POI entlang Route: Benutzer-POIs

Hallo,

ich war hier im Bereich "Straßennavigation" noch nie aktiv. Nun habe ich mir aber aktuell ein Garmin Drive 50 gekauft und gleich eine Frage, zu der ich keine Lösung gefunden habe. Vorweg möchte ich sagen, dass ich eigentlich recht gut mit derartigen Geräten umgehen kann und sowohl Straßen- als auch Outdoor-Garmin-Geräte besessen habe bzw. besitze.

Da wir ein Erdgas-Auto fahren, habe ich nach Update der Gerätesoftware und der Karten als erstes die Erdgastankstellen-POIs von Pocketnavigation auf das Gerät installiert. Das hat gut geklappt und die POIs werden bei der Zieleingabe auch unter den Benutzer-POIs angezeigt. Nun würde ich aber gerne diese CNG-Tankstellen als eine der drei Kategorien unter der "POI entlang Route"-Funktion in der Kartenansicht verwenden. Ich kann zwar problemlos den Punkt "POIs entlang Route anpassen" aufrufen und dann nach Anklicken eine der Kategorien (z. B. "Rastplatz/Touristeninfo) die Seite "Anzuzeigende Option wählen" erreichen, dort wird aber keine Möglichkeit geboten, die CNG-Tankstellen als Kategorie zu wählen. Unter "Benutzersuche" finde ich die Kategorie "Benutzer-POIs" auch nicht.

Den Garmin-Service habe ich angerufen. Dort scheint man aber nicht einmal die Frage zu verstehen. Obwohl ich mehrfach erklärt habe, dass ich die CNG-Tankstellen-POIs schon längst auf mein Gerät geladen habe, wird immer wieder (nun auch per E-Mail) erklärt, wie ich die POIs mit dem POI-Loader auf das Gerät spielen kann :confused:. Vielleicht versteht ja einer der Moderatoren meine Frage und kann eine Antwort geben!???

Hat jemand von Euch eine Idee, ob es möglich ist, die Benutzer-POI-Kategorie unter "POI entlang Route" einzubinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß,

Arnulf
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

ich habe zwar kein Drive 50, nehme aber an, die Funktion "POI entlang der Route" arbeitet genauso wie auf meiner nüviCAM.
    Die drei wählbaren Kategorien beziehen sich nur die POIs aus der CN. Ist die Funktion "POI entlang der Route" eingeschaltet, werden alle Benutzer-POI angezeigt - um die nächste Frage vorwegzunehmen, es gibt keine Wahlmöglichkeit, was vorhanden ist wird auch dargestellt.
    Vorraussetzung ist, die Benutzer-POI wurden mittels POI-Loader eingespielt - ganz wichtig: es wurde ein darstellbares Icon gewählt, ansonsten keine Anzeige.
  • ... Ist die Funktion "POI entlang der Route" eingeschaltet, werden alle Benutzer-POI angezeigt - um die nächste Frage vorwegzunehmen, es gibt keine Wahlmöglichkeit, was vorhanden ist wird auch dargestellt.
    ....

Ok,soweit logisch.
    Aber eine Verständnisfrage habe ich:
    ... Vorraussetzung ist, die Benutzer-POI wurden mittels POI-Loader eingespielt - ganz wichtig: es wurde ein darstellbares Icon gewählt, ansonsten keine Anzeige.

Bedeutet das, wenn man z.B. diese "Erdgastankstellen" mit dem PoiLoader auf das Navi spielt und alle anderen "Benutzer POIs" zwar mit dem PoiLoader auf dem PC erstellt und später die erzeugte GPI auf das Navi kopiert, dann werden nur die "Erdgastankstellen" unter "POI entlang der Route" angezeigt? Oder werden doch Alle POIs aus "Benutzer-POI" angezeigt?:confused:

Eine Lösung wäre auch, diese "Tankstellen" unter den Favoriten abzuspeichern. Einer der Nachteil dabei, es ist nur eine begrenzte Anzahl von POIs möglich. Diese POIs sind aber auf der Karte beim Fahren sichtbar! So habe ich es mit meinen Tankstellen gemacht, Alarmmeldung auf der Autobahn (Meldung 5000m vor AB-Abfahrt) und auf der Karte ist das Tankstellenicon an der Position der Tankstelle sichtbar.
  • Offensichtlich wurde meine Frage nicht verstanden. Nochmals:

- Die Erdgas-POIs wurden erfolgreich mit Icon auf dem Gerät installiert. Sie sind bei der Funktion "Zieleingabe" unter den "Benutzer-POIs" gelistet und werden mit dem passenden Icon auf der Karte dargestellt.

- Wenn man die Kartendarstellung wählt, gibt es das Menü, welches mit der Icon "Gabelschlüsselsymbol" aufgerufen wird. In diesem Menü gibt es den Punkt "POI entlang Route".

- Wenn ich den Punkt "POI entlang Route" aufrufe, erscheinen in einer Seitenleiste rechts drei Kategorien: "Tankstellen", "Rastplatz / Touristeninfo" und "Restaurants". Folge ich einer Route (also im Navigationsmodus) werden mir in dieser Seitenleiste jeweils die nächste Tankstelle, der nächste Rastplatz und das nächste Restaurant entlang der Route angezeigt. Klicke ich z. B. auf die nächste Tankstelle, so erscheint eine Liste aller Tankstellen entlang der Route und ich kann mir z. B. eine Tankstelle in 100 km Entfernung als Zwischenziel aussuchen.

- Ich kann die Kategorien, die unter "POI entlang Route" aufgelistet werden, ändern. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, hier die eigenen "Benutzer-POIs" (z. B. anstelle der Kategorie "Tankstellen") einzubauen. Da mich allgemeine Tankstellen nicht interessieren, sondern ich eine Erdgastankstelle in z. B. 100 km Entfernung an der Route auswählen will, wäre die Auswahl dieser Kategorie für mich wichtig.

Es mag sein, dass alle POIs auch irgendwo auf der Karte erscheinen, ich will aber nicht nur die Erdgastankstellen im gerade dargestellten Kartenabschnitt wählen, sondern eben irgendeine in ca. 100 km Entfernung, die an meiner Route liegt. Ich weiß, dass das über die Funktion "Zieleingabe" auch geht. Dazu muss ich aus dem Navigationsbildschirm aber zurück auf das Hauptmenü, dann auf "Zieleingabe", dann "Suche bei: der Route" auswählen, dann auf "Benutzer-POIs", dann auf den Unterpunkt "D Tankstellen Erdgas" und dann in der Liste die passende Erdgastankstelle auswählen. Es wäre viel einfacher, wenn ich eine Kategorie "D Tankstellen Erdgas" direkt aus der Kartenansicht auswählen könnte.

Also meine Frage:

Kennt jemand also eine Möglichkeit, eine Kategorie aus den "Benutzer-POIs" in das Auswahlmenü "POI entlang Route" einzubauen. Der Garmin-Service hat selbst nach mehrmaliger Erklärung die Frage nicht verstanden und/oder keine Antwort geben können. Vielleicht wisst Ihr mehr oder die Moderatoren haben mehr Kenntnisse als der Telefonservice. Vielleicht ist die Antwort ja auch einfach, "Das geht nicht". Dann wäre es aber eine Anregung für Garmin, diese Option mit einzubauen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo zusammen,

zum allgemeinen Verständnis der Funktion: Es werden alle Benutzer-POI dargestellt, egal wieviel gpi-Dateien sich aus dem nüvi befinden (ich habe bis jetzt keine Obergrenze bei der Anzahl der gpi-Dateien gefunden) bzw. wie diese gpi-Dateien erzeugt/kopiert/sonstiges wurden- oder anderesherum: alles was man unter Zieleingabe - Benutzer-POI findet wird auch auf der Karte dargestellt.

Zu der Frage: Nein, so geht das nicht, diese Funktion ist auf die POI in der CN beschränkt. Da hat der Garmin-Service recht.
  • Zu der Frage: Nein, so geht das nicht, diese Funktion ist auf die POI in der CN beschränkt. Da hat der Garmin-Service recht.

Ich weiß zwar nicht, was "CN" bedeutet, aber der Garmin-Service hatte überhaupt nicht verstanden gehabt, was ich überhaupt gemeint habe, und daher weder ein "Ja" noch ein "Nein" gegeben, sondern lediglich erklärt, wie man eigene POIs auf das Gerät übertragen kann. Danach hatte ich aber nicht gefragt und als ich das erklärt hatte, wurde mir versichert, dass ich per E-Mail Informationen erhalten sollte. Es kam dann eine E-Mail, in der erklärt wurde, wie ich eigene POIs auf das Gerät übertragen kann :confused::confused::confused:

Es wäre wirklich schade, wenn man eigene POI-Kategorien nicht für "POI entlang Route" auswählen könnte. Wenn dem so wäre, sollte das dringend abgeändert werden. Diese eigentlich nützliche Funktion wird doch sehr eingeschränkt, wenn man sie nicht entsprechend konfigurieren kann.
  • ...
    Es wäre wirklich schade, wenn man eigene POI-Kategorien nicht für "POI entlang Route" auswählen könnte. Wenn dem so wäre, sollte das dringend abgeändert werden. Diese eigentlich nützliche Funktion wird doch sehr eingeschränkt, wenn man sie nicht entsprechend konfigurieren kann.

Ist aber ähnlich gelagert, wie bei der Sprachsteuerung!
    Bei meinem 2460 kann ich per Sprachsteuerung keine POIs aus "Eigene POIs" auswählen! Es gehen nur die, die unter Favoriten abgespeichert sind, als auch die POIs von der Karte!
    Es kann sein, dass dieses "Manko" mittlerweile behoben ist.

CN = Karte (City Navigator)
  • Dann wird es wohl tatsächlich so sein, dass man die benutzereigenen POIs nicht verwenden kann. Schade!

Auf jeden Fall vielen Dank!

Vielleicht nutzen die Moderatoren diesen Hinweis zumindest, um einen entsprechenden Wunsch weiterzugeben ...
  • Hallo Arnulf,

ich kann dir da nur bedingt helfen.
    Ich habe auch ein Erdgasauto am laufen und mir die Erdgastankstellen als Poi mit einer Sprachdatei versehen.
    Den Umkreis auf 1000 Meter gesetzt zum warnen.

Somit bekomme ich die Erdgastankstellen angesagt ohne das ich was eingeben muss oder suchen muss. Kommt eine Tankstelle, kurzer Blick auf die Tankuhr und entscheiden ja oder nein zum tanken.

Hier hatte ich das Thema mal aufgegriffen als ich auch Probleme damit hatte.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?9981-Sprachdatei-f%FCr-2460LMT-m%F6glich

Da gibt es eine Testdatei mit einer *.wav Datei um damit eine *.gpi zu erstellen.

und einen Download mit einer *.wav und einer *.ogg Datei

Vermutlich brauchst Du aber eine *.mp3 Datei für dein Navi.

Falls Dich das Thema mit meiner Vorgehensweise weiter interessiert kannst Dich ja nochmals melden.