Gerät DriveSmart 55 & Digital Traffic:
Ich hatte das Navi seit etwa zwei Monaten in Gebrauch. Bluetooth-Verbindung mit einen Samsung S5 neo (Android 6.01) hat immer einwandfrei funktioniert.
Telefonieren mit Sprachwahl einwandfrei, war sehr zufrieden. Irgendwann die letzten Wochen klappte die automatische Bluetooth-Kopplung nicht mehr richtig. Dauerte manchmal mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde. Manchmal ging gar nichts mehr bis zum Abschalten des Navi.
Bin kein Neuling im IT-Bereich und habe alles Übliche versucht: Löschen der Bluetooth-Kopplungen im Navi und im Handy, Neuverbinden, Ausschalten und Reset am Navi, Ausschalten am Navi, Kopplung starten vom Navi, Kopplung starten vom Handy, Versuch der Kooplung mit einem anderen Handy. Hat alles nichts gebracht.
Habe das bei Amazon reklamiert und habe heute ein Ersatzgerät (dasselbe Modell) erhalten und gleich aus gepackt und ausprobiert. Nach Herstellung der Bluetooth-Kopplung hat alles funktioniert. Freisprechen und Anrufen einwandfrei.
Habe das Navi mehrere Male ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Die automaische Bluetooth-Kopplung mit dem Handy kam immer nach gefühlt spätestens 10 bis 20 Sekunden zustande.
Habe mich super gefreut wieder ein funktionierendes Navi zu haben, und habe per Garmin Express alle aktuellen Software-Updates aufgespielt (ohne neue Karten). Nach Neustart des Navis jetzt das lange Gesicht: Dasselbe Verhalten des Navis bei der automatischen Kopplung wie beim ersten Gerät.
Auf dem Navi ist laut Garmin Express und Navi selbst die Software Version 8.6 installiert. Was vor dem Update auf dem Gerät war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat das Ganze mit dem Update begonnen. Das erste Navi hatte ich auch während der letzten Wochen geupdated, den Bluetooth-Fehler aber nicht in zeitlichen Zusammenhang gebracht.
Was nun? Ohne die funktionierende automatische Kopplung taugt das Navi für mich nichts, da ich es im Alltag als Freidprecheinrichtung benutze. Das geht nun mal nur mit der sauberen und schnellen Kopplung.
Benno