Allgemeine Fragen zum Drive 50 LMT

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir für meinen Schwiegervater und mich 2 Garmin Drive 50 LMT Traveler Edition gekauft. Vorher hatten wir ein Navigon Gerät. Ich habe jetzt das Drive mal etwas testen können. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen bzw. hätte ich einige Fragen dazu.
1. Beim Navigieren wird unten die Ankunftszeit am Ziel angezeigt. Beim Navigon konnte man sich Ankunftszeit, restliche km bis zum Ziel und die Höhe anzeigen lassen. Geht das beim Drive nicht? Zumindest die restlichen km fände ich am Sinnvollsten. Kann man es so einstellen das z.B. die restlichen km immer angezeigt werden ohne es jedesmal neu einstellen zu müssen? Es geht mir da vor allem um meinen Schwiegervater. Der kann das ansonsten nicht. Ich bin schon froh wenn er den Einschaltknopf findet. ;-)
2.Die zu befahrende Straße erscheint in Magenta. Die restlichen Straßen sind bei mir weiß und manche Orange. Was bedeuten die orangenen Straßen eigentlich?
3. Bei Abbiegevorgängen wird ein langer weißer Pfeil angezeigt. Leider ist die Straße hinter dem Pfeil auch weiß und nicht mehr Magenta. Also weißer Pfeil auf weißer Straße. Das finde ich sehr unübersichtlich. Kann man das irgendwie ändern? Ich meine die Farben einstellen oder so.
4. Ich hatte mal eine mir bekannte Route bis zum Tegernsee ausrechnen lassen. Normalerweise sind das von mir aus 505 km. Das Navi zeigte mir eine Strecke an von 565 km an. Als Profil im Navi war schnellste Route angegeben. Ich bezweifle aber das diese Route schneller ist. Wenn ich dann die Route auf der Karte auf die kürzere Route abänderte zeigte das Navi mir auch eine Zeitersparnis an. Das finde ich extrem komisch. Zumal mein Schwiegervater das mit dem abändern der Route nicht hinbekommt. Der muss sich darauf verlassen was das Navi ihm ausrechnet. Wäre die kürzeste Strecke vielleicht die bessere Einstellung?
5. Wie kann ich, wenn mir die Route nicht gefällt, ein Zwischenziel einfügen um die Route zu ändern? Ich finde es sehr unpraktisch und ungenau dies immer über die Karte abändern zu müssen.
Es wäre sehr nett wenn Ihr mir meine Fragen beantworten würdet. Im voraus schon mal vielen Dank.
Gruß
rodenfohle
  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir für meinen Schwiegervater und mich 2 Garmin Drive 50 LMT Traveler Edition gekauft. Vorher hatten wir ein Navigon Gerät. Ich habe jetzt das Drive mal etwas testen können. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen bzw. hätte ich einige Fragen dazu.

Hi!

Ich "versuche" es mal (Teile davon sollten aber eigentlich auch in Eurem Handbuch stehen;)):

1. Beim Navigieren wird unten die Ankunftszeit am Ziel angezeigt. Beim Navigon konnte man sich Ankunftszeit, restliche km bis zum Ziel und die Höhe anzeigen lassen. Geht das beim Drive nicht? Zumindest die restlichen km fände ich am Sinnvollsten. Kann man es so einstellen das z.B. die restlichen km immer angezeigt werden ohne es jedesmal neu einstellen zu müssen? Es geht mir da vor allem um meinen Schwiegervater. Der kann das ansonsten nicht. Ich bin schon froh wenn er den Einschaltknopf findet. ;-)

Bei meinem 2599LMT-D (sollte bei Euch ähnlich sein) ist es so:

Wenn mir im Display die Karte angezeigt wird (und keine Route läuft oder berechnet wird), so steht dort unten rechts die "Fahrtrichtung" (kann bei Euch anders sein).

Klickt man darauf, so erscheinen Fahrtrichtung (mit Haken), Uhrzeit (+) sowie Höhe (+).

Je nachdem, was man angezeigt haben möchte, kann man es dort dauerhaft einstellen (aufs "+" klicken).

Wenn man eine Navigation zu einem Ziel gestartet hat und die Route dorthin berechnet wird, so erscheinen beim Antippen derselben Schaltfläche dann noch mehr Anzeigeoptionen (Ankunftszeit, etc.). Dort dann bitte das auswählen, was gewünscht ist.

2.Die zu befahrende Straße erscheint in Magenta. Die restlichen Straßen sind bei mir weiß und manche Orange. Was bedeuten die orangenen Straßen eigentlich?

Das hängt wieder vom Orangeton ab. Also die Straßen in Dunkelorange sind bei mir Autobahnen, die in hellerem Orange Bundesstraßen, usw.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr unter Karte/Fahrzeug -> Kartendesign "Deutschland" eingestellt habt. Dort könnt Ihr auch, je nach Bedarf, eine andere Darstellung wählen.

3. Bei Abbiegevorgängen wird ein langer weißer Pfeil angezeigt. Leider ist die Straße hinter dem Pfeil auch weiß und nicht mehr Magenta. Also weißer Pfeil auf weißer Straße. Das finde ich sehr unübersichtlich. Kann man das irgendwie ändern? Ich meine die Farben einstellen oder so.

Also das kenne ich so nicht. Der Abbiegepfeil liegt ja eigentlich immer auf der Route (und die ist ja magentafarben (sowohl vor als auch hinter dem Abbiegepfeil).

4. Ich hatte mal eine mir bekannte Route bis zum Tegernsee ausrechnen lassen. Normalerweise sind das von mir aus 505 km. Das Navi zeigte mir eine Strecke an von 565 km an. Als Profil im Navi war schnellste Route angegeben. Ich bezweifle aber das diese Route schneller ist.

Auch wenn es 60 km mehr sind: kommt man dennoch 1 Minute früher an, ist es die "schnellste Route".

Wenn ich dann die Route auf der Karte auf die kürzere Route abänderte zeigte das Navi mir auch eine Zeitersparnis an. Das finde ich extrem komisch.

Das find ich in diesem Zusammenhang allerdings auch komisch....

Du hattest als vorher eingestellt "Schnellste Route" mit einer Ankunftszeit (z.B.) 14 Uhr, hast dann (vor Fahrtantritt) auf "Kürzeste Route" gewechselt, und Dir wurde als Ankunftszeit eine Zeit vor 14 Uhr genannt?:confused:

Wäre die kürzeste Strecke vielleicht die bessere Einstellung?

Also ich würde das nicht einstellen, da Du damit oftmals durch jede noch so enge Gasse geroutet wirst.... wenn kürzer, dann wird diese Gasse auch genommen.

5. Wie kann ich, wenn mir die Route nicht gefällt, ein Zwischenziel einfügen um die Route zu ändern? Ich finde es sehr unpraktisch und ungenau dies immer über die Karte abändern zu müssen.

Du kannst während die Route läuft, den Sprachbefehl nutzen, dann z.B. einen Favoriten (oder eben eine Adresse) auswählen; Du wirst dann gefragt, ob Du das neue Ziel der aktiven Route hinzufügen möchtest oder eine neue Route starten willst.

Das Ganze kannst Du natürlich auch ohne Sprachbefehl durchführen, was ich sogar oftmals empfehlen würde.

Du gehst dann bei aktiver Navigation einfach links unten auf den "Zurückpfeil" und dann auf "Zieleingabe" und wählst dort ein neues Ziel aus.

Auch dort wirst Du anschließend gefragt, ob das neue Ziel der aktiven Route hinzugefügt werden soll, oder eben nicht.

Bei meinem Gerät kann ich dann (angenommen, man gibt 2 oder 3 neue Zwischenziele ein) die gewünschte Anfahrtsposition in der neuen Route bestimmen; per Sprachbefehl geht das mit meinem Gerät nicht (https://forum.garmin.de/showthread.php?69282-2599-Weiteres-Ziel-einer-aktuellen-Route-hinzuf%FCgen-manuell-vs-Sprachbefehl&highlight=der+aktuellen+Route+hinzuf%FCgen). Eventuell wurde diesbezüglich aber bei Euren Geräten da schon firmwaretechnisch etwas verbessert?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Macke 1972,
    vielen Dank für deine Antwort und der Mühe die du dir gemacht hast. Wirklich super. Das hilft mir schon viel weiter.
    Punkt 1 habe ich endlich hinbekommen.
    Punkt 2 ist nun auch klar. Allerdings verstehe ich nicht so richtig warum das so ist. Aber egal.
    Punkt 3 war eine Fehlinfo von mir. Die Straße wird auch nach dem Pfeil in Magenta angezeigt. Sorry. Allerdings ist die zu befahrende Straße (Magenta) bei mir nicht dicker dargestellt als die anderen Straßen was ich irgendwo gelesen habe. Ich behaupte sogar das die orangenen Straßen dicker dargestellt werden. Das finde ich nicht so gut.
    Zu 4. Ich hatte schnellste Route angegeben. Dann auf Route ändern und einen anderen Punkt angeklickt der auch gleichzeitig kürzer war. So ähnlich ging ich zumindest vor. Danach berechnete das Navi die Strecke neu und zeigte mir eine Zeitersparnis von 9 Minuten und eine um 60 km kürzere Strecke an an. Ich frage mich nur warum das Navi dann nicht gleich diese Strecke gewählt hat wenn ich schnellst Route angewählt hatte?
    Zu 5. Sprachbefehle gehen bei meinem Navi leider nicht.
    Du hast mir wirklich sehr geholfen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.