Garmin Drivesmart ohne Ökologische-Routenführung ?

Former Member
Former Member
Drivesmart ohne Ökologische-Routenführung ?

Hallo,

da bei mir das Bedürfnis zu größerer Darstellung auf einem Navi gegeben ist ,habe ich ein Drivesmart 70 gekauft.

Leider muß ich nun die Möglichkeit einer ökologischen Routenführung vermissen, nur "schnell, kurz und Luftlinie" sind wählbar!
:confused:
Gerade die Möglichkeit einer ökologischen Routenführung verhindert auf Garmin-Navis weite Umwege oder stundenlange Fahrt durch kleine Dörfer!

Wo ist diese, für ein modernes Navi absolut notwendige, Fähigkeit beim Drivesmart versteckt?

Sollte Garmin hier einen Rückschritt gemacht haben?:confused:

Bernhard
  • In Deinem Handbuch (http://static.garmin.com/pumac/DriveSmart_50-60-70_OM_DE.pdf) sind jedenfalls nur noch diese Optionen aufgeführt:

- Kürzere Zeit
    - Luftlinie
    - Kürzere Strecke

Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, was genau mir nun die Option "Luftline" überhaupt bieten soll (ich bin ja nicht mit einem Drachenflieger unterwegs...).

Da hat man wohl bei Garmin etwas "eingespart"...

Natürlich steht so etwas im Handbuch - aber wer bitte liest sich schon VOR dem Kauf das komplette Handbuch durch? Zumal man ja davon ausgeht, dass sinnvolle Features aus "Altgeräten" auch in neue übernommen werden.

Wieder etwas dazu gelernt.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member
    Denk mal ganz scharf nach ,welcher Nutzen außer Drachenflieger könnte noch Luftlinie gebrauchen?? Hat was mit H2O zu tun ,da gibt es auch Karten für
  • Former Member
    0 Former Member
    Es geht noch viel einfacher: Ich bin sehr viel auf Schießständen unterwegs.
    Da liegt ja heute keiner mehr im Dorf (Lärmschutz)
    Mit Luftline bekomme ich
    a) keine Meldung "Route kann nicht berechnet werden"
    b) finde ich den durch Wald abgegrenzten Stand auch wenn der letzt mögliche Parkplatz weiter weg ist.

Ich lieeeebe die Luftlinienfunktion meines Nüvis. :D

Umgekehrt, dieses Öko Routing hätte mein Nüvi auch, (heißt bei mir "weniger Kraftstoff) habe ich noch nie genutzt.

Stimmt doch eh nicht.

Ach ja: Sollte sich von selbst verstehen, dass diese auch nur für diese letzten Meter genutzt wird. :rolleyes:
  • Denk mal ganz scharf nach ,welcher Nutzen außer Drachenflieger könnte noch Luftlinie gebrauchen?? Hat was mit H2O zu tun ,da gibt es auch Karten für

Da wirst Du mir wohl auf die Sprünge helfen müssen...

Das Einzige, was in Verbindung mit Wasser denkbar wäre, aus der Luftliniennavigation einen Nutzen ziehen könnte und wofür es auch Karten gibt, hat jedoch leider wenig mit einem Navigationsgerät für Kraftfahrzeuge zu tun....
  • Former Member
    0 Former Member
    KFZ Navis funktionieren alle bei einer. Überfahrt mit dem privaten Boot von Barcelona nach Palma nur ein Beispiel um dir auf die Sprünge zu helfen . Das heißt auch ohne Nautische Karten kommst du mit dem Nüvi bei Luftlinie an ohne Karte und Kompass
  • KFZ Navis funktionieren alle bei einer. Überfahrt mit dem privaten Boot von Barcelona nach Palma nur ein Beispiel um dir auf die Sprünge zu helfen . Das heißt auch ohne Nautische Karten kommst du mit dem Nüvi bei Luftlinie an ohne Karte und Kompass

Na, um Dir dann nochmal auf die Sprünge zu helfen:

Es handelt sich hier vorrangig um ein Navigationsgerät für Kraftfahrzeuge, und als nichts anderes wird es beworben.

Ist ja schön, dass Du es auch für eine Überfahrt mit Deinem privaten Boot nutzt, oder andere damit im Familien-Unterseeboot oder der Firmen-Concorde navigieren.

Anderen Usern hingegen (wie z.B. dem TE) wäre die Option der "Ökologischen Routenführung" jedoch wohl weitaus wichtiger, z.B. aus eben diesen Gründen:

Gerade die Möglichkeit einer ökologischen Routenführung verhindert auf Garmin-Navis weite Umwege oder stundenlange Fahrt durch kleine Dörfer!

Diese eingesparte Option dann aber wieder "kleinzureden" à la "Habe ICH sowieso noch nie benutzt - stimmt doch eh nicht!", bringt den TE in seinem Anliegen wohl nicht weiter.

JEDER hat andere Ansprüche!

Und nur, weil ich irgendetwas nicht nutze, kann ich es anderen nicht absprechen, oder?

JEDER, der sich ein nüvi kauft, wird wohl auch ein Kfz besitzen - aber nicht jeder hat ein privates Boot.
  • Former Member
    0 Former Member
    dieses Öko Routing ..., (heißt bei mir "weniger Kraftstoff) ... Stimmt doch eh nicht.

das könnte natürlich der Grund dafür sein, dass Garmin die Funktion entfernt hat.
  • das könnte natürlich der Grund dafür sein, dass Garmin die Funktion entfernt hat.

Wenn es danach geht, hätte man auch den "Live Traffic per DAB+" oder auch andere Features, die "nie so richtig stimmen", gleich mit entfernen können (https://forum.garmin.de/showthread.php?67456-Garmin-Live-Traffic-katastrophales-Routing-bei-optionaler-Optimierung).

Ich kann hier Beispiele nennen, da stimmt die Option "kürzere Zeit" am Ende auch nicht.

Zumal es dem TE ja nicht vorrangig darum ging, mit dieser Einstellung Kraftstoff zu sparen, sondern ein "sinnvolleres" Routing zu erhalten (die anderen möglichen Einstellungen diesbezüglich schaffen dies ja leider nicht immer).

Darüber hinaus darf man sich als User dann im Endeffekt (falls Deine Annahme wirklich stimmen sollte) natürlich auch mal fragen, weshalb solche Optionen dann überhaupt eingeführt wurden, wenn sie offenbar nicht mal richtig "auf der Straße getestet" und als "funktionierend" befunden wurden...

Gruß,

Macke1972