Hat Garmin derzeit Halluzinationen?

Hallo,

Verwandte von mir, die ein aktuelles nüvi (weiß leider den genauen Typ nicht) besitzen, sind vor ein paar Tagen von Oberbayern nach Norddeutschland gefahren und wurden dabei, wie sie mir erzählten, über die A9 und die A2 gelotst, da die A7 gesperrt sei (wo, wurde nicht angegeben). Hä? Davon war mir nichts bekannt.

Ich selbst bin gestern aus der Würzburger Gegend ebenfalls nach Norddeutschland gefahren und mußte erleben, daß mein nüvi 2599 mir permanent Alternativrouten andienen wollte, weil die A7 gesperrt sei. Ich habe all diese Vorschläge ignoriert und bin - abgesehen von der allerorten zu durchleidenden Baustellenorgie - ohne Sperrung ans Ziel gekommen.

Woher hat das Garmin-System diese offensichtliche Fehlinformation. Eine der Ausweichrouten sollte eine Ankunftsverzögerung von 715 Minuten zur Folge haben ...

Kopfschüttelnd

reinhardz

  • Hallo,

    Details würden helfen, um nachforschen zu können.

  • Hmm, welche Details? Die Fahrt begann am 14.08. am späten Vormittag und endete am Nachmittag.

    Ich kann natürlich nicht mehr sagen, wie oft und wo ich aufgefordert wurde, die A7 wg. ihrer Sperrung zu verlassen.

    Das 1. Mal war es in der Gegend um das Kreuz Biebelried: ich solle am Kreuz Schweinfurth/Werneck auf die A70 fahren. Das ist aber auch die einzige Aufforderung, an die ich mich konkret erinnern kann. Selbst im Bereich des Kirchheimer Dreiecks und später kamen noch solche Ratschläge, die lt. nüvi zu einer deutlich verspäteten Zielankunft geführt hätten..

    Effektiv kam ich aufgrund von kurzzeitigen staubedingten Verzögerungen am - westlich der A7 - an der A2  liegenden Ziel 19 min später als anfangs vorhergesagt an.

    Ciao

    reinhardz

    Ach ja: die Fahrt der besagten Verwandten fand am 10.08. statt; Ziel war dasselbe wie meins.

  • Gleiches Problem hatte ich ebenfalls am 10.08. bei der Fahrt von Aachen nach Bad Karlshafen. Mit BaseCamp geplante Strecke: A4- Dreieck Heumar - A3 - Kreuz Leverkusen -  A1- Kreuz Dortmund-Unna - A44... (Umweg über Dreieck Heumar weil die Leverkusener Brücke für Kfz über 3,5 t und müber 2,3m Breite geseperrt ist, mein Wohnmobil mit Anhänger aber über beiden Begrenzungen liegt)

    Ab Kreuz Leverkusen kam mehrfach die Meldung, die A1 sei gesperrt. Ich sollte ab Wuppertal-Nord über die A 43 fahren (wie dann weiter? Da gibts viele Vatianten). Bin aber auf der A1 weiitergefahren, weil im Radio keine Meldung kam. Danach sollte ich dann verschiedenen Ausfahrten runter, habe aber alles ignoriert.  War auch kein Problem, alles frei.

    Hatte mich auch vorher im I-Net informiert ob auf der geplanten Route evtl. eine Sperrung wegen Bauarbeiten geplant sein könnte, hat man ja öfter mal für Wochenenden.

    Als gesperrt wurde auf dem DriveSmart 51 dann (mit schwarzen Balken an der Straße gekennzeichnet) die A1 an der Anschlusstelle Volmarstein angezeigt. Okay, a ist seit einiger Zeit die Anschlusstelle gesperrt. Aber irgendwie wurde das auf die gesamte Autobahn bezogen.

    Gruß

    Jürgen

  • Ähnlich ging es mir Ende Juli sowie ebenfalls am 10.08.2019 auf der Hin- bzw. Rückfahrt über die A31.

    Angeblich sei diese gesperrt; in diesem Zusammenhang wurde mir seitens des 2599 ein Umweg über die Niederlande mit nahezu 150 km mehr (!!!) angegeben.

    Da das 2599 bei "gesperrten" Strecken immer eine optimierte Route vorschlägt (man kann dies nicht unterbinden), bin ich fast wahnsinnig geworden und musste die Meldung stets im Sekundentakt wegklicken.

    Eine Sperrung konnte ich in der Ereignisübersicht nicht erkennen - erst recht keine, die einen derartigen Umweg rechtfertigte.

    Ich habe dann von Here Traffic auf NDR bzw. später WDR gewechselt; die Meldungen blieben dann aus.

    Dasselbe ist mir bereits im letzten Jahr im Zusammenhang mit der A31 passiert!

    So etwas geht gar nicht!

    Auf das nüvi bzw. die Verkehrsmeldungen seitens Here kann man sich wirklich immer weniger verlassen.

  • Als gesperrt wurde auf dem DriveSmart 51 dann (mit schwarzen Balken an der Straße gekennzeichnet) die A1 an der Anschlusstelle Volmarstein angezeigt. Okay, a ist seit einiger Zeit die Anschlusstelle gesperrt. Aber irgendwie wurde das auf die gesamte Autobahn bezogen.

    Mich beschleicht das Gefühl, dass Here es in diesem Fall (wie leider schon häufig erlebt) wieder mal nicht schafft, die genauen Abgrenzungen der Sperrung korrekt einzutragen.

    Vergleicht man hier mal mit Google oder TomTom, so wird dort lediglich die Auffahrt als gesperrt angezeigt:

    Google:

    TomTom:

    Bei Here hingegen ist noch ein Teil der Autobahn selbst betroffen:

    Oder aber, die vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite wird seitens Here ebenfalls mit Schwarz gekennzeichnet.

  • Hallo,

    ein ähnlihces Problem hatte ich heute Morgen am Kreuz Heidelberg (A5-A650). Das Navi meldete auch, dass die Abfahrt von der A5 in Richtung Heidelberg gesperrt sei. Das Problem ist jedoch, dass hier die Endpunkte (auch bei Google) der Sperrung nicht sauber gesetzt sind. Somit gilt die Strecke als gesperrt.

    Gruß Jens

  • Das Problem ist jedoch, dass hier die Endpunkte (auch bei Google) der Sperrung nicht sauber gesetzt sind. Somit gilt die Strecke als gesperrt.

    Wie genau meinst Du das?

    Meintest Du damit, dass aufgrund der falsch gesetzten Sperrungsendpunkte auch die A5 im weiteren Verlauf in nördlicher Richtung als gesperrt angezeigt wurde (ähnlich dem oben angezeigten Problem bei Volmarstein)?

    So, wie es jetzt (am PC!) aussieht scheinen die Sperrungsendpunkte nämlich sowohl bei Google als auch Here korrekt zu sein (da die blaue Route "passierbar" ist):

    Google:

    Here:

  • Hallo Macke1972,
    bei mir war das Problem, dass ich von Norden kommend nicht über die Abfahrt direkt nach Heidelberg geleitet wurde, sondern über die A656 nach Seckenheim und von dort wieder zurück sollte.

    Gruß Jens

  • Hallo,

    die Probleme hatte ich im Sommerurlaub auch, auf defr A45, A2, A67,.... Ich hatte ein Ticket bei Garmin aufgemacht und angeblich läge es an here.... Ich hatte es mir dann auf here angeschaut - und meiner Meinung nach hat Garmin die here Meldung falsch interpretiert.

    Es handelte sich um gesperrte Auf-/Abfahrten, die das Navi als Straßensperrung interpretierte.

    Meine Erachtens muss sich Garmin mit here abstimmen, dass die Meldungstexte richtig interpretiert werden.

    Eine finale Antwort auf mein Ticket habe ich noch nicht erhalten.

    Gruß, der.bazi

  • Ich glaube nicht, dass es hierbei um die Meldungstexte geht.

    Eher schaut es häufig so aus, dass Here die Grenzen der Sperrung nicht genau setzt; sprich, die Sperrung beginnt (laut Here) nicht exakt am Anfang der Auffahrt/Abfahrt und/oder endet nicht exakt am Ende der Auffahrt/Abfahrt.

    So "sieht" es dann wohl für das Navi aus, als sei ein kleiner Teil der Autobahn ebenfalls komplett gesperrt.

    Falls dies nicht so stimmen sollte, bitte ich "MapCreator" dies entsprechend zu kommentieren/korrigieren.