windows-Explorer folgende Dateien aus dem versteckten Verzeichnis .system gelöscht: Gmappprom.gma, Gmapprom.img und Gmapprom.iml. Die sind jetzt immer noch weg. Habe sie aber vorher gesichert, wie du gesagt hast, müssen die wieder drauf? Direkt im Hauptverzeichnis auf dem Navi steht die Gmapdem.img und im Verzeichnis \map auf dem Navi stehen die IMG Dateien für 2021.10

• Merkwürdig, jetzt weis ich aber immer noch nicht wie Du das Update gemacht hast ??

• Ich habe zuerst die gmmapprom auf dem Navi gelöscht. Die neue Karte 2021.10 hatte ich zuvor schon auf den PC geladen. Danach über Basecamp, Karten verwalten, den Map Installer gestartet und die Installation der 2021.10 gestartet. Das hat etwa eine Stunde gedauert und wurde erfolgreich beendet. Nur, wo ist die jetzt gelandet?

• Vielleicht ist sie nicht aktiviert. 
    Am Navi unten rechts auf Einstellungen, dann auf Karte/ Fahrzeug, runterscrollen auf myMaps. Dort sollte dann die Karte stehen und und mit einem Haken versehen sein. Ggf. den Haken setzen.

• Bei Mymaps stehen die Europe 2020.30 NTU, die Europe NTU 2021.10 mit Text Tirane,Andorra,Graz,SHQIPERIA, Siauliai, Vilnius etc. sowie die Europe DEM. Die sind alle mit Häkchen. In Basecamp wird aber nur die Europe DEM angezeigt.

• Das heißt jetzt dass Du einen Mix aus alten und neuen Karten auf Deinem Gerät hast. Das ist schlecht.

Schau noch mal mit dem Dateiexplorer in dein Navi, ob Du diese beiden Dateien auf dem Navi hast. BaseCamp darf dabei nicht laufen. Die können auch etwas anders heißen. Aber an Hand der Dateigröße (könnte auch unterschiedlich sein) kann man sehen, welches die Karten sind.

Internal Storage\map\d6210110a.img  ca. 2,4 GB und
    Internal Storage\.system\gmapprom.img ca. 2,7 GB (Verstecktes Verzeichnis)

Wenn Du die findest kopiere sie an einen sicheren Ort und lösche sie anschließend vom Gerät. Auch die heute neu installierte.Karte 2021.10

Dann nochmals das Update starten. Diesmal mit GarminExpress und Installation aufs Gerät wählen. Dann sollte es klappen.

Nur Mut, so schnell geben wir nicht auf.:-)

• Seit 24 Stunden versuche ich nun den download über Garmin Express. Bei 18% ist er heute stehen geblieben, dann habe ich abgebrochen und Garmin Express neu gestartet. Nun hängt er seit zwei Stunden bei 16,4%. Antivir und Firewall habe ich natürlich abgeschaltet. Irgendwie ist sowas schon eine Zumutung für die Kunden. Gibt es eine Möglichkeit, den Download zu beschleunigen?

• Auf dem PC ist die Karte wie Du weiter oben schreibst doch schon installiert. Wenn Du auf dem PC nichts gelöscht hast, dann sollte bei

C: ProgramData/Garmin/CoreServiec/Downloads/Map/xxxx. ein ca. 15 GB großer Ordner mit den herunterladen Kartenmaterial 2021.10 stehen. Der wird benötigt, um die Karten auf dem PC ( schon installiert wie Du schreibst) und dem Navi zu installieren.

Wenn diese Daten nicht gelöscht wurden, dann brauchen auch keine Daten mehr heruntergeladen werden und das Kartenupdate kann erfolgen.

• Jetzt endlich ist das update auf dem Navi. Man kann tatsächlich nach Abbruch bzw. Systemstillstand den Rechner neu starten, dann läuft der download da weiter, wo er vorher aufgehört hat. Nach über 20 Stunden hats dann endlich geklappt. Bewundernswert auch die präzise Angabe der Downloadzeit von garmin express, nachdem 6 Stunden lang "noch 15 Minuten" dransteht, ist das Update bei schon 50% erfolgreich beendet.

Übrigens, der offizielle Garmin-Support hat mich nach meiner Anfrage nur auf die offiziellen Hilfeseiten verwiesen. Das finde ich arm.

Dir Reinhard nochmal vielen Dank!!