drivesmart 51 erkennt kein Wlan

Former Member
Former Member
Moin an Alle,
mein kürzlich gekauftes DriveSmart 51 erkennt trotz Aktivierung der Wlan Funktion kein Netz, obwohl
hier in der Umgebung so an die 20 Stück aktiv sind. Kennt wer so etwas und kann mir einen Ratschlag erteilen?

Lieben Dank
  • eine Internetbox mit Telefonanschluss, Lan und WLan,

das ist seit Jahrzehnten in A (und D?) üblich und läuft über einen "Splitter" - der bei mir defekt war, daher mein Wissen.

.Smithy könnte einen Hinweis geliefert haben: ich habe seitens meines Telekombetreibers A1 ein
    App zur Prüfung/Änderung des besten Wlankanals (Peak grafik).
    hier gibt es einen extra Button" Kanal 12 und 13" benutzen - mit dem Hinweis, das Geräte aus Usa und Kanada diese Kanäle nicht unterstützen.
    Die App heisst übrigens A1 Wlan Manager und läuft ev. auch in anderen Netzen

Zum Thema: offenbar hat man seitens garmin gemerkt, dass manche Wlan Probleme machen,
    und ergänzt die SW sukzessive
  • Former Member
    0 Former Member
    Das war Jahrzehnte so. Stimmt.

Der Splitter hat gesplittet :) zwischen der Telefon- und Internetleitung. Auch den gibt es bei einem reinen IP Anschluß nicht mehr.

Normalerweise regelt das heute der Router oder ein reines IP Telefon. Router in die "einzige" Telefondose, Telefon an Router und PC, Fernseher auch an Router.
    Diese Mediaboxen bauen dann noch Fernsehen, Streaming usw. dazu.
    Falls er auch schon einen reinen IP Anschluß hat, ist also einzig das WLAN Modul in seiner Box zuständig.
    Und da gibt's halt "Sicherheitsfeatures" (versecken, verschlüsseln) genau so wie "Vertragsfeatures" (kein Streamen an 2 Geräte, Zugang nur über wasweisich.
    Ohne die Box zu kennen ist da alles nur Spekulation.
    Aber das mit den Kanälen und Frequenzen ist immer noch so. Genau so wie Haken raus bei 300 MB/s usw..
  • Former Member
    0 Former Member
    Da hat es ein update für manche Wlan gegeben

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10285

dann auf Zustimmen klicken, dann sieht man die SW Änderungen. (Nein, keine Angst, es wird nicht sofort geladen)

Und: wenn Sw auf das Gerät geladen ist, muss sie erst installiert werden - dann steht im Display meistens
    "Software loading"
    Im Endergebnis muss im Gerät 3.4 angeführt sein.....

Postest du die Infos die andere bereits Stunden vorher gepostet haben immer nochmals?
  • Hallo zusammen

Danke für eure Unterstützung. Alles probiert, hilft aber nichts.

Eure Fragen sind ja zum Teil zum gepostet. Aber dann noch mal zusammengefasst.

Ich lebe zur Zeit in der Schweiz.
    Provider ist UPC ehemals Cablecom.
    Meine Box ist diese hier
    https://www.upc.ch/de/internet/connectbox/

hier ist noch die Bedienungsanleitung

https://www.upc.ch/dam/www-upc-cablecom-ch/Support/manuals/de/int/Manual-Connect-Box-Modem_1115_DE.PDF
  • Micha - zu guter Letzt: hast du es schonmal miteinem Hotspot per Handy versucht? - eventuell kannst Du damit die Daten herunterladen.

UPC ist in A und CH und DE (?) einer der größten Netzprovider - also müssten hier dann mehrere Problemfälle auftauchen....
  • Da ja leider niemand seitens Garmin mal bereit ist, darzulegen, in welchem Frequenzband die WLAN-nüvis nun angesiedelt sind ("beherrschen" sie zudem 802.11n?), gehe ich jetzt mal nur vom 2,4 GHz-Band aus.

Würde es hier helfen, die Kanalbreite mal testweise (wenn nicht eh als Standard eingestellt) von 40 MHz auf 20 MHz zu ändern?

Welcher WLAN-Modus ist denn bei Dir, MICHA625, eingestellt?

802.11b/g/n gemischt? Oder irgendetwas anderes? Steht "Kanal" auf "Manuell" oder "Auto"?
  • @Macke
    zur Zeit ist es auf 802.11b/g/n gemischt eingestellt. War beim Erstkontakt vom Nüvi auch so. Die anderen Einstellungen wie n oder g/ n gemischt habe ich ich schon durch. Kanalbreite aktuell wie vorher auch 20/40 MHz. Nur mit 20 MHz habe ich schon probiert.
    5 GHz ist im Moment aktiviert. Deaktiviert hat auch nichts gebracht.

@Kroni

Mit dem Handy warte ich erst noch. Mein Tarif ist etwas kostenintensiv. :cool:

Die nächsten Tage werde ich mal ein anderes WLAN ausprobieren.

Auch wenn UPC ein grosser Netzbetreiber ist, haisst das nicht das viele sofort Probleme haben.Am Anfang ging es ja.
    Ein paar WLAN- Probleme mit Garmin gibt es ja schon. Nur hat ja keiner mehr bekannt gegeben.

Schade das sich keiner vom Garmin Support ein einschaltet.

Ich habe noch mal nach Garmin geschrieben und warte auf ein Antwort. Mit UPC versuche ich auch noch Kontakt auf zu nehmen
  • bei manchen Routern gibt es eine Art Firewall, in der nur "trusted systems" durchkommen - eventuell mal in
    den Wlan Einstellungen per PC freigeben?

(10.0.0.138) zb sollte zum Router führen per Pc
  • vielleicht noch ein update zu meinem Posting Nr.34: .nach Dienstreise zu Hause
    Navi ein/Wlan ein/Updates gesucht/ eines angezeigt /plandauer < 1 min/klick auf installieren/es werden obige SW Changes angezeigt - noch detaillierter als im obigem Detail der Changes (!)/ Zustimmung anklicken/ Fortschrittsbalken/ läuft durch/ Gerät startet selbständig neu/SWloading poppt aufnochmals Neustart automatisch / SW Kontrolle 3.4

Für alle, die das update per Express machen - muss die Installation nach dem Abkoppeln womöglich durch manuellem Neustart erst initiiert werden.
  • Hallo zusammen

Mal ein kurzes Update von mir und meinem Nüvi.

War vor kurzem bei einem Kollegen und hatte das Nüvi dabei, also mal kurz testen. Netztwerke gesucht, passendes gefunden, Passwort erfragt, eingelogt, Registrierung bei Garmin übersprungen, Updates gesucht, alles Installiert (neue Software) alles geklappt.

Neue Software jetzt die 3.40

Nüvi bliebt die ganze Zeit eingeloggt. Später noch mal versucht, keine Problem mit den Netzwerken.

Dann frohgelaunt nach Hause. Garmin sieht nicht ein Netzwerke von den 8 in der Nähe verfügbaren.

Bin im Moment in Kontakt mit meinem Anbieter. Es eilt ja nicht. Es läuft ja alles