Garmin nüvi 2497LMT trotz veralteter Karte kein Kartenupdate möglich

Former Member
Former Member

Hallo,

habe Probleme mit meinem nüvi 2497LMT.

Garmin Express erkennt nicht, daß die vorhandene Karte veraltet ist ("Alles ist auf dem aktuellen Stand"). Vorhandene Karte ist CN Europe NTU 2013.41 All

Software(5.50) ist aktuell, Garmin Express ist aktuell (6.15).

Die vorhandene Kartenversion wird nicht in Garmin Express angezeigt. Was kann ich tun, um die Updatefähigkeit wiederherzustellen?

Top Replies

All Replies

• Garmin geht davon aus, dass ein Gerät gestorben ist, wenn 2 Jahre keine Karten geladen wurden.

Deine Version ist wesentlich älter! Du also formell tot GrinGrin

Was kannst du tun?

-bei garmin anrufen und sie bitten, dir den download wieder frei zu schalten.

- hier eine Rückmeldung geben, wie es ausgegangen ist.

Denn mal ganz ehrlich: das neue forum ist sch***&e

Die User mit den komischen Zahlen als Benutzernamen, mit forumssprache ENGLISCH, sind es nicht weniger. 

Fragen stellen, keine Rückmeldung, Ende.

Es mag ja sein, dass man die Lösung auch wo anders findet. Aber warum dann hier rum Trollen?

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to SMITHY1

Woher hast Du die Information, daß bei 2 Jahren Nichtaktualisierung der Karten der Download gesperrt wird? Bei anderen baugleichen Geräten lassen sich die Karten auch nach längerer Zeit aktualisieren. Beim Garmin-Support jedenfalls hat eine Überprüfung der Freischaltung nicht zu einer Lösung des Problems geführt. Muß wohl eine andere Ursache haben. Trotzdem Danke für die trolle Antwort.

• Woher ich das weis? Ich kann lesen:

Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden

aus: https://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer

Und wir hatten das im "alten Forum" hier rund 300 mal.

Und........ ich gehöre zu der fast ausgestorbenen Spezies derer, die sich informieren BEVOR sie kaufen.

Und nun zum Thema: Eine FREISCHALTUNG hat doch mit deinem Problem gar nichts zu tun. (Hier käme die Meldung "Karte gesperrt......'" ) Wenn Du es richtig formuliert hast, geht es doch darum, dass Dir das Update gar nicht ANGEBOTEN wird. (Auf Deutsch: Freischaltung kommt eine Stufe SPÄTER).

So. Nachdem Du dich wenigstens zurück gemeldet hast (Daumen hoch), was hat der Support nun GENAU gesagt? Die Möglichkeit eines "als tot geltendes Produkt" zu reaktivieren, kann Dir leider nur der Support bieten. Aber mit FREISCHALTUNG hat das ganze nichts zu tun!!

Genau so wenig wie die anderen "baugleichen Geräte".

Mein Nüvi ist 10 Jahre alt. Ich bekomme die Updates. Warum: Weil ich sie nie 6 Jahre lang '(so alt ist  deine Karte!) "schlafen" lasse.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to SMITHY1

Freischaltung ist vielleicht der falsche Begriff. Ich meinte eigentlich die Reaktivierung der Updatefähigkeit. Der Garmin Support hat das offensichtlich versucht, aber ohne Ergebnis.

Nachdem der telefonische Support nicht mehr weiterhelfen konnte habe ich mich an per email an den Support gewandt und bekam ich eine Antwortmail mit dem Text:

"Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.
    Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.
    Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden."
    Da sich ein anderes, neues Gerät aus 2013, welches noch nie benutzt worden ist, problemlos auf die neue Karte updaten ließ, glaube ich auch nicht mehr daran, das das Problem durch die "Abschaltung" durch Garmin verursacht wird.
    Schade - ich hatte gehofft jemand im Forum hätte eine Idee...
  • Geht mir jetzt mit meinem nagelneuem dezl lgv 700 genauso. Jemand noch eine Lösung parat?

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to coroner21

Lieber 9419561,

tut mir leid, dass bei Deinem Gerät das Kartenupdate mit Garmin Express fehlgeschlagen ist und die Ursache noch unklar ist. Aber, grundsätzlich hat SMITHY1 eine richtige Aussage gemacht. SMITHY ist seit Jahren ein sehr kompetender Forenuser der mit seinem Fachwissen schon vielen geholfen hat. Und sachlich und höflich ist er dazu auch.

Schade dass der Tip nicht geholfen hat..Nun kann man hoffen dass Garmin Dir bald helfen kann. Da bin ich gespannt.

Ich habe ein 2595 und dieses Gerät date ich zwar regelmässig up und erhalte auch den Akkuladetzustand aber als Navi setze ich es kaum noch ein. Da habe ich ein Smartphone mit  6,53" Bildschirm und veerwende die kostenlose APP Magic Earth die sogar offline funktioniert. Weiterhin kann ich als Alternative noch WAZE empfehlen. Ich wurde damit noch nie fehlgeleitet.

vlG Joachim

• Hallo 

versuche mal nur einen Dummy Stick vom Garmin anzulegen, indem Du einem leeren Stick Fat32 formatierst und darin einen leeren Ordner Garmin zu erstellen.

Dort kopierst Du dann die "GarminDevice.xml" von dem dezl lgv 700 hinein. Mit dem versuchst Du dann die Karten zu laden. Schau mal was dann passiert.

Ansonsten, hast Du ein jungfräuliches Backup noch vom Navi? Hole da die "GarminDevice.xml" raus als Kopie und füge diese in den Dummy Stick ein und schau was dann passiert.

• Hatte das Problem mit nüvi 68LMT.
    Meine Lösung: auf dem Gerät unter "myMaps" den Haken bei den Karten ausklicken.
    Nach einem Neustart von Garmin Express konnte dann ein Kartenupdate ausgeführt werden.