51 MInuten Stau bei Garmin, 3 Minuten bei here

Hallo,

langsam nervt mich der Driveluxe nur noch. Heute bei Fahrt nach Nürnberg vom Norden kommend auf der A73 steigert sich der Trafficmelder von <5 min bis auf 37 Minuten Stauzeit ( ca. 9 km vor dem eigentlichen Staubeginn laut Melder ) und bietet dann eine Alternative an.
Die nehme ich nicht an. Parallel schaut die Frau auf das hereApp. Dort sind nur 3 Minuten gemeldet an den Rampen in Nürnberg. Abgleich mit TomTOm-App ergibt 4 Minuten Stau.
Dann schlagartig wird die Stauzeit beim Drive von 37 Minuten zurückgenommen auf 12 Minuten und dann 30 Sekunden später auf < 5 Minuten.
Dieses verhalten gab es in letzter zeit öfters von dem Gerät mit den ausufernden Stauzeit bis 51 Minuten, die jedoch nie der Realität entsprachen beim Abgleich mit dem HereApp.

Wie weit kann man da dem Gerät und dem Trafficmeldungen von Garmin noch glauben ?

Da ab Montag in meiner Region das Baustellenchaos ausbricht , werde ich wohl lieber auf den TomTom setzen in puncto Aktualität der Verkehrsmeldungen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Laut Garmin Kundenservice hat Garmin keinen Einfluss auf die Verkehrsinformationen,sondern Here ist schuld.
  • Hallo,

langsam nervt mich der Driveluxe nur noch. Heute bei Fahrt nach Nürnberg vom Norden kommend auf der A73 steigert sich der Trafficmelder von <5 min bis auf 37 Minuten Stauzeit ( ca. 9 km vor dem eigentlichen Staubeginn laut Melder ) und bietet dann eine Alternative an.
    Die nehme ich nicht an.

Wäre ja im Nachhinein betrachtet auch bestimmt "toll" gewesen, wenn Du diese genommen hättest.

Laut Garmin Kundenservice hat Garmin keinen Einfluss auf die Verkehrsinformationen,sondern Here ist schuld.

Weshalb klappt es dann mit der Here App?
  • Former Member

Das frage mal den Kundendienst von Garmin ;)
    Die machen sich das eben leicht und weisen jede Verantwortung von sich.
  • Wäre ja im Nachhinein betrachtet auch bestimmt "toll" gewesen, wenn Du diese genommen hättest.

Alternativrouten von Garmin leider für die Tonne.
    Heute von Nürnberg Volkmannstrasse nach Hause Erlangen West: Anzeige 41 Minuten Verzögerung.
    Ansage: Es gibt eine Alternativroute- Ersparniss 23 Minuten. Oh, die soll über den Plärrer führen und dann über die B4 raus nach Erlangen. Un das im Berufsverkehr.:confused:
    Ein Blick auf die Here-App gibt an 5 Minuten Verzögerung auf meiner Hausstrecke,
    ToMTom gibt 4 Minuten an.
    Also so gefahren wie immer. Der Drive verkündet schwankend 50 - 12 Minuten Verspätung.
    Nun nach Eltersdorf begann zähflüssiger Verkehr. In Summe war ich am Ziel wie TomTom es berechnet hatte. Garmin hat mir eine 30-minütige verspätetete Ankunftszeit angezeigt,
    bis dann die Staumeldungen hinter mir lagen. Da hats dann gepasst. Morgen ist letzter Testtag bzw. letzte Chance für das Gerät.

PS: Here und TomTOm und auch das GarminApp zeigten fast die gleichen Staulagen an.
  • Ich habe ein ähnliches Problem hier:

https://forum.garmin.de/showthread.php?72255-Immer-wieder-quot-Phantomstaus-quot-auf-der-A1-zwischen-Euskirchen-und-K%F6ln

Bis jetzt gibt es da auch keine Lösung. Der Garmin-Support hat auf die Verkehrsmeldungen angeblich keinen Einfluss, da sie von mehreren externen Anbietern kommen.
    Aber irgendjemand muss doch diesen Anbietern mal mitteilen, dass da eben falsche oder alte Daten übermittelt werden. Für mich sieht das immer so aus, als ob die Staus immer noch gemeldet werden, obwohl sie sich schon lange aufgelöst haben. Mittlerweile wird auf einer Strecke von rd. 30 km "mehrere schwere Verkehrsstörungen" angezeigt und die Verzögerung der Ankunftszeit schwankt dann zwischen 5 und 90 Minuten. An jeder Ausfahrt wird eine alternative Route angeboten, obwohl die Autobahn völlig frei ist.
  • Ich habe ein ähnliches Problem hier:

https://forum.garmin.de/showthread.php?72255-Immer-wieder-quot-Phantomstaus-quot-auf-der-A1-zwischen-Euskirchen-und-K%F6ln

Bis jetzt gibt es da auch keine Lösung. Der Garmin-Support hat auf die Verkehrsmeldungen angeblich keinen Einfluss, da sie von mehreren externen Anbietern kommen.
    Aber irgendjemand muss doch diesen Anbietern mal mitteilen, dass da eben falsche oder alte Daten übermittelt werden. Für mich sieht das immer so aus, als ob die Staus immer noch gemeldet werden, obwohl sie sich schon lange aufgelöst haben. Mittlerweile wird auf einer Strecke von rd. 30 km "mehrere schwere Verkehrsstörungen" angezeigt und die Verzögerung der Ankunftszeit schwankt dann zwischen 5 und 90 Minuten. An jeder Ausfahrt wird eine alternative Route angeboten, obwohl die Autobahn völlig frei ist.

Auch heute wieder: Erlangen - Nürnberg Südstadt . Meldung Drive 21 Minuten, Here 7 Minuten , TomTom 3 Minuten.
    Alternativen ignoriert und 5 Minuten an den Rampen gestanden.

Auf der Rückfahrt Drive < 5 Minuten, here 1 Minute, TomTom störungsfrei . Ergebnis 1 Minute Stau.

Das liegt übrigens nicht am Drive, Bekannter mit Nüvicam hat die selben Phänomene bei den Verkehrsmeldungen.
  • Former Member
    Hatte auch schon solche Eilmeldungen,
    aber die sind dann in der allgemeinen Fahrt untergegangen.

Alles in allem Fand ich bisher das Garmin garnicht so schlecht wenn ich im Raum Münster unterwegs bin.
    Es hat immer jeden Stau korrekt angezeigt und ich fahre ca 200Kilometer am Tag.

Was das Gerät nicht geregelt bekommt sind halt Baustelleninformationen gut wiederzugeben.
    Haben hier jetzt nicht so viele aber auf einer anderen Strecke im Norden Deutschlands stellte ich fest dass das Navi Probleme damit hatte festzustellen welche Ausfahrten alle gesperrt sind.

Der Feinschliff fehlt noch ! Aber der Anfang ist ganz gut soweit.
    TomTom hat für mich ne schlechte bedienung und das Garmin ist nach letztem Update verdammt schnell geworden.

Ich würde mich freuen wenn die Entwickler hier im Forum nachharken würden bei den Käufern was im Rahmen der dinge noch änderbar wäre und besser machbar.
    Dann aber nicht so banale dinge und auch nicht zu kompliziert gestricktes, einfach nachfragen und entscheiden was man umsetzen kann oder so.

Ich hatte schon Garmin, Becker und TomTom und von allen war Garmin der gesunde mittelweg auch wenn ein wenig teuer.
  • Ich muss nun auch mal den Traffic loben, insbesondere
    Here. Die Qualität ist in den letzten Wochen deutlich besser geworden, Teilweise besser als TomTom.
    Insbesondere die Erfassung von Staus im ländlichen und Nebenstrassenbereich ist auf Höhe von TomTOm.
    Nur mit den Strassensperrungen im ländlichen hapert es noch ein wenig.

Mal sehen wie sich der Drive nun verhält, da ich eigentlich lieber mit Garmin fahre als TomTOm.
    das einzige große Argument war der TT-Traffic bis jetzt.
  • Former Member
    so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich fahre seit 9 Jahren mit Garmin. Erst mit Nüvi 200W, seit 2013 dem Nüvi 2597LMT, das ich mit dem GTM70 für den Empfang von DAB+ nachgerüstet habe. Beide Geräte haben mich stets sicher ans Ziel gelotst und funktionierten relativ problemlos, mal abgesehen von manchmal notwendigen manuellen Eingriffen bei der Kartenaktualisierung. Was überhaupt nicht funktioniert ist die Routenoptimierung im Stadtverkehr anhand der Verkehrsmeldungen. Dabei hat das Gerät offensichtlich alle notwendigen Daten. Weiche ich von der berechneten Route ab, weil ich einen zeitkürzeren Weg kenne, berechnet das Navi sehr schnell die neue Route und zeigt mir auch eine frühere Ankunftszeit an. Und das passiert auf einer 15km langen Strecke 3 mal. Die stets präsente Meldung "Sie befinden sich auf der schnellsten Route" empfinde ich eher als Verhönung. Da ich auf Grund meiner Erfahrungen den Anweisungen des Gerätes sowieso nicht folge, werde ich es im Stadtverkehr nicht mehr benutzen.
  • Da ich auf Grund meiner Erfahrungen den Anweisungen des Gerätes sowieso nicht folge, werde ich es im Stadtverkehr nicht mehr benutzen.

Das mag ja im Stadtverkehr meiner eigenen oder einer mir sehr bekannten Stadt funktionieren.... aber anderswo?

Ich frage mich auch heute immer noch, wie es sein kann, dass mir im Stadtverkehr auf einer Strecke von höchsten 10 Metern urplötzlich ein "roter Strich" (für sehr zähfließenden Verkehr) angezeigt wird, wobei 2 km davor und dahinter keinerlei Störung angezeigt wird.

Was soll auf diesen 10 Metern passiert sein? Ein Taxi-Flashmob?

Ich bin noch nicht einmal an eine derartige Stelle gelangt und auf eine Störung irgendeiner Art gestoßen.