Qualität der Sprachsteuerung beim DriveLuxe 51 LMT-D?

Kann jemand etwas dazu sagen?
Oder auch beim 50 LMT?

Bezüglich Spracherkennung, Reaktion, und können Adressen eingegeben werden?

Hintergrund der Frage:
Beim DriveSmart 61 LMT-D soll sie ja gravierend schlechter sein als zum B. bei den älteren Geräten, siehe Rezensionen auf Amazon.

Kann jemand etwas genaues zu den neuen DriveLuxe sagen?
  • Im Vergleich zum 2460 ist die Sprachsteuerung beim DriveLuxe 50 deutlich besser!
    Mein 2460 will nicht hören, wenn ich es will, aber andererseits möchte es mit mir sprechen, wenn ich es nicht will!

Dagegen hat das DriveLuxe 50 eine sehr gute Spracherkennung. Die Reaktion ist schnell und die Adressensuche geht gut. Gerade mit meiner Adresse ausprobiert.
    Leider kann man noch immer nicht POIs aus der eigenen "Benutzer-POIs" Liste aufrufen, wie gehabt, funktioniert es nur bei "Favoriten" als eigene POIs! Deshalb benutze ich diese Funktion kaum, außer beim "Zuhause" Befehl!
  • Danke für dein Testen und deine Antwort. Das wäre ja gut, vor allem bei meiner Entscheidungsfindung.
    Gibt es noch weitere Erfahrungen hier?

Auch frage ich mich, warum gibt es solche Unterschiede in der Software und Hardwareanbindung der Sprachsteuerung und warum gibt es sie?
    Das kann ja nicht nur eine Preisfrage sein.
  • ...
    Auch frage ich mich, warum gibt es solche Unterschiede in der Software und Hardwareanbindung der Sprachsteuerung und warum gibt es sie?
    Das kann ja nicht nur eine Preisfrage sein.

Bei meinen Navis ist diese Frage leicht zu beantworten:
    Nüvi 2460 gekauft 2011, Drive Luxe gekauft Ende 2016

Bei "moderneren" Navis kann ein Unterschied im verwendeten "Material" liegen. Z.B. kann das Mikrofon im oberen Preissegment höherwertiger, sprich Empfindlicher sein, als im lowbudget Bereich! Irgendwo müssen die Preise (Billig vs.Teuer) ja herkommen!
    Auch kann es an der Position, wo ist das Mikro (Position im Gerät), in welcher "Abschirmung" (Plastik vs. Blech, Ausschnittsgröße), etc. liegen.
    Auch ist die verwendete Software vmtl. etwas Unterschiedlich!

Was mir aufgefallen ist, dass mein 2460 bei mir nicht so gut reagierte, aber andere Besitzer hatten scheinbar keine Probleme damit! Vmtl Hans Moser Effekt!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nüvi 2460 gekauft 2011, Drive Luxe gekauft Ende 2016
    .....
    Vmtl Hans Moser Effekt!

Mein 3790 ist von 2010 :cool: und ich komm mit der Sprachsteuerung sehr gut zurecht.

MannmussnurtotalmonotonundohneBetonungsprechen. :D

Es darf ihm nur keiner dabei zuhören. Das kann man am Anfang auch ein bisschen üben: Von Steffi vorsprechen lassen (meinten Sie...) und dann eben versuchen so nachzusprechen.

Ich weiß ja nicht wie die Software heute gemacht ist. Aber bei meinem 3790 kommt es EINZIG auf den Abstand und die (Nicht-)Betonung der Selbstlaute an. Was man dazwischen spricht ist egal. Das darf auch bayrisch sein. :D

aber andererseits möchte es mit mir sprechen, wenn ich es nicht will!

Daher ist der Aufruf mit "Sprachbefehl" auch ziemlich ungeeignet.
    Ich habe3 Worte.
  • Moin Smithy
    Beim 2460 alles ausprobiert, nichts hat geholfen! Laut/Leise, Abstände, Langsam/Schnell, andere Sprecher, usw. .
    Tlw. brauchte es nur ein Geräusch unterschiedlichster Art, dann springt die "Sprachsteuerung" an! Ein "Knacken" kann schon ausreichen!
    Im Forum haben wir ja schon festgestellt, dass es im gleichen Modell, unterschiedliste Hardware verbaut sein können! Vmtl deshalb, gibt es auch Unterschiede im Verhalten der Geräte.

Ist jetzt eh nur noch ein Ersatzgerät, bzw. Leihgerät in der Familie!

Und beim DriveLuxe gilt:
    Leider kann man noch immer nicht POIs aus der eigenen "Benutzer-POIs" Liste aufrufen, wie gehabt, funktioniert es nur bei "Favoriten" als eigene POIs! Deshalb benutze ich diese Funktion kaum, außer beim "Zuhause" Befehl!

Und da ich Alle meine POIs unter "Benutzer" habe, benötige ich es selten.
    Aber Deinen Tip mit den drei Wörtern, werde ich wohl übernehmen. Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich mein, es macht nicht viel Sinn hier im schriftlichen Verfahren die Sprachsteuerung zu üben. Nur weil es lustig ist: :)

Hast Du auch die grünen Lipppen für "bereit" und die roten Lippen für "nicht-bereit?

Denn wenns dem Navi zu schnell geht, bzw. wenn es noch nicht bereit ist, wird aus
    Au in der Hallertau
    Unterammergau

Das ist so ein Beispiel für den Härtetest. :)

Aber wenn du sagst, dass das DriveLux hier deutlich besser ist, wird sich wohl auch Softwareseitig was geändert haben.
  • Hast Du auch die grünen Lipppen für "bereit" und die roten Lippen für "nicht-bereit?

Beim 2460gibt es diesen Mund erst im Untermenü. "Youtube-Video 2460"

Beim DriveLUxe gibt es eine "Pegelanzeige"! Finde leider kein Video davon. Ähnlich wie beim 2599 Youtube

Orange: schlecht gesprochen
    Grün: super Burschi!