nüvi 2497 Probleme nach update

Former Member
Former Member

Hallo Community,,

ich habe über Garmin Express einen Kartenupdate für mein nüvi 2497 vorgenommen. Folgende Karten wurden unter My Maps installiert. CN EUROPE NTU 2020.20 All South und CN EUROPE NTU 2020.20 All North. Meine Firmeware Version ist die 5.50.

Leider habe ich jetzt das Problem, wenn das Gerät aus dem standby Modus gestartet wird, daß ich unter Zieleingabe - Adresse keine Eingaben machen kann, da nicht einmal das Land (Deutschland) erkannt wird.

Wenn ich das Gerät ganz ausschalte und dann neu starte, kommt die Meldung, *Gerät startet in 4 Sekunden neu um Kartendaten zu aktualisieren*. Nach erneutem Hochfahren funktioniert die Eingabe einer Zieladresse wieder einwandfrei.

Dieses Verhalten kannte ich bisher nicht und es stört mich permanent das Nüvi 2x neu zustarten. Ein Reset und ein erneutes laden der Karten war leider erfolglos.

Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann, damit mein nüvi wieder ordentlich startet 

Vielen Dank vorab schon einmal für die Hilfe.

Mfg M.R

• ... einmalig ist das Verhalten im Zuge eines Updates vermutlich normal
    falls es (für dieses eine Update) jedoch wiederholt auftritt
    könnte ein Fehler des Updates vorliegen ...

1) Erfolgt das Update via WLAN?
    2) Ist es möglich das Update erneut herunterzuladen (und vorher WLAN komplett zu deaktivieren)?
    3) Gibt es auf der Speicherkarte noch ausreichend Speicherplatz?
    4) Wird das Update auf einem Notebook durchgeführt?
    Wenn Notebooks im Akku-Modus betrieben werden,
    legt Windows nach kurzer Zeit und unvermittelt manche USB-Ports einfach "schlafen"...!
    Dies kann auch passieren, wenn in den Windows-Energiesparoptionen der Modus "Energiesparmodus" gewählt ist!

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to 4632739

Hallo,

ja das jetzige Verhalten tritt permanent auf, (einmalig nach einen update war mir bekannt)

Hier die Antworten zu deinen Fragen:

1) Das update erfolgte über WLAN, Datenübertragung zum Laptop jedoch dann per USB Kabel zum Nüvi. 

2) Ein erneutes Update hatte ich bereits nach einen Reset gemacht, jedoch weiterhin das gleiche Problem. Habe jedoch weiterhin die Möglichkeit die Karten erneut herunterzuladen.

3) Die Speicherkarte hat 8 GB  und es sind noch 5,19 GB frei

4) update wurde über Laptop gemacht, allerdings ist dieser an das Stromnetz angeschlossen. 

Gibt es evtl noch weitere Ideen / Möglichkeiten?

Mfg M.R

• hm,

- Würde auf jeden Fall sicherstellen, dass die Firmware aktuell ist.

- Wird das Update auf eine SD-Karte installiert oder handelt es sich um den geräte-internen Speicher?
    In ersterem Fall könnte man (für unter 10eur) eine andere Karte ausprobieren

- Theoretisch könnte das heruntergeladene Kartenupdate korrupt sein...
    falls Garmin-Express den Download nicht (komplett) neu anstößt
    wird auch das wiederholte Übertragen der (korrupten) Karten
    vom PC auf das Gerät immer zum selben Fehler führen

- Schlußendlich könnte natürlich Garmin ein defektes Update ausgeliefert haben,
    aber in diesem Fall müssten auch andere Benutzer von dem Problem betroffen sein.

• Former Member

Laut Garmin Express sollte die Firmware mit 5.50 auf den aktuellen Stand sein.

Das update wurde auf eine 8 GB SD Karte gelegt, da der interne Speicher des nüvi nicht mehr ausreichend war.

wie bereits beschrieben, Kartenupdate wurde erneut heruntergeladen leider ohne Erfolg.

Was ich allerdings auch noch festgestellt habe, daß ich keine Zieleingabe mehr über GPS Koordinaten mehr machen kann. Dies war bisher immer möglich, nachdem update habe ich diesen Button im Menüauswahl nicht mehr:-(.  

• … je mehr der typischen Fehler man ausschließen kann, desto näher rückt die Möglichkeit, dass der Fehler im Karten-Update selbst steckt, oder aber ein Hardware-Defekt vorliegt.

- „Billig“ zu beheben wäre es natürlich, wenn nur die MicroSD-Karte ein Problem haben sollte; ob einem dieser Test knapp 10eur Wert ist, muss man selbst entscheiden. Egal ob neue oder alte Karte, man sollte sicherstellen, dass diese als FAT32 formatiert und „Standardgröße“ bei der Größe der Zuordnungseinheiten gewählt ist
    (support.garmin.com/.../

- Der von Ihnen bemerkte Fehler bei der Zieleingabe ist durch einen Hardware- oder Übertragungsfehler jedoch kaum zu erklären und deutet leider stark daraufhin, dass Garmin hier inhaltliche Fehler in die Aktualisierungs-Daten hat durchrutschen lassen; eine verringerte Qualitäts-Sicherung wurde auch in den Updates anderer Geräte beobachtet.
    Man kann nur abwarten und hoffen, dass Garmin den Fehler für Geräte, die älter als 2 Jahre sind, überhaupt noch beheben wird/will.

ps
    Ich habe sehr wohl gelesen, dass Sie das Karten-Update erneut „heruntergeladen“ haben, bin aber weder Garmin-Entwickler noch Mitarbeiter: Ich weiß also nicht, was die Garmin-Express Software im Details tut, wenn man den Download-Knopf betätigt …
    => Viele Anwendungen, die standardmäßig (sehr) große Datenmengen aus dem Internet herunterladen, speichern diese (zumindest teilweise) versteckt zwischen (z.B. damit beim nächsten Update nicht mehr das komplette Update, sondern nur noch die geänderten Teile nachgeladen werden müssen).

Ein ähnlicher Effekt kann beim Übertragen der Daten auf den Geräte-Speicher passieren … Stellt der Update-Prozess fest, dass bestimmte Dateien schon in aktueller Version vorliegen, werden diese mitunter nicht (erneut) übertragen.

Das ganze führt zu einer erheblichen Beschleunigung von Aktualisierungen, wird aber zum Problem, wenn sich defekte/korrupte Datein unbemerkt in diese Kette einnisten konnten.

• Former Member

Vielen Dank für die Ideen und Anregungen zu meinen aktuellen Problem.

Ich werde natürlich versuchen damit die Fehlersuche einzugrenzen und als erstes die Speicherkarte wechseln und den Kartendownload nochmals anstoßen.

Zudem werde ich anstatt einer 8 GB Karte nur eine 4 GB Karte verwenden. Möglicherweise kann mein altes 2497 nicht mit einer 8 GB Karte umgehen. Ich bin ja hier selbst auch schon viele Jahre im Forum unterwegs und meine mich an verschiedene Diskussion dazu zu erinnern.

Die unter ps aufgeführten Informationen stimmen natürlich alle, nur wie bekommt dann so eine korrupte Datei wieder aus dem System.

Sofern mir bekannt ist verändert sich bei einen reset die Firmware und die Karten nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Firmware oder den Kartendownload zurückzusetzen?

• Hallo,
    ich würde auch mal versuchen, eine andere Karte zu verwenden.
    Ich meine aber, dass dein Navi mit 8 oder 16GB klarkommen müsste. Für mein Navi (2597LMT) habe ich eine 16GB-Karte gekauft, weil ich keine kleinere im Laden gefunden hatte.
    Gruss
    Thomas

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to 2597LMT

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst und mein Nüvi funktioniert wieder einwandfrei nach dem Update.

Ich kann zwar nicht sagen woran es gelegen hat,  aber zumindest was ich anders gemacht habe bei einer erneuten Karteninstallation.

1) Es wurde eine andere Micro SD Karte mit 4 GB verwendet

2) Der Download wurde im LAN Netzwerk gemacht (nicht über WLAN)    

Danke an alle für die hilfreichen Ideen und Hinweise.

Mfg M.R