Nicht kompatible Speicherkarte, Update nicht möglich

Hallo,

ich würde mir gerne wieder die aktuellen Karten auf mein Navi ziehen, doch leider erkennt der Express wie schon vor über 1 Jahr die Speicherkarte wieder nicht.

Obwohl die Karte ausreichend groß ist (16GB), erst etwas mehr als 1 Jahr alt ist, in FAT32 formatiert ist und nicht defekt ist und im Navi der Massenspeichermodus eingestellt ist.

Die alten Karten sind im internen Navispeicher:
Ordner .System = gmapprom.img = CN Europe NTU 2019.20 ALL North
Ordner Map = D6210070A.img = CN Europe NTU 2019.20 ALL South.

Die SD-Karte ist leer, obwohl schon seit mehreren Kartenupdates eine SD-Karte eingesteckt ist, da der Express nach einer externen Speicherkarte verlangt.

Das Navi hat lt. Wondows-Wxplorer aktuell noch folgende Speicherkapazitäten (wieso hat das Navi eigentlich 2 Laufwerke??):
Laufw. GARMIN (G):            14,8MB belegt / 113MB frei (Navi), hier gibt es nur einen Ordner .System mit den Unterordnern ASR,Diag, FCD, GPS, SQLite,Trips
Laufw. Garmin Nüvi: (F):    6,98GB belegt / 34,6MB frei (Navi) mit den wichtigen Ordnern .System und Map, wo die beiden Karten drin sind und weitere Ordner
Laufw. USB-Laufwerk (H): 128KB belegt / 14,8GB frei (SD-Karte, wird nur leider vom Express nicht erkannt)

Schon beim letzten Update gab es die Schwierigkeit, dass Express die (neue) 16GB-Karte trotz korrekter Formattierung nicht erkennen wollte und es war m.E. eher ein Zufall, dass das Kartenupdate doch noch gelang, nachdem nämlich der Windows-Explorer abschmierte und ich einfach nochmal auf "installieren" für das Kartenupdates anklickte.

Hat jemand eine Idee, warum der Express die SD-Karte nicht erkennt? Einen Defekt der Karte würde ich mal ausschließen, da ich soeben testweise darauf einen Ordner erstellt habe. 

So sieht die Speicherbelegung meines Navis aus inklusive der eingesteckten SD-Karte (H:), die ja leer ist.

  • Und das ist das, womit ich mich die ganze Zeit beschäftige: Aktuelle Karten aufspielen und der Express erkennt die Speicherkarte nicht:

    Warum erkennt der Express die eingelegte Speicherkarte nicht? 

  • Das Geräte hatte ich schon komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    Es wird nur der südliche Teil 2020.30 South angezeigt.
    Das löschen der GarmiDevice.xml aus dem Garmin-Ordner der SD-Karte hilft auch nicht.

    Beim Installieren der Straßenkarten auf die SD-Karte per Kartenleser (wie oben beschrieben) erstellt der Express zusätzlich ja noch den Ordner ".System" und "Maps".
    In ".System" wird die 2020.30 North installiert.
    In "Maps" wird die 2020.30 South installiert.

    Jetzt habe ich einfach auf der SD-Karte aus dem ".System"-Ordner die 2020.30-North-Karte (die das Navi ja nicht gefunden hatte) in den "Maps-Ordner" kopiert inkl. der beiden *.unl- und *.gma-Dateien, wo ja schon die 2020.30-South-Karte liegt, sodass jetzt alle beide Straßenkartenteile nur noch im "Maps"-Ordner liegen.

    Jetzt zeigt das Gerät mir unter myMaps alle beide neuen Kartenteile an.

    Die alten Karten sind noch im internen Speicher, werden aber nicht mehr zur Auswahl bzw. zum Aktivieren / Deaktivieren angeboten.

  • Das ist interessant. Garmin installiert, warum auch immer, die beiden Kartenteile an verschiedene Stellen. Das es im gemeinsamen Ordner Maps auch funktioniert habe ich auch noch nicht gewusst.

    Gut, dass es so funktioniert. Dann sollte es beim zukünftigen Update auch wieder klappen. Dabei müsste dan wieder die DevicXML Datei auf die Speicherkarte.

    Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb Dein Gerät nicht alle Karten erkennen kann und dann zur Auswahl anbietet.