DriveAssist 51 LMT-D - Staus, wo gar keine sind!!!

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Seit ca. 10 Tage habe ich das Teil. Leider muss ich feststellen, dass immer wieder Staus mit Verzögerungen von 20-30 Minuten abgezeigt werden, obwohl sich aktuell gar kein Stau auf der Route befindet.

Kennt jemand das Problem und evtl. Abhilfe?

Gruß
Michael
  • Hallo zusammen!

Seit ca. 10 Tage habe ich das Teil. Leider muss ich feststellen, dass immer wieder Staus mit Verzögerungen von 20-30 Minuten abgezeigt werden, obwohl sich aktuell gar kein Stau auf der Route befindet.

Kennt jemand das Problem und evtl. Abhilfe?

Gruß
    Michael

https://forum.garmin.de/showthread.php?72776-51-MInuten-Stau-bei-Garmin-3-Minuten-bei-here

Selbst meine alte Nüvicam meldet diese Staus. kann also nicht am Gerät liegen, eher an der Software.
  • Ich hab mal hier die Lage auf dem Garmingerät und daneben die Lage auf Here auf dem Frankenschnellweg.
    Diese Staus sehe ich fast jeden tag so dargestellt bei Garmin. D.h. das gerät leitet ggf. einen falsch vom Frankenschnellweg,
    da aus irgendeinem Grund die lage des Staus falsch dargestellt wird.
    Die Lage von here stimmt, deckt sich auch mit Googlemaps und TomTom. GarminDrive zeigt mal wieder
    eine Phantomstau nördlich der jansenbrücke , dafür nicht vor der Rothenburger Strasse.

https://goo.gl/photos/xHman4JmkT47A92v5
  • Former Member
    0 Former Member
    Hmm, evtl. hilft ein Software-Update???

Wenn die Daten in Here stimmen, warum dann nicht auch im Garmin?
  • Hmm, evtl. hilft ein Software-Update???

Wenn die Daten in Here stimmen, warum dann nicht auch im Garmin?

Wie schon oft hier im Forum geschrieben, sagt Garmin, dass die Daten so von here kommen.
    Steht auch im Hilfemenue glaube ich vom Gerät unter Verkehrsmeldungen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn Ihr das alles ernst meint: Es ist ein Problem der digitalen (DVB+) Übertragung.
    TMC stimmt nämlich.

Für mich, wenn ich das alles so lese, werden alte Meldungen einfach nicht gelöscht/ignoriert.

Ob nun Garmin oder HERE zuständig ist kann man auch trefflich streiten. Für mich persönlich unwichtig, denn wenn sie schon eine Kooperation eingehen, sollen sie das auch gemeinsam lösen.

Wie bei den Kartenfehlern.
    Die haben BEIDE ihre Läden und die Zusammenarbeit erst recht nicht im Griff. Das ist alles.

Aus:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?71909-CNEU2017-30-NTU-vorhanden&p=303698#post303698
  • Former Member
    0 Former Member
    Dennoch liegt doch hier ein Fehler vor, denn, Sie haben ja offensichtlich den Beweis erbracht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Here-Navigation mit der "Realität" eher übereinstimmt als die im Garmin dargestellten Daten.

Ich überlege mir ernsthaft, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und das Gerät zurückzuschicken.

Ich kann nichts mit einem Navi anfangen, das unzuverlässig ist.
  • Ich hab mal hier die Lage auf dem Garmingerät und daneben die Lage auf Here auf dem Frankenschnellweg.
    Diese Staus sehe ich fast jeden tag so dargestellt bei Garmin. D.h. das gerät leitet ggf. einen falsch vom Frankenschnellweg,
    da aus irgendeinem Grund die lage des Staus falsch dargestellt wird.
    Die Lage von here stimmt, deckt sich auch mit Googlemaps und TomTom. GarminDrive zeigt mal wieder
    eine Phantomstau nördlich der jansenbrücke , dafür nicht vor der Rothenburger Strasse.

https://goo.gl/photos/xHman4JmkT47A92v5

Ich fände es bei derartigen Abbildungen schon sinnvoll, denselben Maßstab zu wählen, so dass die entsprechenden Bildabschnitte auch annähernd deckungsgleich sind.

Für Ortsunkundige wie mich ist es sonst etwas schwieriger, das Ganze "optisch" nachzuvollziehen.

Ich weiß manchmal nicht, was an den Phantom-Verkehrsmeldungen über DAB+ nun wirklich schlimmer ist: die längeren Abschnitte, wie bei Dir geschildert oder aber die angeblichen "5-10 Meter-Staus" (ebenfalls in Deinem Here Screenshot in der rechten unteren Ecke zu sehen).

Wahrscheinlich sind es aber die längeren, denn hier würde das nüvi ja dann unter Umständen eine Zeitersparnis auf einer abweichenden Route in Betracht ziehen (die es aber ja dann effektiv gar nicht gibt).

Wieso bekommen das Garmin und Here nicht mal endlich in den Griff?
  • Former Member
    0 Former Member
    In Puncto "zuverlässige und präzise Stauerkennung" sollten sich die Entwickler von Garmin bzw. Here (wer auch immer) am kostenlosen GoogleMaps-Navi ein Beispiel nehmen. Hier funktioniert das PERFEKT!!!
  • Former Member
    0 Former Member
    Kann es evtl. sein, dass es durch Parallelbetrieb von SmartphoneLink und DAB-Verkehrsfunk zu besagten falschen Stauanzeigen kommt, oder ergänzen sich beide Möglichkeiten sinnvoll bei gleichzeitigem Betrieb?
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn Ihr das alles ernst meint: Es ist ein Problem der digitalen (DVB+) Übertragung.
    TMC stimmt nämlich.

Für mich, wenn ich das alles so lese, werden alte Meldungen einfach nicht gelöscht/ignoriert.

Bin öfter mal rechts ran gefahren und habe aus und wieder eingeschaltet und neu berechnen lassen. Und siehe da. Kein Stau mehr. Wäre ansonsten recht unsinnig irgendwelchen Stauumfahrungen gefolgt. Habe deshalb die automatische Stauumleitung abgeschaltet und entscheide selber bevor ich grössere Umwege fahre, die nicht nötig sind.

Viele Grüße
    Wolfgang