Probleme mit den Radarwarner (stationär)

Former Member
Former Member
Hallo

ich habe ein Garmin DriveTm 60LMT und das einjähige Abo für die Radarwarner. Nun ist mit aufgefallen das seit einiger Zeit, ich glaube es hat mit dem vorletztem Update das Garmin angefangen, das vor stationäre Anlagen nicht mehr visuell und akustisch gewarnt wird. Vor Mobile Geräte schon, auch wenn sie nicht zu dem Zeitpunkt nicht aufgebaut sind.

Das Garmin hat die Software Version 5.20. Installiert ist, laut Info Dialog, die "Cyclops Germany + Austria Data June-15-2017" Datenbank.

Unter Annäherungsalarme ist der Alarmtyp auf "Einzelner Ton" gestellt und unter "Art des Alarms" konnte ich nur "Garmin-Radar-Info" auswählen.

Bisher, so meiner Erinnerung, wurde ich so immer auch schon vor bekannten fest installierten Anlagen rechtzeitig akustisch und visuell gewarnt. Jetzt auf einmal nicht mehr. Ich habe schon einiges probiert "Reset", neu Installation der Radar Datenbank ohne Änderung. Muss ich vielleicht nach einem "Reset" ein anderes Land auswählen als Deutschland weil solche Informationen hier nicht erlaubt sind für den Fahrer :). Aber warum dann die mobilen.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen das eine 10% Geschwindigkeitsgrenze gibt, wird die unterschritten erfolgt keine Warnung mehr, wenn das so ist muss das ziemlich neu sein und mit den letzten Versionen eingebaut worden sein, denn früher wurde immer gewarnt (Gut, vorausgesetzt ich bin gleich schnell gefahren).

Ansonsten habe ich alle Hinweise der FAQ schon durch und weiß mir keinen Rat mehr. Ich bitte daher um Hilfe bei diesem Problem vielleicht ist das auch was blödes.

Gruß

Andreas
  • Former Member
    0 Former Member
    Man traut sich ja kaum zu fragen, noch dazu wo oben einer schreibt er kenne sich "bestens aus".

Aber kann es sein, dass einmal eine Route läuft und einmal nicht (Gerät nur so mitlaufen lassen) ?

Denn ich kenne es nur so, dass ein Blitzer in der Datenbank ist oder er ist es nicht.

Dieses heute vorhanden und morgen nicht, ist mir unbekannt. :cool:

Gemeldet wird aber (bei mir) nur wenn eine Route läuft.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ja dem ist so bei der Simulation habe ich ja eine Route geplant, gespeichert und dann ohne GPS Signal als Simulation abfahren lassen. Die Echttests sind ohne eine Routenplanung, also das Gerät läuft nur so mit. Bis vor einigen Updates war das auch kein Problem und es hat auch mit der aktuellen Version mindestens einmal funktioniert (mit einmal meine ich es wurde nur ein Blitzer gemeldet und danach war Ende).

Ausserdem hatte ich das Problem auch bei einer geplanten Route, dies allerdings mit dem ersten Gerät, mit diesem hier habe ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Sollte sich das dahingehend geändert haben im Gegensatz zu früheren Softeware Versionen empfinde ich das eher als Rückschritt.

Gruß

Andreas
  • @Smithy
    Dito

Könnte es sein, dass die Cyclops eine Toleranz haben? Bei einem 70er, könnte die Meldung z.B. erst bei einer SAT-Geschwindigkeit &#8805; Schwellwert 70km/h kommen. Bei < 70km/h könnte es auch keine Meldung sein.
    Bin mir da jetzt nicht sicher. Achte auch nicht darauf!
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Geschwindigkeit mit der man sich annähert spielt sicher eine Rolle. Denn bei meinem 3790 ist es so, dass der STarenkasten schwarz ist wenn ich darunter bin und ROT wird wenn ich darüber bin. Das gepiepse dazu ist auch unterschiedlich.
    Rotlichtampeln sind immer rot (wenn ich mich recht erinnere). Oder ich bin einfach nur zu schnell durch die Stadt. :rolleyes:

Wie das bei den alten Geräten war weiß ich nicht mehr. Aber alle haben sie gezeigt, wenn sie in der DB waren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo

ja ich glaube da irgendwo mal was gelesen zu haben, ich weiss aber nicht mehr wo, den Zusammenhang zu den Blitzern konnte ich aber nicht direkt herstellen. Blöderweise habe ich nicht direkt so sehr auf die Geschwindigkeit geachtet sondern nur ob die Meldung oben in der Satuszeile eingeblendet wird, aber 5km/h mehr werden es wohl gewesen sein.

Andreas
  • Former Member
    0 Former Member
    , mit diesem hier habe ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Mach das mal.

Es gibt noch mehr Dinge die sich so erklären lassen.
    Z.B. Verkehrsmeldungen. Früher hieß es "Verkehr auf Route". Heute fragen sie sich, warum sie beim spazieren fahren Meldungen angezeigt bekommen, die sie gar nicht betrifft.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo

ok ich habe SCDB wieder runter geschmissen (mit POI Loader deinstalliert) und Cyclops komplett neu über "Garmin Express" - "Tools & Content" - dort unter dem tab-Control - "Purchased" - wieder neu installiert. Updates werden mir keine angeboten. Ich werde es nochmal damit probieren.
    Einmal als geplante Route und ein anderes frei fahrend :)

Andreas
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Andreas!

Bei Installation der SCDB Dateien war es bei den Garmin's immer so, daß kein roter Balken oben am Display angezeigt wird. Somit konnten Warnungen leicht übersehen werden.

Hat das Garmin einen guten Tag, werden manche (Cyclops) Blitzer angezeigt - aber meistens viel zu früh. Die Entfernung passt dann gar nicht! Allerdings immer noch besser als gar keine Warnung !

Ich sehe, du hast hierzu noch Energie. Danke für deine Geduld mit Garmin und die Mithilfe zur Lösung des Problems!

Grüße
    Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo

ich habe es nun getestet mit einer Routenplanung die ein stationären Blitzer und mind. 3 mobilen Blitzern passiert. Zu schnell gefahren bin ich mind 10km/h mehr (auf Navi) als erlaubt, natürlich nicht beim stationären soweit geht meine Bereitschaft zum Testen nun doch nicht :)

Naja nichts, keine Meldungen gar nichts nicht mal ein Piep oder Dong, als gebe es sie gar nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, nochmal reseten und ein paar Updates die dann verloren gegangen sind wieder neu installieren.

In der GarminDevice.xml sind die Blitzer eingetragen, sofern ich das beurteilen, leider kenn ich nicht alle Tags und deren Bedeutung. Was nun wieder zurück schicken?

Andreas
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich warte und hoffe auf ein endlich baldiges Update, welches Garmin uns bereits längst schuldig ist.
    Habe mit Garmin ja telefoniert. Der Ansprechpartner am Telefon wollte die Fehler/Problematik weiterleiten...
    Das ist jedoch schon viele Wochen her.
    Der Garmin Support scheint nicht der Beste zu sein - milde ausgedrückt !

Mein Garmin hat heute wieder keine Gefahren Punkte/Blitzer angezeigt! Es funktioniert einfach nicht ordnungsgemäß, Punkt!

Grüße