Garmin Drivesmart ohne Ökologische-Routenführung ?

Former Member
Former Member
Drivesmart ohne Ökologische-Routenführung ?

Hallo,

da bei mir das Bedürfnis zu größerer Darstellung auf einem Navi gegeben ist ,habe ich ein Drivesmart 70 gekauft.

Leider muß ich nun die Möglichkeit einer ökologischen Routenführung vermissen, nur "schnell, kurz und Luftlinie" sind wählbar!
:confused:
Gerade die Möglichkeit einer ökologischen Routenführung verhindert auf Garmin-Navis weite Umwege oder stundenlange Fahrt durch kleine Dörfer!

Wo ist diese, für ein modernes Navi absolut notwendige, Fähigkeit beim Drivesmart versteckt?

Sollte Garmin hier einen Rückschritt gemacht haben?:confused:

Bernhard
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Damit mein Anliegen besser erkennbar ist, gebe ich ein Beispiel:

Mehren (Vulkaneifelkreis) , A1 (als einzige Straßenangabe!) nach
    Neustadt/Wied, A3 (als einzige Straßenangabe!)

Am Drivesmart 70, mit aktuelle Software berechnet, ergibt dies eine Fahrstrecke von
    114 km bei Zeitansatz von 1:09 Std. (A1, A48, A3 nur Autobahn!)

Lege ich durch ein Zwischenziel, die Route so, dass diese ab AB Bendorf die B42 und B256 benutzt, so ist die Fahrstrecke nur
    102 km und der Zeitansatz 1:10 Std.
    B42 und B256 sind in diesem Bereich weitgehend vierspurig ausgebaut!

Nun das Verrückte: das Nüvi 3597 gibt letztere Strecke, ohne Eingabe eines Zwischenzieles, als „schnellste Route“ aus!

Bernhard
  • Guten Tag,
    Garmin benutzt als Navigationskarte die Karte von Here. In der Here Karte sind Attribute wie Stop-Schilder, Vorfahrt-Achten-Schilder, Fußgängerüberwege, Ampeln, etc. codiert. Die ökologische Route, die es in einigen Navis gibt, versucht, möglichst viele dieser "Bremser" zu vermeiden, um einen flüssigen Verkehr zu ermöglichen. Hat also auch mit vermindertem Kraftstoffverbrauch zu tun. D.h. wenn es zwei mögliche Routen gibt, die eine einige km kürzer, aber mit vielen Ampeln und Vorfahrt-Achten-Schildern, die andere etwas länger, aber mit kaum solchen Situationen, dann entscheidet sich das System für die zweite Option. Beste Grüße vom Map Creator
  • Former Member
    0 Former Member
    In seinem Beispiel würde "weniger Kraftstoff" überhaupt nichts bringen.

Das eine ist
    -kürzere Zeit (einzig sinnvoll; blau, eine Stunde 12 Minuten)
    -kürzere Strecke (grün; fährste dann von R-M für 130 KM zweieinhalb Stunden.)

-weniger Kraftstoff (gelb) liegt dazwischen und fährt auf 140 KM zuerst durch den Staatsforst, dann durch alle Gemeinden , später dann doch auf die Autobahn und braucht dazu genau 2 Stunden.
    Wenn das "ökologisch" sein soll, fress ich einen Besen samt Stiel.

PS: Das mit den Ampeln kann sein. Nur die kürzere Zeit beginnt quasi schon auf der Autobahn. Dazwischen liegt EINE EINZIGE Ampel, die als Linksabbieger in die Autobahn.
    Wenn das mit dem Ampeln vermeiden stimmt, dann wird diese einzige vermieden. Denn wie man sieht, führt die "ökologische Strecke" ja relativ bald auch in die Autobahn. Und dafür lässt es mich vorher den Staatsforst mit "keine Winterwartung" durchqueren. :cool:

** Von den über 7 Jahren, in denen ich diese Funktion schon habe, habe ich vielleiht 5 mal übehaupt von kürzere Zeit auf "Auswahl" gestellt. "Auswahl", um die kürzere Strecke parallel zu Autobahnbaustellen umzustellen.

Ich kann mich gut an die Diskussionen über die Funktion erinnern. Einige hier im Thread beteiligten, müssten sie auch noch kennen. Sofern sie nicht an Vergesslichkeit leiden.
    Jedenfalls fehlt sie schon seit den 2000er Nüvis. Auch schon fast 2 Jahre. :)
    Sooo vermisst wurde sie dann scheinbar doch nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

zum DriveSmart 60 kann ich folgendes schreiben:

Routenführung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Trotz Einstellung "schnellste Route" wird durch 20-ger Zonen geführt, die sicher nicht kürzer oder schneller sind. An Kreuzungen ist, lt. Navi, nach dem Abbiegen noch 20 bis 30 Meter geradeaus zu fahren. Die Anzeige erlaubte Geschwindigkeit wechselt erst, wenn man schon 100 Meter an der Straßenanzeigetafel vorbei ist.

Kein Vergleich zum 2699, das diese Macken nicht hatte,

Gruß Perusker
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

beim 3597 gibt es noch die eco-Funktion!

Das Drivesmart kennt auch eine "Alternativ-Route".
    Diese Funktion ist bei Routenplanung nicht wählbar, sondern nur bei der Faht zu einem Ziel.

Diese Funktion wählt bei einer Stecke, welche in der Region meines Beispiels liegt, statt 1:31 min und 131 km nur 2:37 min und 112 km!
    Eingestell ist schnellste Route.

Der logische Weg über die B42 wird nicht beachtet.

Bernhard