Keine oder schlechte Bluetooth Kopplung nach Software-Update

Gerät DriveSmart 55 & Digital Traffic:

Ich hatte das Navi seit etwa zwei Monaten in Gebrauch. Bluetooth-Verbindung mit einen Samsung S5 neo (Android 6.01) hat immer einwandfrei funktioniert.

Telefonieren mit Sprachwahl einwandfrei, war sehr zufrieden. Irgendwann die letzten Wochen klappte die automatische Bluetooth-Kopplung nicht mehr richtig. Dauerte manchmal mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde. Manchmal ging gar nichts mehr bis zum Abschalten des Navi.

Bin kein Neuling im IT-Bereich und habe alles Übliche versucht: Löschen der Bluetooth-Kopplungen im Navi und im Handy, Neuverbinden, Ausschalten und Reset am Navi, Ausschalten am Navi, Kopplung starten vom Navi, Kopplung starten vom Handy, Versuch der Kooplung mit einem anderen Handy. Hat alles nichts gebracht.

Habe das bei Amazon reklamiert und habe heute ein Ersatzgerät (dasselbe Modell) erhalten und gleich aus gepackt und ausprobiert. Nach Herstellung der Bluetooth-Kopplung hat alles funktioniert. Freisprechen und Anrufen einwandfrei.

Habe das Navi mehrere Male ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Die automaische Bluetooth-Kopplung mit dem Handy kam immer nach gefühlt spätestens 10 bis 20 Sekunden zustande.

Habe mich super gefreut wieder ein funktionierendes Navi zu haben, und habe per Garmin Express alle aktuellen Software-Updates aufgespielt (ohne neue Karten). Nach Neustart des Navis jetzt das lange Gesicht: Dasselbe Verhalten des Navis bei der automatischen Kopplung wie beim ersten Gerät.

Auf dem Navi ist laut Garmin Express und Navi selbst die Software Version 8.6 installiert. Was vor dem Update auf dem Gerät war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat das Ganze mit dem Update begonnen. Das erste Navi hatte ich auch während der letzten Wochen geupdated, den Bluetooth-Fehler aber nicht in zeitlichen Zusammenhang gebracht.

Was nun? Ohne die funktionierende automatische Kopplung taugt das Navi für mich nichts, da ich es im Alltag als Freidprecheinrichtung benutze. Das geht nun mal nur mit der sauberen und schnellen Kopplung.

Benno

  • Hi!

    Du könntest ein Firmware-Downgrade versuchen und abwarten, bis Garmin das Problem "vielleicht" in einer der nächsten FW-Versionen fixed.

    Leider finde ich aber Dein Navi-Modell bei perry (http://gawisp.com/perry/drive/) nicht (warum auch immer).

    Zum DriveSmart 61 finde ich bei Garmin z.B. eine Change History der Firmware-/Software-Versionen: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10284

    Zum DriveSmart 55 (& Digital Traffic) hingegen finde ich wieder nichts (egal, welche Variationen ich bei Google ausprobiere). Vielleicht wissen hier andere mehr?

    Hast Du denn noch ein Vollbackup des DriveSmart vom letzten Stand VOR dem FW-Upgrade? Dann könntest Du ein Downgrade versuchen.

    Oder aber jemand mit einen DriveSmart 55 und einer Version VOR 8.60 sendet Dir diese zu.

  • Habe gestern noch einiges probiert: Sämtliche Bluetooth-Einstellungen am Handy kontrolliert (Speicher und Cache geleert). Kein Erfolg. Habe mich dann mit den Bluetooth-Versionen beschäftigt. Mein Samsung S5 Neo hat noch Bluetooth 4.0. Habe ein anderes Handy mit Bluetooth 4.1 (Samsung J5) getestet. Damit funktioniert alles einwandfrei.

    Die Vermutung liegt nahe, dass das wirklich mit den Bluetooth-Versionen zu tun hat.

    Werde mir jetzt überlegen, was ich weiter unternehme. Auf eine Upgrade von Garmin zu warten, das wieder funktioniert, scheint mir nicht sinnvoll. Wenn die wirklich etwas an der Bluetooth-Funktionalität geändert haben zugunsten neuerer Bluetooth-Versionen, dann bezweifle ich, dass Garmin da auf Kompatibilität mit älteren Versionen schauen wird.

    Und der Zeitaufwand zur Suche und Durchführung eines FW-Downgrades scheint mir doch zu groß. Eventuell werde ich mich für ein neueres Smartphone entscheiden.

    Danke trotzdem für deine Tipps.

  • Habe mich dann mit den Bluetooth-Versionen beschäftigt. Mein Samsung S5 Neo hat noch Bluetooth 4.0. Habe ein anderes Handy mit Bluetooth 4.1 (Samsung J5) getestet. Damit funktioniert alles einwandfrei.

    Eigentlich sollte aber doch Bluetooth 4.1 abwärtskompatibel zu Bluetooth 4.0 sein. Insofern wundert es mich, dass es nun (falls die BT-Version firmwareseitig upgegradet worden sein sollte) mit dem Samsung S5 Neo nicht mehr klappt.

    Und der Zeitaufwand zur Suche und Durchführung eines FW-Downgrades scheint mir doch zu groß. Eventuell werde ich mich für ein neueres Smartphone entscheiden.

    Wenn Du die Vorgänger-FW-Datei hast, dauert ein Downgrade nur "Sekunden".

  • I also have a DriveSmart 61 and am having issues with the BlueTooth connection being maintained.  My phone is a LG Stylo5 and is used in concert with the DriveSmart 61 to obtain traffic information.  I can start a trip with both devices working with each other, at some point, for reasons unknown, the DriveSmart 61 stops communicating with the phone.  Note, the phone maintains a connection with Uconnect that is part of my vehicles telephone operating system.  To me, this indicates the issue is with the DriveSmart 61.  

  • mein DriveSmart 65 hat das selbe Problem. Nach einem Firmwareupdates koppelte es sich nicht mehr mit Samsung J5. Samsung J5 ist auf aktuellen Softwarestand Android 9. Habe reklamiert und Garmin Deutschland hat es kurzfristig mit Firmwarestand 8.6 zurückgesendet. Genau 2 x funktionierte die Kopplung. Ich konnte es zum Freisprechen nutzen. Jetzt die selbe Situation wie vorher. Es koppelt nicht automatisch. Den BluetoothCache auf dem Handy zu leeren, ändert nichts.Folgendes habe ich festgestellt:

    Es macht einen Unterschied, ob Bluetooth auf dem Handy schon läuft oder nicht.

    Scenario 1 : Bluetooth auf dem Handy läuft und Drive App startet. ---> die DriveApp verbindet nicht.

    Scenario 2 : wie vor und dann Bluetooth am Handy oder dem DriveSmart kurz aus -und erneut einschakten--> DriveApp verbindet sich sofort.

    Aber bei beiden Scenarios wird das Handy nicht zum Freisprechen gefunden. Lediglich die Verkehrsmeldungen der Drive App funktionieren .

    Ich vermute, das DriveSmart in irgendwelchen internen Datenbanken falsche Einträge erzeugt. Die dann bei der erneuten Kopplung die Freisprechfunktion blocken.Falls man auf dem PC eine Sicherung vom Auslieferungszustand hat, speziell  'InternalStorage\.System\SQLite\settingsReadOnly.db und setting.db.bckup ,dann kann man damit das Problem lösen. Ich habe diese beiden Datein zurück in den korrespondierenden  Ordner des  DriveSmart65 kopiert ---> Neustart und Freisprechen  funktionierte wieder !.  Ader  es gibt trotzdem den oben erwähnten Firmwarebug: man muß Bluetooth entweder am DriveSmart oder Handy kurz ein -und ausschalten. Ansonsten sucht er in Dauerschleife und meldet nur  sinngemäß 'warte auf erneute Verbindung..'.

    Ob die Lösung dauerhaft ist, muß ich erst noch testen.

  • Danke für die Info. Aber dein Workaround ist ja nicht befriediegend. So etwas Ähnliches hatte ich auch herausgefunden. Wenn ich aber  ins Auto steige, dann möchte ich schon, dass die Kopplung automatisch funktioniert. Sonst wird es doch nur vergessen, und wenn ein Anruf kommt, ist es dann doch zu spät.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Samsung A40 angeschafft, damit funktioniert alles einwandfrei auch mit der neuesten Firmware auf dem Garmin.

  • With the Covid-19 restrictions that are currently in effect my traveling has been piddling little trips that don't require 'traffic' information and therefore the phone stays home (I am not one that has had the phone surgically implanted into my life).  When starting the vehicle and the Garmin 61 - SOMETIMES I get a message from the Garmin 61 that the phone is no longer connected.  That is SOMETIMES not every time.  Don't know if I should be getting the message every time or not.

  • nach einigen Tagen testen konnte ich das Problem eingrenzen. Es ist aber definitiv ein Bug in der Firmware.Getestet mit Firmware 8.60 und 8.70.  Der Fehler liegt in der Datenbank 'InternalStorage\.System\SQLite\settingsReadOnly.db' .  Ich kann folgendes beliebig oft reproduzieren : Wenn diese Datenbank im Werksauslieferungszustand ist, dann verbindet sich die DriveApp und Telefon Freisprechen ist möglich. Offensichtlich schreibt das DriveSmart irgendwelche Einträge darin und bei den  nächsten Starts kommt keine Kopplung zum Freisprechen zustande, nur die Verkehrsmeldungen der DriveApp funktionieren. Wo kann man den Fehler melden ?

    Zum Testen habe ich eine Sicherheitskopie vom Auslieferungzustand auf dem PC,

    Drohne

  • If only Garmin will acknowledge your testing and take action.