Keine Aktiv-Halterung für aktuelle Navis?

Nachdem mein Becker-Navi in die Jahre gekommen ist beabsichtige ich mir ein neues Navi zuzulegen. Infrage kommt ein Gerät aus der DriveAssist oder DriveSmart Serie. Mit Erschrecken stelle ich jetzt aber fest, dass kein Navi von Garmin mit einer Aktivhalterung ausgeliefert wird und eine solche auch nicht von Garmin als Sonderzubehör zu haben ist. Wie kommt das? Für frühere Geräteserien gab es doch eine Aktivhalterung.

Mei altes Becker Z201 hatte bereits eine Aktivhalterung. Darauf würde ich heute niemals verzichten wollen!

Meine Frage daher an die Forenschaft: Gibt es evtl. von einem Dritthersteller eine Aktivhalterung für die aktuellen Garmin-Navis? Meine Suche im Netz war da leider bisher erfolglos.

Wenn es tatsächlich keine Aktivhalterung für die Garmin-Geräte geben sollte müsste ich dann auf TomTom umsteigen. Leider.

  • Vmtl. gibt es nur noch ein Navi, welches eine aktive Halterung verwendet. Dieses ist unter "Auslaufmodelle" zu finden.

    GARMIN DriveLuxe 50 LMT-D

    Damit bin ich sehr zufrieden! Ab und an müssen die Kontakte etwas gereinigt werden, damit der Verkehrsfunkempfang da ist.

    UVP Garmin: € 359,99  / Preisvergleich IDEALO: NEU ab € 169,90

  • Wenn Garmin keine Navis mit Aktiv-Halterung mehr anbietet, muss man eben zu einem anderen Anbieter wechseln. Für mich war eine Aktiv-Halterung nämlich immer kaufentscheidend.

    Ich habe ja den Eindruck, Garmin zieht sich (leider) aus diesem Bereich zurück.

  • Nicht nur Garmin zieht sich aus diesem Marktsegment zurück (in anderen Ländern hat sich Garmin schon komplett aus diesem Marktsegment zurückgezogen), sondern seit einiger Zeit zunehmend auch andere Navi-Hersteller.  Manche sind deshalb schon ganz verschwunden. Dezidierte Navigationsgeräte befinden sich schon länger auf dem Rückzug, wie man auch am schwindenden Angebot anderer Wettbewerbs-Geräte sehen kann. Stattdessen sind leistungsfähigere SmartPhones an deren Stelle getreten. Einige Hersteller haben haben sogar komplett aufgegeben oder sind gar nicht mehr existent.

    Garmin ist also noch einer der wenigen, die übrig geblieben sind und gelegentlich sogar noch neue Modelle anbieten. Aktive Halterungen sind wegen des erhöhten Zusatzaufwandes auch schon länger "out", da sich inzwischen alles im Gerät befindet und nur noch ein USB Kabel dahin führt. Deswegen gibt es meist auch 2 Varianten hierzulande. Bei Geräten mit Verkehrsfunk wird einzig das Stromversorgungskabel noch zusätzlich als Antenne benutzt, wobei unterschiedliche regionale Verkehrsfunkstandards dies auch noch zusätzlich verkomplizieren. Deswegen wird heutzutage häufig (meist ?) auf die Smartphone-Schnittstelle zurückgegriffen, das das Länder-übergreifend funktioniert. 

    Wie lange das Garmin bei uns noch weiterführen wird, sei deshalb dahingestellt. Könnte gut sein, dass man in näherer oder fernerer Zukunft solche Geräte auch bei uns nicht mehr anbieten wird.

  • Ich denke auch, dass das Navi als eigenes Gerät nicht mehr lange existieren wird. Schade. Derzeit ist es aber noch so, dass das Smartphone auch mit der besten Navi-App ein gutes Navi nicht ersetzen kann.

    Deshalb werde ich mir jetzt ein TomTom Go Premium zulegen. Das verfügt serienmäßig über eine magnetische Aktivhalterung. Das Gefummel mit dem USB-Kabel finde ich vorsindflutlich. Ich weiß gar nicht, wie sich so etwas überhaupt noch verkaufen lässt. Zudem habe ich in meinem Ford Kuga eine für diesen PKW-Typ spezielle Halterung von Kuda direkt neben der linken A-Säule auf dem Armaturenbrett. Das USB-Kabel ist bis dahin praktisch unsichtbar verlegt. Müsste ich jetzt auf eine Aktivhalterung verzichten würde zum Einen das USB-Kabel zu sehen sein weil man zum Ein-und Ausstöpseln da ein gewisses Spiel benötigt und zum anderen wäre das jedesmal ein blödes Gefummel.

    Also dann Gute Nacht Garmin!

  • Leider ist das Gerät technisch nicht mehr up to date.

  • Äh??

    Und das DriveLuxe 50 hat KEINE magnetische Aktivhalterung? Hast Du den Thread überhaupt zur Kenntnis genommen?

    Ich stecke mein DriveLuxe 50 in die Halterung und Fertig! Das Kabel ist ständig in der Brodithalterung befestigt.

    Viel Spaß mit TomTom, man hört ja nur gutes darüber. ;-)

  • Ja, das ist das letzte Gerät, welches Garmin mit einer Aktivhalterung auslieferte. Dafür ist es vier Jahre alt und technisch nicht mehr up to date.

  • Ich versuche jetzt gerade herauszufinden, was dieses Gerät gegenüber neueren Geräten von Garmin nicht kann und ob es Sinn macht, ein vier Jahre altes Gerät heute noch zu kaufen. Allerdings haben da meine Nachforschungen nicht so richtig was ergeben.

    Verglichen habe ich das DriveLuxe LMT-D mal mit dem aktuellen DriveSmart LMT-D. Da erkenne ich jetzt keinerlei Vorteile oder einen Mehrwert bei dem aktuellen Gerät gegenüber dem „alten“. Dies trifft auch bei einem Vergleich mit den anderen neueren Geräten zu, mal von einer WLAN-Funktion oder eingebauter Dashcam abgesehen.

    Meine Frage an die alten Garmin-Hasen bzw. Kenner? Gibt es da technische Unterschiede? Neuerer, schnellerer Prozessor oder dergleichen?

    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog/product/compareResult.ep?compareProduct=523251&compareProduct=524681

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to 7527135

    kauf dir ruhig das Driveluxe 50 lmt-d, abgeshen von der Displayauflösung hat es keine großen Nachteile zum aktuellen Drivesmart 55/65. Ich hatte selber ein Drivesmart 55 und habe es wegen diverser Fehler wieder zurückgegeben. So gibt es ein Fehler in der Software dass man nicht alle Tempoalarme deaktivieren kann. Wurde hier im Forum schon oft gemeldet aber nicht behoben. Garmin supportet die aktuellen Geräte nicht mehr richtig. Von daher kaufe dir ruhig ein Vorgängermodell was noch anständig läuft. Ich selber nutze aktuell das Drivesmart 51 lmt-d

  • Sehe ich auch so! Bin mit den DriveLuxe 50 zufrieden.

    Mache doch "einfach" mal ein Test im MädchenMarkt, stelle die Navis in den "Simulationsmodus" und gleichen Vermeidungen und Einstellungen und erstelle eine Route nach xy. Möglichst weit weg! Dann startest du die Routenberechnung, schau dir an, wie lange die beiden Navis brauchen und  wie der Routenverlauf ist.