Also ich bin eigentlich Garmin Fan, jedenfalls war ich das mit meinem Langjährigen Nüvi 2595.
Dann habe ich mir gedacht, kaufste Dir mal ein neues, mit Dashcam und DAB+.
Heute kann ich nur sagen, hätte ich es bloss nicht gemacht ...
Also habe ich mir nach Überlegung doch bei Garmin zu bleiben ein DriveAssist 50 für 450,- bei Otto geholt (ich weiss das war zu teuer, aber ich bin ein armer Mensch ich muss auf Raten zahlen und das ging eben nur auf Otto).
Ich muss sagen, ich fahre sehr viel, meistens auf Strecken, die ich aus dem FF kenne, Da werdet Ihr fragen, warum brauchst Du dann ein Navi?
Ganz einfache Antwort, ab und an gibt es auch Staus, da will man vorher gewarnt werden und umgeleitet. Oder ich bekomme einen Auftrag noch dazu und muss ne andere Strecke fahren, jedenfalls es passiert immer mal was, wo man ein Navi, auf das man sich verlassen kann, brauchen kann.
Tja und da fängt die Story an.
Erstens, das mit dem Umfahren klappt nicht wirklich: Navi sagt z.B. "in 120 KM ist ein Stau bei dem Du 45min verlierst" Prima, sage ich dann zu Navi, "dann berechne mir eine Umleitung" Navi wieder, "willst Du das wirklich? Du bist auf der schnellsten Route". Ich "wieso bin ich auf der schnellsten Route, wenn ich mich 45min in den Stau stelle?" Navi " die umleitung dauert 10min länger als die OriginalStrecke ohne Stau" Ich "Toll, berechne mir diese (dann spare ich 35min im Gegesatz zum Stau" Navi " willst Du das wirklich?" Ich (schon ein wenig genervt) "JA!" gut also wird die neue Strecke berechnet (Warum musss ich alles doppelt und dreifach bestätigen, bevor ich etwas bekomme?) Doch damit nicht genug ... 10km weiter sagt Navi plötzlich "Ich habe eine Route gefunden, wo Du 10min sparrst" Ich na super, "dann berechne diese" (wow Navi braucht keine weitere Bestätigung) 2min. Später Navi "auf Deiner Strecke ist ein Stau bei dem Du 45min verlierst" Ich "Du blödes Navi dann berechne mir was besseres" Navi "willst Du das wirklich?" Ich "JA und JA" wenn sich dann das Spiel zum 3mal widerholt verlasse ich mich lieber auf meine guten Ortskentnisse und fahre auf die nächste Landstrasse, Du mault Navi dann zwar auch manchmal noch die ersten paar Kilometer rum, da ich schneller wäre, wenn ich mich in den Stau stellen würde, aber irgendwann berechnet sie dann doch die schnellere Strecke über die Landstrasse und meistens umfahre ich dann den Stau. Und somit bin ich oftmals doch schneller.
Meine Frage ist, hat Garmin ein Verhältnis mit TomTom? Denn solche Spirenzchen kenne ich nur von den alten TomToms, oder gibt es einen DummDummVirus?
Zweitens seit dem letzten Firmware Update friert manchmal die Karte ein, das GPS funzt, das weiss ich, da die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird, nur die Karte läuft nicht mehr weiter, vorher funktionierte alles.
Drittens auch seit dem letzten Update. Manchmal wenn ich den Motor abstelle, und paar Minuten später wieder komme bleibt das Display dunkeol, wenn ich den Motor wieder an mache, Da hilft nur energisches Drücken auf den "AnschaltKnopf" bis sie mir irgend wann doch das Display wieder anschaltet.
Viertens Ich war es von meinem Nüvi gewohnt, wenn ich irgendwo "unplanmässig" von meiner Route abweiche, wird mir in Sekunden einen neue Route angezeigt (entweder um wieder auf meine alte Route zurück zu kehren oder später wieder drauf zu kommen)
Das blöde DriveAssist würde mich sogar über Feldwege jagen nur um mich wieder umkehren zu lassen (wenigstens hab ich die Einstellung gefunden, das sie mich nicht auf der Stelle umdrehen lässt)
Ich bin echt Enttäuscht von Garmin, wie kann eine Firma ein wirklich gut ausgedachtes Navisystem (wie das vom Nüvi2595) so verhunzen, das man echt keinen Bock mehr auf den Scheiss bekommt?
Leider brauche ich das Navi, weil ich das Nüvi woanders brauche, aber verlassen kann ich mich nicht mehr drauf.
Ausserdem schmeisse ich 450€ nicht einfach weg (was ich manchmal echt gern machen würde, aber es ist noch nicht abbezahlt)
Aber sobald es abbezahlt ist, kaufe ich mir wieder ein anständiges Navi. Das wird aber wohl nicht mehr von Garmin sein ... leider ...
Das einzige was funktioniert sind die Dashcam, wenn auch ohne Ton (ist nicht dabei) und die Sprachbefehle