Drive Smart 61 LMT-D Speichererweiterung wofür?

Wofür kann ich die Speicherkarte nutzen? Kann ich dort auch meine Favoriten drauf speichern? Kann ich die Favoriten dort hin übertragen? Da ich viele Fav gespeichert habe, komme ich schnell an die interne Speicherkapazitätsgrenze. Kann dazu keine Infos finden.

• Wenn man in Länder reisen will, die durch den vorhandenen Karteninhalt nicht abgedeckt sind, z. B. USA, kann man bei Garmin eine SD Karte mit dem benötigten Land oder der Region erwerben und in den Kartenslot stecken. Anschließend in den Einstellungen diese Karte aktivieren. 

Für eigene Favoriten o.Ä. wird eigentlich keine zusätzliche Speicherkarte benötigt. Die Datenmenge dieser Punkte ist sehr gering. Den meisten Speicherplatz benötigen die Karten.

• hmmmm... Danke Reinhard32. Dann hätte ich mir den Kauf einer SD-Karte ja schenken können. Da ich das Gerät beruflich brauche und sehr viele Favoriten speichere, kann das bei mir sehr bald schon sehr eng werden. Außerdem hatte ich beim letzten Geräteumstieg schon das Problem, daß aufgrund verschiedener Software-Pakete das Übertragen nur mitttelprächtig funktionierte. Tja, dann ist es wohl wie es ist. Schade

• Was bedeutet denn "sehr eng"?

Wenn das Navi (mit gesteckter microSD-Karte) mit dem PC verbunden ist und Du den Garmin Express startest, so gibt Dir dieser doch anschließend an, wieviel Speicher noch im Gerät/auf der Karte vorhanden ist.

Sollte es irgendwann im internen Speicher wirklich zu eng werden (z.B. bei einem zukünftigen Kartenupdate), wird Dir der Express diese Karte eh aufsplitten und den Südteil auf die microSD auslagern.

Insofern würde also intern wieder Platz geschaffen.

Soviel ich weiß, besitzt Dein Gerät bereits einen internen Speicher von 16 GB (gegenüber 8 GB bei den älteren Geräten). Wenn es da schon eng wird, muss ich mich wirklich fragen, von wieviel Favoriten Du da sprichst.

• Hallo Macke,

ich habe in der Tat einige hundert Favoriten drauf. Wenn ich sie eh nicht verschieben kann, warte ich mal ab, wie weit ich mit dem internen Speicher komme.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Beachten musst Du auch folgendes:

Dein DriveSmart 61 kann "nur" 1000 Positionen (Wegpunkte) in den Favoriten speichern bzw. verwalten:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=ZAKD2b6DqD9eIMETqyVYu5

Wenn Du also jetzt schon einige Hundert hast gespeichert hast, könnte es allein deswegen schon eng werden (da ist es auch wurscht, wie viel Speicher selbst im Gerät selber frei ist)!

• Schon wieder was dazu gelernt. Danke!

Bei der Übertragung der im vorherigen kleineren Navi (5er-Serie) gespeicherten Favoriten, sind zwar alle übertragen worden mittels Garmin Express, die aber extra mit abgespeicherten veränderten Icons waren alle weg und alle wurden nur mit Herzchen angezeigt. OK... also alle nach und nach händisch ändern und wieder eie passenden Icons hinterlegt.

Die Tage hatte ich allerdings eine neue Variante, dass ich zwar nach einem Favoriten suchen und mich auch dort hin führen lassen konnte, er dann aber auf der Karte nicht angezeigt wurde, obwohl ich direkt an dem Punkt stand. Warum das so war, weiß ich nicht

• Geht mir ähnlich mit dem DriveSmart 51!

Seit einiger Zeit fehlen mir überraschend ältere Favoriten. Bewusst gelöscht hatte ich jedoch keinen davon. Kann das sein, daß zuviel Favoriten gespeichert wurden? Einige hundert sind bereits vorhanden. Werden durch neue Favoriten ältere überschrieben? Wie kann man das verhindern? Eine 32-GB-SD-Card ist im Gerät eingesetzt. Der interne Speicher ist zu etwa 1,86 GB frei.

• Hast du denn zwischenzeitlich mal die Favoriten am PC gesichert? Dann könntest du ja auch wieder drauf spielen.

Wenn noch so viel interner Speicher frei ist, kann es ja eigentlich nicht sein, daß etwas überschrieben wird, aber ich weiß es natürlich auch nicht genau