50LMT - neues Gerät beim Schreibtischtest bereits durchgefallen

Former Member
Former Member
Hi,
Gerät ausgepackt, am PC (Win10 64b und GarminExpress) angeschlossen und alles problemlos aktualisiert.

Am Fenster Sat-Fix machen lassen und alles eingerichtet (ist ja nicht viel Neues dabei). Testroute berechnen lassen - leider gefühlt langsamer als mein altes 100Euro Garmin (Nüvi 2565), aber nicht wirklich gemessen, die Geschwindigkeit im Vergleich.

Dann das Problem: Keine Verbindung zum HTC One M9 per BT möglich (koppeln), er findet überhaupt kein Gerät obwohl mehrere in der Wohnung sichtbar sein sollten. OK, Garmin steht mit BT auf Kriegsfuß, also BT deaktiviert und neu aktiviert - geht nicht, schreibt "BT wird aktiviert" und dach einer Weile "BT-Initialisierung fehlgeschlagen". Dabei bleibt's dann, BT nicht mehr aktivierbar. Garmin braucht bei BT keine anderen Geräte um NICHT zu funktionieren, kann das "stand alone". Ich hab sicher 20x versucht BT zu aktivieren, Gerät zwischendurch auch mehrmals ganz ausgeschaltet, hilft nix, BT bleibt aus.

Zurückschicken an Verkäufer oder bei Garmin eine RMA anfordern? Oder hat jemand einen Tipp?

Gruß

Edit: Nach dem nächsten Einschalten war BT plötzlich wieder aktiviert. Ändert aber nichts, das 50LMT findet kein Gerät und umgekehrt wird es von meinem Handy auch nicht gefunden. Oft probiert, nix.
Edit2: wenn ich den eigenen BT-Namen des 50LMT ändere, vergisst er das auch bald wieder.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Gerät ist gerade auf dem Weg zurück zu Garmin, nach Fehlerbeschreibung sofort RMA-Nummer bekommen (keine Abhilfe-Vorschläge).

Dass hier dazu nichts los wird heißt, nicht sehr viele dieser Geräte im Umlauf - und Garmin liest hier auch nicht mit :-(

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Monolog geht weiter: Am Fr. habe ich ein neues 50er bekommen. BT funktioniert jetzt (besser), aber nicht 100%ig. Beim ersten koppeln meines HTC ONE M9 war alles OK, Telefon, Smartphone-link und Smartnotifications waren in Ordnung. Beim nächsten Einschalten funktionierte nur mehr das Telefon, Smartphone-link konnte keine Verbindung herstellen. Da ich das Telefon nicht brauche (mache ich über das BT im Auto), habe ich jetzt wieder nichts, die Verbindung 50er <-> HTC funktioniert aber, wenn ich Telefon wieder anwähle.

Jetzt dürfte es sich um ein SW-Problem handeln und ich hoffe eben, dass die Bananen-SW noch reift.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    So,
    jetzt bin ich doch schon einige km mit dem 50er gefahren und mir ist aufgefallen, dass die div. Durchschnittsgeschwindigkeiten sich nicht an meinen Fahrstil anpassen - weswegen die Ankunftszeit immer zu lang gerechnet wird (für 2 Stunden brauche ich letztendlich immer 1,5).

Da es mein 7.(!) Garmin (Auto und Motorrad) ist, wundert mich das schon etwas. Alle anderen haben das im Laufe der km "gelernt".

Ist über dieses fehlende "Lernen" (Anpassen der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit je Starßentyp) etwas bekannt?

Gruß