Garmin 61 LMT Mängelliste

Former Member
Former Member
Ich habe das Garmin 61 LMT-D EU seit zwei Wochen.
Folgende Mängel sind mir bis jetzt aufgefallen:

Softwarestand im Gerät: 3.2
Die Geschwindigkeitswarner ( Stadt und Land) funktionieren nicht. Weder akustisch noch als Anzeige.

Die Gefahrenwarnung (Kurven, Geschwindigkeit) kann man als Ton abschalten. Als Funktion aber nicht.
Es nervt, dauernd diese Meldungen zu bekommen, was man sowieso auf der Strasse sieht.

In der 2D-Kartendarstellung sind die Strassen viel zu schmal. Das machen andere Navis besser.
Durch die Minidarstellung sind die Abbiegepfeile oft von der Fahrzeuganzeige verdeckt.
Autobahnen sind kaum hervorgehoben.
Die doppelte Strassenbreite in allen Zoomstufen wäre gut.

Im KFZ muss zwingend ein original Garmin-Kabel verwendet werden, das Gerät lädt sonst nicht.
Am 230V Netzteil lädt der USB-Port aber sehr wohl.

Ich hoffe, dass bald ein Update Verbesserungen bringt.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Bis auf den ersten Punkt sind das alles subjektive Eindrücke und keine Mängel :rolleyes:
  • Former Member
    Seit Freitag 28.7. gibt es den Softwarestand 3.4

Die Mängel sind nach wie vor da.
    Immer noch keine Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung.
    Die Statuszeile nervt ständig. Als Gefahr brauche ich nicht jedes Verkehrsschild noch mal erklärt bekommen.

Ich fände es viel wichtiger, wenn dort der GPS Empfang und die DAB Funktion sichtbar wäre.

Die Softwaretruppe von Garmin hat da noch viel zu arbeiten.
    Die Hardwaretruppe kann doch auch ein gutes Gerät bauen.
  • konnte es bei mir noch nicht testen, erwarte aber das gleiche Ergebnis.
    man erkannte aber schon bisher, ob TMC oder DAB +,
    ich weiss das, weil ich in Ö kein DAB habe, sondern erst ab Grenze DE.
    Klick aus der Kartenanzeige dorthin, wo die einstellbaren Shortcuts sichtbar sind (Verkehr, Umleitung, Poi usw.)
    -ich glaube, man klickt auf den Schraubschlüssel.
    Bei TMC sieht man ein graues KFZ Symbol und " Verkehr"
    und bei DAB Empfang steht oberhalb des KFZ Symbols DAB +

das ist eindeutig, und man benötigt nur 1 klick

und den GPS Empfang erkennt man bei garmin seit Jahrzehnten auf der Startseite links oben an der Anzahl der grünen Balken,
    bzw. bei längerem Touch genau auf diesen Balken erscheint das Diagramm
  • 3.2 Die Geschwindigkeitswarner ( Stadt und Land) funktionieren nicht. Weder akustisch noch als Anzeige.

Version 3.4 - Geschwindigkeitswarner gibt ab sofort Doppelton ordnungsgemäß bei Überschreitung der Kmh aus (innerorts/außerorts/+ 5 kmh oder genau)

Häkchenanwahl/abwahl bei sonstigen Warnungen ist ohne Funktion - man wird immer vor allen Dingen (Wildwechsel, Kurven, Schulen etc.) gewarnt - egal ob man etwas abwählt oder nicht - stellt aber kein Problem für mich dar.
  • Former Member
    Das geht bei mir nicht. Es gibt keine Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung.
    Ich habe das 61 LMT-D.
    Gibt es da ev. einen Unterschied zwischen 51 und 61??

Die akustischen Signale gehen bei Gefahrenwarnungen.

Ich werde nächste Woche noch mal eine Testrunde drehen, wenn das Wetter mitspielt.:rolleyes:
  • es geht ab Software 3.4 definitiv.
    51 und 61er sind zu 99.9 % gleich, sogar die SoftWare NR ist gleich., nur die Displaygrösse ist unterschiedlich+ Hochformat kann man beim 61er nicht umstellen
    man kann jedenfalls einstellen, ob man bei exakter kmh Überschreitubg oder bei + 5kmh gewarnt werden will/getrennt nach Stadt/ausserhalb der Stadt.
    Warnton funzt erst richtig nach SW 3.4 - also unbedingt updaten.
  • Former Member
    Ich habe am Wochenende noch mal alles ausprobiert.

Der Warnton für Geschwindigkeitsüberschreitung geht nicht.
    Ich habe alle Varianten durchgetestet. Es bleibt ruhig.
    Die Warnmeldung für Gefahren kommt. Die halte ich aber für überflüssig.

Ich habe Software 3.4 installiert und ein 61 LMT-D.

Nach wie vor meine Meinung zum 61LMT: Hardware sehr gut, Software grottenschlecht.
  • ....muss nicht unbedingt miteinander zu tun haben, aber es ist eine Idee wert:
    hast Du bei den Fahrerassistenzeinstellungen die Warnung für "Tempo reduzieren " aktiviert? (= Grünes Häkchen)
    DAS merkt er sich in Version 3.4!
    und - aktiviere auch den Ton bei garmin Radarinfo - egal ob geladen oder nicht :-)
    und schlussendlich - Du hast hoffentlich KEIN Smartphone gekoppelt?
    wenn ja, probiers mal ohne..
  • Former Member
    @KRONI6290
    Alles so eingestellt wie du geschrieben hast.
    Trotzdem bleibt die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung aus.
  • Former Member
    Bei mir kommt leider auch kein Ton.
    Ich habe das Garmin DriveSmart 61 LMT-D EU und habe mich an die Tipps von Kroni9260 gehalten (ich habe sogar einen Hardreset durchgeführt), jedoch ohne Erfolg.
    Das neueste Update ist auch drauf ...