Neue Karte 2020.10 auf 2595

Hallo,

jetzt habe ich mich gewundert: Garmin Express hat mir die neue Karte ohne zu murren und ohne zusätzliche Speicherkarte aktualisiert. Das kann aber eigentlich garnicht sein, denn die neue Karte war mit einer Größe von (ich meine) 7,85 GB in Express ausgewiesen. Der tatsächlich verfügbar freie Speicher auf dem 2595 liegt aber nur bei 7,31 GB laut Windows-Explorer, Letzterem zu Folge habe ich sogar noch über 600 MB freien Speicher verfügbar mit der neuen Karte.

Wovon kann ich jetzt ausgehen: Ist die neue Karte in Wahrheit etwas kleiner, spinnt der Windows-Explorer oder wurde die neue Karte nicht vollständig installiert?

Danke im Voraus.

Gruß, Stefan

  • ??? 

    Weshalb bitte werden Dir im Windows-Explorer (ohne gesteckte microSD-Karte) für das 2595 7,31 GB an tatsächlich verfügbarem freien Speicher angezeigt?

    Soviel ich weiß, hat dies einen internen Speicher von 8 GB.

    Was hast Du denn da alles gelöscht?

  • Naja, dass die angegebenen Speichergrößen von den tatsächlichen Werten abweichen, ist ja, zumindest bei PC`s / Notebooks, hinlänglich bekannt. Bei letzteren muss man die angegebe Speichergröße mit 0,9313 multiplizieren und hat dann den tatsächlichen Wert. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Garmin genauso ist. Gelöscht habe ich nur andere Sprachen und die Helpfiles.

  • Ich glaube, Du hast mich vielleicht falsch verstanden, denn ich meinte jetzt nicht den Unterschied zwischen angegebenen und tatsächlichen Werten, die in der Regel hierauf beruhen:

    https://www.techbook.de/easylife/speicher-festplatte-kleiner-als-angegeben

    Mich hatte einfach dieser Satz gewundert:

    Der tatsächlich verfügbar freie Speicher auf dem 2595 liegt aber nur bei 7,31 GB laut Windows-Explorer

    Wenn Du das nüvi mit dem PC verbindest und mit Rechtsklick seine Eigenschaften aufrufst, so wird Dir im folgenden doch wohl kaum angezeigt, dass 7,31 GB freier Speicher vorhanden ist, sondern eher belegter Speicher.

    PS: Habe eben nochmal nachgesehen:

    Die reine Karte hat bei mir die folgende Größe:

    - im internen Speicher des nüvis: gmapprom.img (Nordteil) mit 2,34 GB

    - auf der microSD: D6210090A.img (Südteil) mit 2,18 GB 

    Wie Du es beschreibst, wurde der Südteil bei Dir ja auch ins nüvi installiert (musste mal suchen).

    Dazu kommen dann noch junction view files (Autobahnschildchen) sowie bei mir noch Sprachbefehlsdateien und die Foursqare-Map (gibt es doch beide beim 2595 nicht, meine ich mich zu erinnern).

    Was genau Garmin Express da nochmal als Größe angibt, wenn ein neues Kartenupdate ansteht bzw. wie sich diese Größe nun genau zusammensetzt, weiß ich leider nicht (mehr).

    War das nicht der ganze "Rotz", den der GE auf den PC herunterlädt, um daraus dann letztendlich die CN Europe 2020.10 zu "generieren"?

    Edit: noch kurz aus Eigeninteresse (da ich den GE nach dem Kartenupdate schon wieder deinstalliert hatte):

    Falls Du ihn noch nicht deinstalliert haben solltest:wie groß ist denn bei Dir der Ordner "Downloads" unter C:\ProgramData\Garmin\CoreService?

  • Erstmal Danke für Deine Antwort!

    Der von Dir gefragte Ordner hat auf meiner Festplatte eine Größe von sage und schreibe 17,1 GB. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der gelöscht werden kann?

    Im Übrigen hier nochmal ein "Beweis". Innocent Über Autobahnschilder verfügt das 2595 auch schon.

    Ich glaube, bzgl. des Speichers haben wir aneinander vorbeigeredet. Slight smile Also das 2595 hat eine Kapazität von -insgesamt- 7,31 GB. :)

    Gruß

    Stefan

  • Also eigentlich wird dieser Ordner (bzw. Teile seines Inhaltes *) dadurch gelöscht, indem man den Garmin Express deinstalliert (dabei auch das Häkchen setzen, dass "alle Dateien vom PC gelöscht werden" (den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht)).

    Danach kannst Du ihn ja neu installieren, hast dann aber dann mehr freien Speicher auf dem PC (bis zum nächsten Kartenupdate).

    https://www.naviboard.de/showpost.php?s=0a83a6b30d72e370490d0a99c78c4666&p=473747&postcount=4

    Angenommen, Du möchtest die jetzige Karte aus irgendeinem Grund irgendwann "nochmals installieren", dann geht das Ganze etwas zügiger, wenn Du diesen Ordner nicht löscht.

    Ansonsten, würde halt vor der Installation alles nochmals heruntergeladen werden.

    Die Karte für BaseCamp (falls Du das überhaupt nutzt) liegt ja woanders (C:\ProgramData\Garmin\Maps) und wird durch die Deinstallation des Garmin Express nicht betroffen.

    Woraus sich nun genau die 7,85 GB "zusammensetzen", die Dir der Garmin Express im Zuge der Karteninstallation angibt, können Dir vielleicht andere sagen.

    Über Autobahnschilder verfügt das 2595 auch schon.

    Deswegen schrieb ich ja auch:

    Dazu kommen dann noch junction view files (Autobahnschildchen) sowie bei mir noch Sprachbefehlsdateien und die Foursqare-Map (gibt es doch beide beim 2595 nicht, meine ich mich zu erinnern).

    Die junction view files hatte ich Deinem 2595 also schon zugebilligt. Slight smile

    *ich muss das eben nochmal selber durchtesten

  • Abermals Danke. Basecamp nutze ich übrigens nicht.

    Wie auch immer, auf dem Gerät ist schon seit jeher wohl einiges durcheinander geraten bzgl. der Speicherorte. So wurde z.B. im Ordner "Help" jetzt der Unterordner "Images" angelegt. Ist mir aber auch völlig wurscht, so lange das Navi das macht, was es soll - mich zum Ziel lotsen. Slight smile

    Aber noch was anderes.... dieses Forum gefällt mir ehrlich gesagt nicht mehr wirklich. Wie wäre es, wenn wir alle gemeinsam nach Winfuture.de umziehen? Der Forenaufbau ist dort wesentlich "angenehmer" - und vor allem ohne Einlagen in englischer Sprache. :)

  • Habe soeben testweise die CN 2020.10 nochmals auf dem nüvi installiert:

    Unter C:\ProgramData\Garmin\CoreService kann man dann schön "beobachten", wie sich in dessen Unterordner "Downloads" die Unterordner "Temp" und "Map" füllen bzw. wie in "Temp" heruntergeladen wird und sich dann nach und nach in "Map" die Karte zusammenzumpelt, bis "Temp" irgendwann leer ist.

    Wenn dann der "Ladebalken" (eher ein Fortschrittsbalken) in GE bei 50% angekommen ist, befinden sich im Unterordner "Downloads" vom Ordner "CoreService" 7,86 GB.

    Wenn dann die Karte letztendlich auf dem nüvi (und bei mir auf der microSD) gelandet ist, schrumpfen die 7,86 GB auf dem PC auf 5,51 GB.

    Wird der GE anschließend deinstalliert, wird der Ordner "CoreService" komplett gelöscht; würde ich Dir also mal empfehlen, falls Du etwas Platz schaffen möchtest.

    Weswegen Du nun ganze 17,1 GB belegt hast, finde ich schon verwunderlich. Es werden wohl zwar auch "Firmware-Updates", etc. unter CoreService abgelegt, aber alte CN-Karten sollten eigentlich bei einer neu erschienenen und auch heruntergeladenen Version gelöscht werden und sich nicht anhäufen.

    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Eventuell wurde das bei früheren GE-Versionen ja anders geregelt und es sind noch Überbleibsel aus dieser Zeit.

  • Also den Ordner Downloads habe ich schonmal gelöscht. Meine Vermutung ist, dass da auch noch die vorherige Karte drin war, weil ich GE nie deinstalliert hatte. "Core Service ist als nächstes dran. Slight smile