Garmin Drive 40 auf Portugiesisch?

Former Member
Former Member
Hallo,

ein Bekannter aus Brasilien hat sich in Deutschland das Garmin Drive 40 CE LMT gekauft. Er möchte es in Brasilien nutzen und möglichst auch die Sprachansagen auf Portugiesisch erhalten.
Kann man das dem Gerät irgendwie beibringen?

Grüße
Helmut
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ein Bekannter ..

Warum immer über 5 Ecken?

Garmin kann auch Portugiesisch.

Will er Sprachansagen allerdings in Brasilien nutzen, geht es auch um entsprechendes Kartenmaterial.

Von daher wäre der direkte Weg einfacher. (Welche Version hat er gekauft? Europa? )
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, es ist die Europa-Version (CE = Central Europe).
    Dass er noch Karten braucht, ist natürlich klar.
    Nach seiner Darstellung wurde bei der Sprachwahl (akustisch) Portugiesisch nicht angeboten (im Gerät).
    Vielleicht geht es nicht bei allen Modellen. Oder muss er noch aus dem Netz was nachladen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Oder muss er noch aus dem Netz was nachladen?

Mein Bild stammt aus Garmin Express. Das ist die Verwaltungssoftware für die Garmin Navi´s.
    Die soll er mal laden (aus der deutschen Garmin Seite-Support-Software Downloads)

Hier unter optionale Dateien (oder so, habe den Express hier nicht installiert) und dann schaun obs angeboten wird.

Ich habe auch "nur Europa" aber die Sprachen (fürs Menü ) kommen für die ganze Welt.
    (Guckst du "Suomi")

Die Navigationsansagen kommen mit den Karten.
  • Former Member
    0 Former Member
    ???

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Es geht hier nicht um die Menütexte, sondern um die akustischen Ansagen. Die stecken doch nicht in den Karten?! Er nutzt im Moment die Deutschlandkarte mit Ansagen in Englisch und Menütexten in Portugiesisch.

Bekommt er also mit Garmin-Express weitere Ansage-Sprachen? Das wäre super!
  • Former Member
    0 Former Member
    sondern um die akustischen Ansagen. Die stecken doch nicht in den Karten?!!

Ja ne.. Dass "Paracatu " in Brasilien liegt, sagt ihm natürlich die Europa Karte :) ;)

Lasst halt den Express mal drüber laufen. Dann erklärt sich vieles von selbst.

mit Ansagen in Englisch und Menütexten in Portugiesisch.

Genau. Und der Rest ist bei den Karten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich glaube, wir haben uns da nur missverstanden. Natürlich werden die Ansagen aufgrund des Kartenmaterials generiert, aber dann in der installierten/ausgewählten Sprache gesprochen. Und nur um letzteres geht es mir und meinem Bekannten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe das Drive 40 in der Garmin Wissensdatenbank leider nicht gefunden. Sonst hätte ich es gerne verlinkt.
    müssen beide der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
    •Die vorinstallierten Karten enthalten das Land, in dem Sie sich befinden
    •Die ausgewählte Text Sprache auf Ihrem Gerät wird in diesem Land unterstützt.

Übersetzt heißt das: Englisch in Deutschland: JA. Brasilianisch (portugiesich) in Deutschland: Nein.
    Brasilianisch (Portugiesisch) in Brasilien JA.
    =: kommt mit den Karten.

Von daher: Entweder ihr versucht es mit dem Express, oder ihr wartet auf jemand anderen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also, ich habe eben GarminExpress installiert und sein Gerät angeschlossen. Wir haben es geschafft, Portugiesisch runterzuladen und auf seinem Gerät zu installieren, mit deutschen Karten hier in Deutschland.

Und der Garmin Drive 40 hat tatsächlich Portugiesisch gesprochen. Alles wunderbar - danke!
  • Former Member
    0 Former Member
    Bittschön :)

** Es gibt eine Menüsprache, eine Textsprache (samt Keyboard), und eine Ansagesprache für die Navigation. Sind 3 verschiedene Dinge. Bevor man das auseinander dividiert, befragt man einfach den Express. :cool: