HERE Traffic und Garmin: wird es je gelingen?

Garmin nüvi 2599LMT-D mit aktuellster FW 8.80

Karte CN Europe NTU 2020.2

Da in meiner weiteren Umgebung momentan die Fahrbahndecke der B229 teilsaniert wird, kommt es dort in den letzten Tagen/Wochen häufiger mal (sporadisch) zu Totalsperrungen.

Als ich gestern zu einer "Spazierfahrt" aufbrechen wollte und die Verkehrsinfos über DAB+ (HERE Traffic) einlesen ließ, war ich schon fast euphorisch:

Die für gestern (auch in der Lokalzeitung) angekündigte Sperrung war doch tatsächlich in den Garmin Verkehrsinfos eingetragen:

Die Route zu meinem Spazierziel verläuft sonst stets über genau diesen Streckenabschnitt und in meinem Navi ist es seitens Garmin fest eingestellt, dass gesperrte Strecken automatisch "umfahren" werden.

Also fuhr ich los und erwartete eine entsprechende Meldung - nichts kam.

Ich schaute mir die Routenübersicht im Navi an und erblickte folgendes:

Die Route sollte also (wieder einmal) genau über ein gesperrtes Streckenstück erfolgen!

Seltsamerweise war dieses aber urplötzlich auch "kürzer" geworden (vergleiche mit dem 1. Screenshot).

Dennoch fuhr ich weiter (eventuell waren die Arbeiten dort ja doch früher zum Ende gekommen als erwartet); als ich jedoch in die Nähe der Baustelle kam, empfingen mich schon 2 Sackgassenschilder mit dem Hinweis "Weiter bis zur Baustelle nur für Anlieger".

Ich bog also vorher links ab (wie ich es eigentlich auch von der Routenführung des Navis erwartet hätte) und erreichte nach einiger Zeit mein Ziel.

Auf der Rückfahrt dann dasselbe Spiel:

Die Sperrung wurde zwar angezeigt, aber die Route sollte erneut genau darüber erfolgen.

In beiden Fällen fiel mir auf, dass zwar die schwarz-rote Markierung auf der Karte "eingetragen" war, welche laut Legende für Sperrungen steht, jedoch nicht das Verkehrszeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art), wie es sonst bei Sperrungen häufig mit angezeigt wird.

Ich änderte meine Route, welche anschließend neu berechnet wurde und schaute mir den neuen Routenverlauf auf dem Display an.

In diesem Abschnitt war dann auch noch die Sperrung zu sehen, die die B229 betraf - allerdings dieses Mal mit dem Verkehrszeichen 250 sowie einem weiteren Zeichen, das schlechte Fahrbahnverhältnisse ankündigt.

Bitte, bitte, bitte Garmin....... kann man das nicht endlich mal so hinbekommen, dass dem Fahrer gemeldete Sperrungen auch irgendeinen Nutzen für sein Routing bringen?

Warum ist das nach all der langen Zeit immer noch so schwierig umzusetzen?

Ich habe dafür leider keinerlei Verständnis mehr.