Meine Erfahrungen mit dem DriveLuxe

Eins vorweg, die Hardware ist solide, alle Feature wie LiveTrack, Bluetooth etc. funktionieren einwandfrei bei mir.
Auch führt das Navi einem zum Ziel. die notwendigen Anweisungen kommen dazu eindeutig,
Aber nun das Manko:
Das Routing:
1. vereinzelt kommt es vor, das das Gerät über Parkplätze routet.
2. Routen werden durch das Stadtgebiet mit vielen Ampeln geführt, obwohl es Umgehungsstrassen gibt, die schneller sind.
3. Die historischen Trafficdaten lassen das Gerät unrealistische Fahrzeiten ermitteln, bzw. teilweise auch Routen
z.B. von Erlangen nach Essen wird eine Fahrzeit von ohne Verkehr von 4:37 h angegeben. Unter normalen Verkehrsbedingungen sind knapp 4h
Fahrzeit realistisch. Mitbewerber TT ist eindeutig genauer.

Das LiveTraffic-System:
1.Der normale Verkehrsfluss wird nun endlich auch im ländlichen Gebiet angegeben, falls Störungen vorliegen.
Jedoch habe ich oft auch "Phantom-Staus" auf dem Display. Es werden 10 Minuten Verzögerung angezeigt, aber kein Stau vorhanden.Blöd
wenn das Gerät dann noch eine Ausweichroute empfiehlt.
2. Zahlreiche Strassenperrungen, wie Abfahrten von BAB, Sperrungen im Stadtgebiet und ländlichen Bereich werden nicht gemeldet. Auch hier
ist TT qualitativ besser.
3. Ausweichrouten wegen Stauzeiten auf der Route, sind oft nicht sinnvoll, da hier auch die anderen Fahrer dann unterwegs sind.
TT ist da qualitativ besser.

Ich weiss, das Garmin ja nur die Daten von Here übernimmt. Aber was Garmin aus den Daten macht, dafür kann Here nichts.

Fazit: Wer auf ein gutes Routen- und Trafficsystem Wert legt ist bei Garmin falsch.
Ansonsten kann man dieses Gerät aber nutzen.
  • Hallo, gibt es inzwischen weitergehende Erfahrungen mit dem "Flaggschiff" DriveLuxe?
    Eventuell auch mit inzwischen aktualisierter Firmware / Software.
    Seit langem ist bei mir ein NÜVI 3597 in Betrieb. An und für sich bin ich recht zufrieden mit dem Gerät.
    der DAB-Verkehrsfunkempfänger, den es mal zum Vorzugspreis gab, hat sich als recht wirksam gezeigt.
    Leider ist es bisher noch immer nicht möglich, eine mit BaseCamp (BC) vorbereitete Route, versehen
    mit verschiedenen Wegpunkten, problemlos abzufahren. NÜVI neigt dazu, ein gewisses Eigenleben zu entwickeln.
    Von Garmin gibt es auch leider keine hinreichenden Informationen über eine wirksame Vorgehensweise
    beim erarbeiten einer Route mit BC.
    Ein diesbezüglicher Erfahrungsaustausch könnte interessant sein. Auch wäre es interessant zu erfahren,
    ob sich DriveLuxe anders verhält. Ideal wäre ein ähnliches Verhalten wie es Zumo hat .....