Falsche Karte installiert Camper 660

Hallo,

ich wollte bei meinem Camper 660 die Karte mit Garmin Express updaten. Dabei kam die Fehlermeldung zu wenig Speicher und die Option, nur eine Teilkarte zu installieren. Dabei habe ich wohl versehentlich Frankreich ausgewählt statt Westeuropa. Das habe ich leider erst nach der Installation bemerkt. Nun ist also Frankreich drauf, aber nicht mehr Deutschland.

Wie kann ich denn wieder Deutschland draufmachen oder eine andere Karte? Es gibt leider keine Auswahl mehr. Habe auch schon versucht, die IMG-Datei auf dem Navi zu löschen, ohne Erfolg. Ist das Ding jetzt Schrott? Wer kann mir helfen?

Grüße

Axel

• Hallo Axel,

dumm gelaufen aber es gibt eine Lösung:

• Falls noch nicht passiert installier Dir Garmin BaseCamp mit Admin Rechten  auf Deinem PC.
    • Hänge Dein Navi an den PC und starte Garmin Express.
    • Wiederhole die Karteninstallation und wähle bei Installationsoptionen nur auf dem PC aus
    • Installiere die Karten auf dem PC. Es wird dabei ganz Europa auf dem PC installiert.
    • Beende Garmin Express und starte BaseCamp
    • Warte bis das Navi unten links in BaseCamp erscheint.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf internen Speicher bzw. Internal Storage
    • Wähle karten auf Camper installieren.
    • Es wird dann das Programm MapInstall gestartet
    • Klicke auf Fortfahren
    • Klicke im folgenden Fenster auf Erweiterte/Teilweise Installation
    • Dann die gewünschten Kacheln anklicken bzw. von oben links nach unten rechts mit gedrückter Shift Taste mit der linen Maustaste  markieren
    • Dann unten rechts auf Fortfahren und die markierten Kacheln werden auf dem Navi installiert.

Viel Erfolg

• Hallo Reinhard,

also im Basecamp steht nach dem Start von MapInstall "es wurden keine freigeschalteten Karten gefunden". Komischerweise steht im Basecamp aber auch links unter Internal Storage jetzt noch "CN Europe NTU 2020.30". Was bedeutet das alles?

• Wenn unter Internal Storage CN Europe NTU 2020.30 steht, dann bedeutet das, dass auf dem Navi genau  diese Karte installiert ist. Es kann aber auch nur ein Teilbereich der Karte sein. Sie wird in BaseCamp eingelesen und angezeigt..

Stöpsel das Navi ab und gehe dann in BaseCamp auf der oberen Menueleiste auf Karten und dann runter auf Kartenprodukte verwalten. Was wird dann angezeigt?

Wenn die erneute Installation auf dem PC geklappt hat sollte dort CN Europe NTU 2021.10 (ggf. noch CN 2020.30 )stehen. Das ist die neueste heute freigegebenen Version des Kartenmaterials.und die müsste in BaseCamp vollständigt zu sehen sein.

• Da steht Globale Karte 2.0 Kann nicht gesperrt werden und der Pfad.

Bei Region freischalten steht Das Kartenprodukt ist nicht installiert.

Beim Laden der Karte über Garmin Express hängt sich der Download bei 23,4% auf. Antivir ist deaktiviert und auf der Platte sind 20GB frei.

Und was mach ich nun?

• Das bedeutet, dass die CN Karte nicht auf Deinem PC installiert wurde. Das müssen wir zunächst machen. Um dem Ladefehler zu kurieren bitte den Ordner Map_Map.EU2030.20  bzw. Map_Map.EU2021.10 löschen. Je nach dem war heruntergeladen wurde.

Der Pfad zum Ordner geht über C: ProgramData/Garmin/CoreServiec/Downloads/Map/

Es ist ein versteckter Ordner der erst sichtbar gemacht werden muss; siehe Screenshot.

Nach dem Löschen den Papierkorb des Rechners leeren und das Kartenupdate mit angeschlossenem Navi mittels GarminExpress neu starten. Dabei darauf achten, dass der Rechner nicht in den Stromsparmodus geht und auch während des Downloads nicht am Rechner arbeiten.

Das Kartenupdate zunächst nur auf dem PC machen!

Wenn alles durchgelaufen ist stöpsel das Navi ab und gehe dann in BaseCamp auf der oberen Menueleiste auf Karten und dann runter auf Kartenprodukte verwalten. Dort sollte dann die neue Karte als freigeschaltet erscheinen.

Wenn das geklappt hat, dann weiter wie in Posting 1 beschrieben.

• Also, zumindest habe ich jetzt einen Teilerfolg. Auf dem PC ist jetzt die 2021.10 installiert. Mein Denkfehler war wohl auch, dass ich dachte dass City Navigator nur Städte sind. Man kann nämlich beim MapInstaller bei der Auswahl keine Regionen, sondern nur Städte auswählen. Aber demnach ist die CN Karte doch alles, oder?

Ok, nachdem ich dann die Karte mit MapInstaller übertragen wollte, hat das auch geklappt. Seltsamerweise zeigt Basecamp für das Gerät jetzt ausschliesslich die Karte 2030.20. Die scheint aber immerhin komplett drauf zu sein. Wenn ich Garmin Express starte, dann möchte es wieder die 2021.10 installieren, obwohl die schon auf meinem PC ist.

Wenn das nicht besser geht, könnte ich auch mit der älteren Karte leben. Oder gibt es noch eine Chance auf die neue Karte? Auf meinem Navi sind jetzt noch 1,5 GB frei.

Auf jeden Fall an dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank für deine Geduld und Hilfe.

• Die Garmin Straßenkarten heißen alle City Navigator. Der Name ist schon etwas missverständlich.

Jetzt zum Navi. Hänge das Navi nochmals an deinen PC, starte Garmin Express und dann das Kartenupdate nochmals. Diesmal mit der Option Karte neu (auf dem Navi)  installieren. Es müssen dann keine Karten mehr vom Internet heruntergeladen werden, sondern die Karten werden dann aufs Navi kopiert.

Wenn es nicht klappt, melde dich nochmals..

• Das habe ich schon probiert. Er lädt aber die neue Karte nicht vom PC, sondern immer die ältere. Ich vermute fast, dass der Speicher vom Navi für die neue Karte nicht ausreicht. Sonst kann ich mir das nicht erklären.

• Dann müssen wir zunächst die "alte" Karte vom Navi entfernen. Wenn Du dein Navi an BaseCamp hängst werden die auf dem Gerät installierten Karten eingelesen. Das dauert eine Weile. Wenn erledigt, dann gehe in BC auf Karten, Kartenprodukte verwalten. 

Dan schaust Du nach der Karte mit dem ganz langen Pfadnamen.

Bei meinem Zumo 590 liegt die Karte auf:

.........\Internal Storage\.system\gmapprom.img  x.x GB (Verstecktes Verzeichnis)

Um das versteckte Verzeichnis sichtbar zu machen muss das Navi in den Massenspeichermodus gesetzt werden. Beim Zumo geht das so:

In der Kartenansicht unten links auf die Tempoanzeige drücken, dann öffnet sich ein Fenster mit den Reisedaten. Dort den Finger mehrere Sekunden auf die große Tempoanzeige legen. Dann kommst Du ins Diagnosemenue. Dort unter Configarion and Settings weiter zu den MTP Settings. Dort dann Mass Storrage auswählen und speichern. Dann das Navi wieder an den Computer hängen. Im Dateiexplorer sollte dann das versteckte Systemverzeichnis sichtbar sein.

Am besten die Dateien mit dem selben Datum auf den PC sichern falls etwas schief geht und anschließend auf dem Navi löschen..

Falls eine Speicherkarte im Navi steckt, die bitte vor der ganzen Aktion herausnehmen.

Anschließend die neue karte mittels BaseCamp / MapInstall auf den Navi installieren.

• Hallo,

jetzt habe ich alles genau so gemacht, es kam auch die Meldung, dass die Karte 2021.10 erfolgreich upgedatet wurde. Auch beim Start des Navi wird ein Kartenupdate gemeldet. Links im Basecamp steht jetzt aber nur noch Europe DEM, das stand vorher auch schon drin, zusätzlich zur anderen Karte. Nun steht nur noch Europe DEM drin. Muss ich da noch was löschen? Da müsste doch jetzt die 2021.10 stehen, oder?