Update Garmin Drive 50 LMT funktioniert nicht und Karte kaputt, nicht freigeschaltet

Hallo,

habe im Dezember 2016 Garmin Drive 50 LMT erworben und Update aufgespielt, leider klappt es mit dem Update mit Garmin Express 5.1.1.0 nicht! Habe mich daher an Support von Garmin gewandt, dort empfahl man mir WebUpdater 2.5.6 zu nutzen, aber auch damit klappt es nicht. Ich verwende das Original vom Garmin mitgeliefertes Kabel. Zwar erkennt mein PC (WIN10 / 64 Bit) das Navigerät, aber es gibt stets Kommunikationsprobleme, siehe 2 Screenshots!

Außerdem ist die Karte bei mir nicht freigeschaltet, vermutlich weil das Update auch nicht richtig funktioniert.

Garmin antwortete mir nur wie folgt:
Wir haben Ihr Anliegen als Verbesserungsvorschlag an die US-Entwickler und an die dortigen Produktverantwortlichen weitergeleitet, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.

Der Grund hierfür ist, dass wir beispielsweise von der Existenz einer neuen Firmwareversion für bereits verfügbare Garmingeräte nicht vor dem Zeitpunkt erfahren, an dem diese veröffentlicht werden. Ebenso verhält es sich mit Garmin-Programmen und Apps. Von etwaigen zukünftigen Geräten erfahren wir zeitgleich mit der Veröffentlichung der offiziellen Presseankündigung.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor und wie lange soll ich noch warten zumal ich das Gerät nagelneu ist?

Gruß
Wuffi
Attachments.zip
  • Tja, ich habe diese Dateien nicht angelegt oder verändert, das liegt an Garmin oder Garmin-Software. Keine Ahnung was Garmin hier gemacht hat.
    Ich versuche in den nächsten Tagen zu lösen so wie du hier vorgeschlagen hast, vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
  • Tja, ich habe diese Dateien nicht angelegt oder verändert, das liegt an Garmin oder Garmin-Software. Keine Ahnung was Garmin hier gemacht hat.
    !

Das glaube ich Dir ja. Wäre ja nicht das erste Update was schief läuft.

Trotzdem hast Du zwei Probleme:
    -"Karte nicht authentisiert "= Fehlende Freischaltdatei der DXXXXXX.img

-"Kartendatei beschädigt" = doppelter Dateiname der gmapprom.img (das .1, .2 gibt's es eigentlich nur bei gmapsupp.img und die sind dann nicht im Systemverzeichnis) und/oder eine tatsächlich beschädigte Datei (420.000 KB ist für eine CN zu klein und irgendwas mit Afrika stand ja auch noch im Raum.)

Mindestens den zweiten Fehler behebt Dir ein erneuter Download ohne Hand anlegen nicht.
    Eine gmapprom1.img wird vom Express ignoriert (also weder überschrieben noch gelöscht)

Deshalb würde ich es wie oben beschrieben machen.

Du kannst auch
    die gmapprom.img, gmapprom1.img und die DXXXX.img löschen und den Download erneut versuchen.
    Kommt auf das selbe raus und du brauchst nichts umbenennen.
    Allerdings musst halt eineinhalb Stunden für den Übertrag der Karten vom PC aufs Navi draufschlagen. Umbenennen geht schneller. :cool:
  • Ja vielen Dank, am Wochenende werde ich testen. Trotzdem finde ich schwach von Garmin, v.a. das Support ist es eine Katastrophe. Da ist man hier besser aufgehoben.
  • Guten Morgen Mr. Smithy1,

hab vorhin nach deiner Vorgabe ausgeführt - besten Dank! Jetzt sind die Fehlermeldungen in der Tag alles weg, endlich! Jetzt muss ich nur noch heute Abend über Nacht nochmal Garmin Express durchlaufen lassen! Hoffe dass es dann wieder problemlos funktioniert.

Was mich nach wie vor stutzig macht, das Verzeichnis \.System auf dem Gerät ist nicht sichtbar, obwohl alle versteckte Dateien & Verzeichnisse bei mir auf "sichtbar" eingestellt ist. Nur über Suchmodus gelang man in diesem Verzeichnis. Dies vielleicht noch einen wichtigen Hinweis für andere Betroffene :)

Gruß
    Wuffi
  • Prima.

Und wenn Du jetzt mal deinen Systemordner komplett sehen willst, da sind nämlich noch andere interessante Dinge drin, machst es einfach so:

-Du aktivierst am Gerät den Massenspeichermodus https://forum.garmin.de/showthread.php?17512-Nüvi-2445-LMT-neu-gekauft-Gerät-wird-vom-PC-nicht-erkannt&p=115465#post115465

-du schaltest am PC die Systemdateien sichtbar https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9766&d=1433170659 (im Explorer-Extras-Ordneroptionen-Ansicht)

-nun siehst Du im Ordner .System .....gmapprom...
    ..
  • Danke!

Stimmen die Zahlen überhaupt für Weltweit? 9..... TB? :eek:

Kann man nicht die gewünschten Karten auswählen? Ich brauche wirklich nur Europa! Zumal ich nur 30 GB/Flat pro Monat habe, da hier über LTE surfe, nicht über DSL!
  • Nö, TB stimmt nicht. :) Habe ich so auch noch nicht gesehen. Da haben sich die Amis wieder was lustiges einfallen lassen :cool:

Deine komplette Vorinstallation beträgt ja (nur) rund 7 GB.

Leider speichert der Express das ganze nochmal auf dem PC (abzüglich ein paar Gerätedateien, auch wenn du es gar nicht willst), so dass der Download mit rund 13 GB bei einem Update läuft.

N.B: Was ist denn das mit deinem "MyGarmin" :). Zuerst hast Du was von "Afrika", nun auch noch eine alte CN VErsion.
    Wir sind mittlerweile bei 2017.30.

•Vorinstallierte Detailkarten für Europa mit kostenlosen lebenslangen¹ Karten-Updates und unbegrenztem Verkehrsfunkabonnement²

Wir reden schon vom selben Drive 50?
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/523253#overview

Ich würde malnur die Gerätesoftware (unterster Punkt) aktualisieren. Dazu muss für einen Neustart der Akku relativ voll sein! [/B]
  • Hallo Smithy,

ich habe die Version 5.1 bereits erfolgreich installiert:

Ich weiß nicht welche Version mein Gerät hat, ich habe mir genau dieses hier geholt, dort habe ich auch in der Filiale meiner Nähe gekauft!
    Laut Gerät sind folgende Karten installiert:

Wie du siehst, ist ist 2017.30 bereits installiert, scheinbar sind die Süden gar nicht dabei, die brauche ich aber, v.a. Spanien & Frankreich und Italien! Die hatte ich letzte Woche noch drauf:

Seit ich aber nach deiner Vorgabe gelöscht habe, sind die Süden weg, nur noch so:

Wenn ich mich unter MyGarmin im Internet einlogge, sieht es so aus:

Scheint ja ein Durcheinander zu sein!
    Attachments.zip
  • Also:
    Die 2017.30 Süd haben wir gelöscht, weil sie ja nicht freigeschaltet war.
    Ungeachtet dessen hast du auch bei der verbliebenen "Nord" die 2017.30 und nicht wie vom Express angegeben die 2017.20

Genau so wie dein Express bei den TB lügt. Genau so wie bei der Firmwareversion. Warum auch immer.
    Die Fourscuare für die ganze Welt sind keine KArten sondern nur ein paar POI usw..

Ich würde
    -den aktuellsten Express laden (gibt schon wieder einen, die 5.2.0.0)
    -das Kartenupdate wiederholen (egal was der Express schreibt, dir fehlt nur der Süd Teil)
    -dabei eine frisch Fat32 formatierte SD einlegen

Irgendwann muss der Express ja merken was eigentlich "aktuell" ist.

Und da du die Hälfte schon auf dem PC hast, kommt da nicht mehr so viel. TB schon gar nicht.

So
    Laut Gerät wurde folgende Karten installiert:
    CN Europe NTU 2017.30 Foursquare
    CN Europe NTU 2017.30 All South
    CN Europe NTU 2017.30 All North
    muss es letztendlich (wieder) aussehen.

Gelöscht haben wir ja nur, weil Du irgendwelche Reste hattest die die ZWEI Fehlermeldungen verursacht haben (Defekte Karte und nicht authentifiziert).

Das ist jetzt weg und jetzt muss nur noch der Süd Teil und die zugehörige Freischaltung dazu geladen werden.

https://forum.garmin.de/showthread.php?72256-Update-Garmin-Drive-50-LMT-funktioniert-nicht-und-Karte-kaputt-nicht-freigeschaltet&p=306424#post306424
  • Hallo,

leider hat es nicht geklappt! :-(

Zuerst dachte ich 8 GB-SD Card zu klein, also 16 GB-SD Card eingelegt, FAT32 (Standardgröße) formatiert! Selbe Fehlermeldung :(

LG
    Wuffi