Importieren von Routen

Ist es inzwischen möglich mit dem PC mit BaseCamp vorbereitete Routen zu importieren und diese auch so abzufahren?
(Es wäre für mich ein starkes Argument, umzusteigen, wenn DriveLuxe das kann.)
Oder macht "DriveLuxe" so wie vorher "Nüvi" doch oft/meistens was es will ?

Gibt's da schon Erfahrungen ?
  • Ist es inzwischen möglich mit dem PC mit BaseCamp vorbereitete Routen zu importieren und diese auch so abzufahren?
    (Es wäre für mich ein starkes Argument, umzusteigen, wenn DriveLuxe das kann.) ...

Klar, warum denn nicht? War schon immer möglich.
    Gerade mal eine ältere Route aufgespielt, allerdings mit MapSource (mein Standartprogramm), Route ist wie gewohnt!
    ... Oder macht "DriveLuxe" so wie vorher "Nüvi" doch oft/meistens was es will ? ...

Das liegt nur am User!
    Wenn "benötigte" Routenpunkte, an den richtigen Stellen gesetzt sind, dann funktioniert das auch so, wie man es möchte!

Beispiel Urlaubsplanung: Auf der A7 von Norden komment, möchte ich gerne bei Würzburg über das "Kreuz Biebelried" in Richtung Stuttgart fahren.
    Die Routenprogramme (MapSource, BaseCamp, GoogleMaps, ViaMichelin, etc.) führen mich aber über die B19 durch Würzburg!
    Beim "Kreuz Biebelried" habe ich jetzt einen WP gesetzt und die Route ist so, wie ICH es möchte!

So mache ich meine Routenplanungen seit 2009! Nüvi & DriveLuxe
    Selbst bei Rundfahrten von mehreren hundert Km, brauche ich nicht mehr als 10 Wegpunkte! Und nach Spanien komme ich, obwohl ich teilweise über die "Dörfer" fahren möchte (z.B Bremerhaven > Westerstede > Leer > Bonn > Bresse > Lyon (Rocarde est) > Küstenstraße Costa Brava > Girona), mit <10 WP aus!
  • So mache ich meine Routenplanungen seit 2009! Nüvi & DriveLuxe
    Selbst bei Rundfahrten von mehreren hundert Km, brauche ich nicht mehr als 10 Wegpunkte! Und nach Spanien komme ich, obwohl ich teilweise über die "Dörfer" fahren möchte (z.B Bremerhaven > Westerstede > Leer > Bonn > Bresse > Lyon (Rocarde est) > Küstenstraße Costa Brava > Girona), mit <10 WP aus!

Hi Stephan!

Dazu einige Fragen:

Woher weiß man denn dann, wie/wo man die Wegpunkte setzen muss? Läuft das über "Trial and Error", sprich probierst Du das vorher erstmal aus oder setzt Du die Punkte immer beliebig? Bei einem Autobahn-Netz erscheint mir dies noch einfach, eine gewisse Route zu "erzwingen". Bei einem stark verzweigten Netz von Straßen (z.B. innerhalb einer Großstadt, in der man bestimmte Sehenswürdigkeiten abfahren möchte), schon schwieriger.

Ich dachte nämlich immer, nur die zumos könnten Routen eins zu eins so übernehmen, wie sie mit BC geplant wurden.

Kann es z.B. nicht sein, dass man nun zwar zwei Wegpunkte in einem bestimmten Abstand setzt, das nüvi diese dann aber aufgrund seiner Einstellung (kürzeste Zeit/kürzester Weg) ganz anders miteinander verbindet, als Du es erhofft hast bzw. als dies BC/MapSource machen würden?

Angenommen, man setzt in BC nur den Start- und den Zielpunkt (und keinen weiteren Wegpunkt) und stellt auch hier "kürzeste Zeit/kürzester Weg" (wie jeweils im nüvi) ein: weswegen verläuft dann eigentlich die Berechnung des nüvis nochmals anders? Liegt dies nur am Berechnungsalgorithmus?

Gruß,

Macke1972

PS: Ich weiß, dass dies alles schon mehrfach durchgekaut wurde; gibt es dazu einen besonders geeigneten "Standard-Thread" zum Nachlesen?
  • Moin Macke
    am Anfang war und ist auch noch heute oft, trial and error!:)
    Mittlerweile habe ich eine GPX-Datei mit benötigten WPs (z.Z. 72 POIs) erstellt, dass macht die "Sache" etwas einfacher.

Oft erstelle ich mir eine neue Route zuerst mit GoogleMaps, bzw. ViaMichelin.
    Jetzt sehe ich, wie diese "Route" verläuft.
    In MapSource erstelle ich Start-POI und Ziel-POI und lasse das Proggi erstmal die Route berechnen.
    Durch Erfahrungswerte und anderen Info-Quellen sind mir "besondere" Wege bekannt. Z.b wg Auslastung (deshalb auch im obrigen Beitrag der Weg über Westerstede und Leer. Zu der Zeit, als diese Route geplant wurde, war bei Bremen eine dicke Stau-Baustelle auf der A1 und über die Stadtautobahn in Bremen, ist es zu manchen Zeiten auch nicht besser!)
    Jetzt schaue ich mir diese angezeigte Route an und setze einen WP an einer Stelle ein, wo "meine" Route langgehen soll!
    Wieder Neuberechnen!
    Ist die Route jetzt noch immer nicht Ok, wird notfalls der WP an einer besseren Position verschoben. Aber mit der Zeit, bekommt man ein "Auge" dafür.

Hier mal ein Beispiel:
    GoogleMaps: Bremen nach Frankfurt / Main

Man kann von Bremen aus über Münster (A1 / A45 = 452km), oder über Hannover und Alsfeld (A27 / A7 / A5 = 467km), als auch über Hannover und Fulda (A27 / A7 / A66 = 478km) fahren!
    Je nach Verkehrsaufkommen, sind diese Strecken gleich schnell, tlw. sogar schneller! Von Göttingen aus, bin ich immer über Fulda gefahren! Ab Neuhof (hinter der AB-Baustelle) bis Aschaffenburg war es eine fast leere Autobahn damals! Dagegen standen sie alle bei Reinhardshain (A5) wg Baustelle und Verkehrsaufkommen!

Um jetzt zwingend eine bestimmte Route zu benutzen, setze ich z.B. bei Münster einen WP und weiß, dass ich mir während der Fahrt, keine Gedanken über die Route machen muß!

Oder auch anders: Kannst Du mit der obrigen GoogleMapsRouten wunderbar sehen / testen!
    obriges Beispiel: Bremen / Hannover / Frankfurt
    Du möchtest über Fritzlar / Marburg fahren (462 km):
    Einfach die Route mit der Maus nach Fritzlar verschieben, und die Route geht wieder zur A5 (NICHT GEWÜNSCHT)
    Jetzt diesen Punkt nach Marburg verschieben und es geht über Gießen weiter (GEWÜNSCHT)

Ähnlich ist es auch bei MapSource / BaseCamp!
    ...Angenommen, man setzt in BC nur den Start- und den Zielpunkt (und keinen weiteren Wegpunkt) und stellt auch hier "kürzeste Zeit/kürzester Weg" (wie jeweils im nüvi) ein: weswegen verläuft dann eigentlich die Berechnung des nüvis nochmals anders? Liegt dies nur am Berechnungsalgorithmus? ...

Jau, daran liegt der Unterschied! Jedes Gerät berechnet, durch Soft-, Hardware u.w.w.i. etwas anders!
    Setzt man Wegpunkte, kann nahezu jedes Gerät, eine fast gleiche Strecke berechnen! Ideal, wenn man in Gruppen fährt, bzw. einen bestimmten Punkt (z.B. eine bestimmte Aussicht unterwegs sehen) passieren möchte!
  • Aus all dem Geschriebenen geht aber doch hervor, dass es nach wie vor nicht möglich ist, eine in Basecamp geplante Route zu übertragen und 1:1 nachzufahren, ohne noch zusätzliche Wegpunkte zu setzen, was ja z.B. beim Garmin Fahrradnavi EDGE 1000 funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    So ist es.

Zugriff auf Routen, die von einem Computer auf ein Straßennavigationsgerät übertragen wurden

Routen können am Computer in Programmen wie BaseCamp erstellt werden und auf bestimmte Gerätemodelle übertragen werden.Sobald die erstellte Route übertragen wurde, können Sie diese auf dem Gerät aufrufen.

So greifen Sie auf die übertragene Route im Gerät zu:
    1.Tippen Sie auf &#8222;Apps&#8220; oder &#8222;Extras&#8220;
    2.Tippen Sie auf &#8222;Routenplaner&#8220;
    3.Warten Sie, bis das Gerät die Route automatisch importiert

Der Import startet automatisch, allerdings erscheint keine Nachricht auf dem Gerät, dass derzeit ein Import stattfindet und dieser mehrere Minuten dauern kann. Sobald der Import abgeschlossen ist, erscheinen alle übertragenen Routen unter einer Kategorie namens Routen ohne Zeitplanung im Routenplaner. Solange die Route(n) nicht im Routenplaner angezeigt werden, schalten Sie bitte das Gerät nicht aus oder schließen Sie es an einen Computer an.

HINWEIS: Wenn Routen auf Ihr Garmin Gerät importiert werden, kann sich die Route aufgrund der Navigationseinstellungen auf Ihrem Gerät ändern
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    und 1:1 nachzufahren, ohne noch zusätzliche Wegpunkte zu setzen, was ja z.B. beim Garmin Fahrradnavi EDGE 1000 funktioniert.

Das Montana kanns auch.

Und wenn es so geht wie hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?68193-Welches-Straßennavigationsgerät-navigiert-exakt-nach-in-Bascamp-erstellter-Route&p=282799#post282799 machts sogar richtig Spaß :D

Ich brauch noch nicht mal identisches Kartenmaterial (CN 20XX.XX NTU kontra etwas hinterher hinkende :cool: NT.

Es reicht, wenn die Straße auf dem Kartenmaterial vorhanden ist.

Auf Deutsch: Wenn die Alternativroute gebraucht wird, wird sie mit dem Montana gefahren. Das Nüvi rödelt sich tot dabei.

Ungeachtet dessen hat STEPHAN schon Recht: Wenn mans mal kann (Zwischenziele gehören HINTER die Kreuzung usw....) kann man einen gewünschten Verlauf mit mehr oder weniger Aufwand auch auf seinem Nüvi erreichen.

Aber zweimal rechte Maustaste (Route aus Track erstellen, Route senden an....) hat schon was. :D
  • Nun, eine 1:1 kann schon was für sich haben, aber im Eingangsthread wurde nur gefragt
    Ist es inzwischen möglich mit dem PC mit BaseCamp vorbereitete Routen zu importieren und diese auch so abzufahren?
    ...

Das kann man mit 1:1, aber auch mit einer vorbereiteten, übertragenen Route deuten!
    Wenn 1:1, dass werden die Nüvis wohl nie bekommen! Dann muß der TE auf andere Mittel zugreifen.
    Wenn es um eine Routenplanung geht, ist wohl möglich.

Mal schaun, was der TE eigentlich meinte.:)
    Wie eine Routenplanung mit WPs geht, habe ich ja ausgeführt.

... Aber zweimal rechte Maustaste (Route aus Track erstellen, Route senden an....) hat schon was. :D

Dafür muß der Track aber auf dem Gerät vorhanden sein!;)
    Aber schön ist es wohl, egal welche Karte oder vom welchen Gerät der Track stammt!
  • Vielen dank für die vielen Rückmeldungen. Es scheint mir doch so zu sein, dass das Verhalten von DriveLuxe in der erwünschten Funktion sich nicht von der NÜVI-Generation (3597) unterscheidet. So, wie es Willi333
    Auch mit vielen Wegpunkten geplanten Route versucht NÜVI immer mal "seinen Kopf durch zu setzen". Oft ist das Verhalten auch nicht reproduzierbar. Auf BC läuft die Route in der Simulation, wie geplant. In der Realität sieht's oft anders aus.
    Beispiel:
    Geplante Fahrt auf der A44 bis Kassel zur A7 über AB-Dreieck Kassel-Süd weiter nördliche Richtung. Wegpunkte gesetzt kurz vor dem Dreieck, im Dreieck und kurz nach dem Dreieck. NÜVI versucht jedes Mal mich über die A49 zum Krez Kassel Süd zur A7 zu leiten. Die Rückfahrt funktioniert übrigens wie geplant richtig .....
    Gleiches vollzieht sich dann am Übergang zur A38 Dreieck Drammetal. Anstatt der aus gutem Grund gewählten Route und mit vielen Wegpunkten ausgestatteten Route zu folgen wird ein anderer Weg angesagt.Nämlich der über Dramfeld und Stockhausen.

(Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich die Screenprints der beiden Beispiele hier einstellen kann. Firefox verhindert das scheinbar.....)

Auch wenn die WP's "geschickt gesetzt wurden, also z.B. unmittelbar nach einer Abbiegestelle, will NÜVI öfters was anderes.
    Die von Baer zitierte Anleitung lässt leider offen, welche Navigationseinstellungen zur Veränderung der Route führen kann.
    Ich schließe also, dass sich bezüglich des Routen-Verhaltens beim DriveLuxe im Vergleich zum Nüvi 3597 nichts geändert hat.
    So werde ich also das "alte" NÜVI weiterhin mit meinen Erwartungen quälen ;-) Leider ist es ja recht anstrengend und nicht ungefährlich, während der Fahrt zu experimentieren .... :-(
  • Moin Lupino
    Keine Ahnung jetzt, wo bei Dir der Fehler ist, aber wenn ich deine Beispiele teste, dann bekomme ich das von Dir erwünschte. Würde ich auch so, mit dem 2460 und anderen bekommen.
    Bei
    ... Gleiches vollzieht sich dann am Übergang zur A38 Dreieck Drammetal. Anstatt der aus gutem Grund gewählten Route und mit vielen Wegpunkten ausgestatteten Route zu folgen wird ein anderer Weg angesagt.Nämlich der über Dramfeld und Stockhausen. ...

gehe davon aus, dass Du in Richtung Eichsfeld (DUD) möchtest.

Schau dir mal die Position der Zwischenziele in der GPX an. Wie Du siehst, bin ich mit nur einem Wegpunk ausgekommen!
    Kassel habe ich in der Einstellung "schnellste", als auch "kürzeste" getestet. Beides ging über Süd!

Was macht denn Dein Navi, wenn du meine "Routen" verwendest?

Anbei meine Version dieser Routen als GPX und die Screenshots vom DriveLuxe und MapSource.

Edit: Fehler bei Drammetal in der GPX korrigiert! Abfahrt und WP sind jetzt bei Friedland!
    Screenshots wurden nicht "Verbessert"!:rolleyes:

Screenshot DriveLuxe

Screenshot MapSource
    Attachments.zip
  • In der Simulation sieht das auch bei mir, wie bereits erwähnt, gut aus. Auf BaseCamp und auch auf dem Gerät. Wie es soll. Nur vor Ort verhält sich Nüvi eben eigenwillig. Das ist dann anscheinend beim DriveLuxe auch so.
    Damit ist meine Anfrage ans Forum hinreichend beantwortet. Vielen Dank für die Mühe.